Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
Beim Anlasserfreilauf bitte die neuesten Erfahrungsberichte einholen.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
es gab mal verschlissene Zahnräder. Das Problem soll wohl mit einer anderen Feder behoben sein. Bin aber in dem Thema nicht so drin. siehe hier https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=31005
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
So, heute bin ich endlich mal wieder an den Motor gekommen, der gefühlte 2 Wochen auf dem Tisch steht.
Einige Sachen sind schon grenzwertig, aber das ist wohl dem Rüttler geschuldet
Frage: Der Steuerkettenspanner hat bei mir keine Kontermutter
Bisher sieht das alles garnicht so schlimm aus, die Laufbuchsen sehen so aus, als brauchten sie nur gehont werden.
Kolben und Ringe kommen immer neu, wenn ich einen Motor zerlege. Lager und Dichtungen selbstredend.
Als Anhang mal die Kipphebel mit Bitte um Beurteilung. Kein Pitting, aber ich frage mich, woher stammen die
Markierungen axial auf den Hebeln?
Die Steuerkettengleitschine aus Kunststoff war nicht mehr in der Aluschine vorn und stand sichtlich lediert im Motorgehäuse.
Gedanken mache ich mir um das klimpernde Geräusch beim Abnehmen des Kopfes, irgenetwas ist in die Ölaufangwanne
gefallen....ich finde es leider nicht wieder
Grüße
Einige Sachen sind schon grenzwertig, aber das ist wohl dem Rüttler geschuldet
Frage: Der Steuerkettenspanner hat bei mir keine Kontermutter
Bisher sieht das alles garnicht so schlimm aus, die Laufbuchsen sehen so aus, als brauchten sie nur gehont werden.
Kolben und Ringe kommen immer neu, wenn ich einen Motor zerlege. Lager und Dichtungen selbstredend.
Als Anhang mal die Kipphebel mit Bitte um Beurteilung. Kein Pitting, aber ich frage mich, woher stammen die
Markierungen axial auf den Hebeln?
Die Steuerkettengleitschine aus Kunststoff war nicht mehr in der Aluschine vorn und stand sichtlich lediert im Motorgehäuse.
Gedanken mache ich mir um das klimpernde Geräusch beim Abnehmen des Kopfes, irgenetwas ist in die Ölaufangwanne
gefallen....ich finde es leider nicht wieder
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
Moin,
die "Querstreifen" auf den Kipphebelflächen sind die Kontaktmarken der Nockenwelle - hat eigentlich fast jeder Motor.
Und das verlorene Teil dürfte die zweite Paßhülse sein, diagonal zu der noch im Deckel befindlichen. Oder eine der beiden zwischen Zylinder und Kopf ...?
Es gab auch Steuerkettenspanner ohne Kontermutter - die sind dann kürzer.
die "Querstreifen" auf den Kipphebelflächen sind die Kontaktmarken der Nockenwelle - hat eigentlich fast jeder Motor.
Und das verlorene Teil dürfte die zweite Paßhülse sein, diagonal zu der noch im Deckel befindlichen. Oder eine der beiden zwischen Zylinder und Kopf ...?
Es gab auch Steuerkettenspanner ohne Kontermutter - die sind dann kürzer.
Gruß
MiKo
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
Hallo MiKo,
die NW sieht auch noch komplett glatt aus, keinerlei Pitting oder Marken.
Alle Kipphebel haben etwas axiales Spiel, das muß ich erstmal messen. Kennt jemand da ein Verschleißmaß?
Grüße
die NW sieht auch noch komplett glatt aus, keinerlei Pitting oder Marken.
Alle Kipphebel haben etwas axiales Spiel, das muß ich erstmal messen. Kennt jemand da ein Verschleißmaß?
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
Moin Männer.
Nach etwas mehr als drei Wochen hab ich die x...ss nun wieder auf den Tisch gestellt.
Naja, waren einige Projekte zwischendurch "angefallen" , u.a. auch unser Vereinsflieger.
Wie auch immer, heute hab ich den Motor final de montiert und eine Sache entdeckt, zu der ich eure Meinung schätzen würde.
Da sind unschöne Risse im Bereich der Schaltklauenwelle...wenn das so heißt. Ich habe einen "Eierbechervoll" Silikon an der Stelle rausgepopelt. Offensichtlich Versuche....wofür auch immer.
Würde mich über Statements freuen.
Nach etwas mehr als drei Wochen hab ich die x...ss nun wieder auf den Tisch gestellt.
Naja, waren einige Projekte zwischendurch "angefallen" , u.a. auch unser Vereinsflieger.
Wie auch immer, heute hab ich den Motor final de montiert und eine Sache entdeckt, zu der ich eure Meinung schätzen würde.
Da sind unschöne Risse im Bereich der Schaltklauenwelle...wenn das so heißt. Ich habe einen "Eierbechervoll" Silikon an der Stelle rausgepopelt. Offensichtlich Versuche....wofür auch immer.
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- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
Hallo Jens,
beim ersten Anblick Deiner Bilder habe ich mir gedacht, warum Du den Motor vor dem Zerlegen nicht etwas gereinigt hast ?
Ich würde so nie "am offenen Herzen arbeiten". Überall klebt noch Öl und Dreck, der jetzt an Stellen gelangt, an die er vorher nie gekommen wäre.
Ich möchte nicht so gerne der Überbringer von schlechten Nachrichten sein.
Aber das viele Silikon hatte sicher einen Grund....und den siehst Du jetzt.
Die erkennbaren Schäden am Gehäuse könnten daher rühren, dass sich die Kette im Bereich des Ritzels einmal verkeilt hat.
Möglicherweise ist sie über- oder abgesprungen.
Die obere Gehäusehälfte ist dabei an der gezeigten (und abgedichteten) Stelle mehrfach gerissen.
Vermutlich ist auch der verpresste Ölstopfen nicht mehr dicht. Das sieht wirklich übel aus.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das vernünftig reparieren kann oder wieder dicht bekommt.
Mit so einem beschädigten Gehäuse würde ich nicht mehr weiterfahren.
Sowas sollte man tauschen.
Vermutlich hast Du Dir das eh schon gedacht.
Mein herzliches Beileid, da steht jetzt Einiges an.
Grüße aus Seefeld, Pitt
beim ersten Anblick Deiner Bilder habe ich mir gedacht, warum Du den Motor vor dem Zerlegen nicht etwas gereinigt hast ?
Ich würde so nie "am offenen Herzen arbeiten". Überall klebt noch Öl und Dreck, der jetzt an Stellen gelangt, an die er vorher nie gekommen wäre.
Ich möchte nicht so gerne der Überbringer von schlechten Nachrichten sein.
Aber das viele Silikon hatte sicher einen Grund....und den siehst Du jetzt.
Die erkennbaren Schäden am Gehäuse könnten daher rühren, dass sich die Kette im Bereich des Ritzels einmal verkeilt hat.
Möglicherweise ist sie über- oder abgesprungen.
Die obere Gehäusehälfte ist dabei an der gezeigten (und abgedichteten) Stelle mehrfach gerissen.
Vermutlich ist auch der verpresste Ölstopfen nicht mehr dicht. Das sieht wirklich übel aus.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das vernünftig reparieren kann oder wieder dicht bekommt.
Mit so einem beschädigten Gehäuse würde ich nicht mehr weiterfahren.
Sowas sollte man tauschen.
Vermutlich hast Du Dir das eh schon gedacht.
Mein herzliches Beileid, da steht jetzt Einiges an.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 11.11.2023, 15:09, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
Hallo Pit.
Da der Motor komplett zerlegt wird, ist es eigentlich nicht so schlimm, wenn noch etwas Modder dran ist. Die Einzelteile zu reinigen ist irgendwie einfacher, als den ganzen Block zu schruppen. Finde ich zumindest.
Zum Gehäuse. Der Riss geht leider tatsächlich bis nach Innen durch. Ist wohl leider Schrott, zumal da auch die Buchse der Schaltklauenwelle sitzt.
Wer noch ein Gehäuse loswerden möchte, bitte um Info.
Jetzt muß ich erstmal Kot×××en gehen.
Da der Motor komplett zerlegt wird, ist es eigentlich nicht so schlimm, wenn noch etwas Modder dran ist. Die Einzelteile zu reinigen ist irgendwie einfacher, als den ganzen Block zu schruppen. Finde ich zumindest.
Zum Gehäuse. Der Riss geht leider tatsächlich bis nach Innen durch. Ist wohl leider Schrott, zumal da auch die Buchse der Schaltklauenwelle sitzt.
Wer noch ein Gehäuse loswerden möchte, bitte um Info.
Jetzt muß ich erstmal Kot×××en gehen.
- ManniDoc
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Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447
...da schließ ich mich eher Pit an: Einfacher (und angenehmer zu arbeiten) isses doch, den "Aussen-Dreck" vorher zu entfernen -dann kann er nachher nich irgendwo an die wertvollen "Innenteile" gelangen und da was verschmutzen, was schwer zu säubern is (kleine zierliche Nadellager, Pleuellager und ähnliche Verstecke...).Da der Motor komplett zerlegt wird, ist es eigentlich nicht so schlimm, wenn noch etwas Modder dran ist. Die Einzelteile zu reinigen ist irgendwie einfacher, als den ganzen Block zu schruppen. Finde ich zumindest.
Ich glaub, bei den meisten "old-School-Schraubern" würdste da Schimpfe kriegen... -Aber: watt den Einen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall...
Zum Gehäuse. Der Riss geht leider tatsächlich bis nach Innen durch. Ist wohl leider Schrott, zumal da auch die Buchse der Schaltklauenwelle sitzt.
...ich habs leider (wie Einige?!) auch schonmal mutwillig geschafft: vergessen, Ritzelmutter vorm Motorausbau (mit noch Kette drauf und Bremsenrentner zur Hand) zu lösen und dann das Ritzel blockiert (bei mir damals mit viel Putzlumpen zum "dämpfen der Kraftspitzen" und groooßem Schraubendreher, schön doof) -und schon hat's KNACK gemacht; das nummerngleiche Ori-Gehäuse war hin... NIE SO MACHEN!Die erkennbaren Schäden am Gehäuse könnten daher rühren, dass sich die Kette im Bereich des Ritzels einmal verkeilt hat.
Möglicherweise ist sie über- oder abgesprungen.
-Ich hatte das Glück, das "Mr.Norton" mir das damals ansehnlich geschweisst hat und das "Ori-Gehäuse" jetzt wieder im Nummerngleichen "Ori-Rahmen" sitzt und dicht ist.
-Für ein anderes Forums-Mitglied habe ich dann mal ein Gehäuse mit diversen Schäden bei einem Freund (der auch gut und vieles schweisst) reparieren lassen -ist aber sch... geworden; ich hab mich hinterher geschämt, das zurückgeben und den Lohn für den Freund fordern zu müssen...; ich weiss auch nicht, ob das Gehäuse schließlich noch wieder "einsatzfähig" gemacht werden konnte...
-Wen Du nich auf "Nummerngleich" stehst
, ist das wohl das Beste; sollte doch nich so schwer und teuer sein, hier im Forum eines zu kriegen -wenn sich keiner meldet, müsste ich suchen, ob ich ein akzeptables Gehäuse doch über habe (so langsam muss ich auch anfangen, meine Lagerkonvolute zu reduzieren... das Leben is doch endlich , obwohl meine Signatur das nich glauben will!)Wer noch ein Gehäuse loswerden möchte, bitte um Info.
Also bidde nich weiter ko....; alles wird gut!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !