Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1872
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#46 Beitrag von R.Wolters »

Beim Anlasserfreilauf bitte die neuesten Erfahrungsberichte einholen.
Grüße, Rüdiger aus MH

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#47 Beitrag von jenssx650 »

R.Wolters hat geschrieben: Sa, 11.03.2023, 20:57 Beim Anlasserfreilauf bitte die neuesten Erfahrungsberichte einholen.
Hallo Rüdiger, wie meinst du das? :?
Viele Grüße, Jens.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1872
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#48 Beitrag von R.Wolters »

es gab mal verschlissene Zahnräder. Das Problem soll wohl mit einer anderen Feder behoben sein. Bin aber in dem Thema nicht so drin. siehe hier https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=31005
Grüße, Rüdiger aus MH

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#49 Beitrag von jenssx650 »

Danke :D

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#50 Beitrag von jenssx650 »

So, heute bin ich endlich mal wieder an den Motor gekommen, der gefühlte 2 Wochen auf dem Tisch steht. :D
Einige Sachen sind schon grenzwertig, aber das ist wohl dem Rüttler geschuldet :mrgreen:

Frage: Der Steuerkettenspanner hat bei mir keine Kontermutter 8O

Bisher sieht das alles garnicht so schlimm aus, die Laufbuchsen sehen so aus, als brauchten sie nur gehont werden.
Kolben und Ringe kommen immer neu, wenn ich einen Motor zerlege. Lager und Dichtungen selbstredend.

Als Anhang mal die Kipphebel mit Bitte um Beurteilung. Kein Pitting, aber ich frage mich, woher stammen die
Markierungen axial auf den Hebeln?

Die Steuerkettengleitschine aus Kunststoff war nicht mehr in der Aluschine vorn und stand sichtlich lediert im Motorgehäuse.

Gedanken mache ich mir um das klimpernde Geräusch beim Abnehmen des Kopfes, irgenetwas ist in die Ölaufangwanne
gefallen....ich finde es leider nicht wieder :mopper:

Grüße

20230320_192412-1.jpg
20230320_192340.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17093
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#51 Beitrag von MiKo »

Moin,

die "Querstreifen" auf den Kipphebelflächen sind die Kontaktmarken der Nockenwelle - hat eigentlich fast jeder Motor.

Und das verlorene Teil dürfte die zweite Paßhülse sein, diagonal zu der noch im Deckel befindlichen. Oder eine der beiden zwischen Zylinder und Kopf ...?

Es gab auch Steuerkettenspanner ohne Kontermutter - die sind dann kürzer.
Gruß
MiKo

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#52 Beitrag von jenssx650 »

Hallo MiKo,
die NW sieht auch noch komplett glatt aus, keinerlei Pitting oder Marken.
Alle Kipphebel haben etwas axiales Spiel, das muß ich erstmal messen. Kennt jemand da ein Verschleißmaß?
Grüße

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#53 Beitrag von jenssx650 »

Moin Männer.
Nach etwas mehr als drei Wochen hab ich die x...ss nun wieder auf den Tisch gestellt.
Naja, waren einige Projekte zwischendurch "angefallen" , u.a. auch unser Vereinsflieger.

Wie auch immer, heute hab ich den Motor final de
Screenshot_20231109-190352.jpg
montiert und eine Sache entdeckt, zu der ich eure Meinung schätzen würde.

Da sind unschöne Risse im Bereich der Schaltklauenwelle...wenn das so heißt. Ich habe einen "Eierbechervoll" Silikon an der Stelle rausgepopelt. Offensichtlich Versuche....wofür auch immer.

Würde mich über Statements freuen. :D
Screenshot_20231109-190338.jpg
Screenshot_20231109-190406.jpg
Screenshot_20231109-190352.jpg
Screenshot_20231109-190423.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 749
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#54 Beitrag von Pitt »

Hallo Jens,
beim ersten Anblick Deiner Bilder habe ich mir gedacht, warum Du den Motor vor dem Zerlegen nicht etwas gereinigt hast ?
Ich würde so nie "am offenen Herzen arbeiten". Überall klebt noch Öl und Dreck, der jetzt an Stellen gelangt, an die er vorher nie gekommen wäre. :?
Ich möchte nicht so gerne der Überbringer von schlechten Nachrichten sein.
Aber das viele Silikon hatte sicher einen Grund....und den siehst Du jetzt.
Die erkennbaren Schäden am Gehäuse könnten daher rühren, dass sich die Kette im Bereich des Ritzels einmal verkeilt hat.
Möglicherweise ist sie über- oder abgesprungen.
Die obere Gehäusehälfte ist dabei an der gezeigten (und abgedichteten) Stelle mehrfach gerissen.
Vermutlich ist auch der verpresste Ölstopfen nicht mehr dicht. Das sieht wirklich übel aus.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das vernünftig reparieren kann oder wieder dicht bekommt.
Mit so einem beschädigten Gehäuse würde ich nicht mehr weiterfahren.
Sowas sollte man tauschen.
Vermutlich hast Du Dir das eh schon gedacht.
Mein herzliches Beileid, da steht jetzt Einiges an.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 11.11.2023, 15:09, insgesamt 6-mal geändert.

jenssx650
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Di, 05.04.2022, 8:49
PLZ / Ort: DE393

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#55 Beitrag von jenssx650 »

Hallo Pit.
Da der Motor komplett zerlegt wird, ist es eigentlich nicht so schlimm, wenn noch etwas Modder dran ist. Die Einzelteile zu reinigen ist irgendwie einfacher, als den ganzen Block zu schruppen. Finde ich zumindest.

Zum Gehäuse. Der Riss geht leider tatsächlich bis nach Innen durch. Ist wohl leider Schrott, zumal da auch die Buchse der Schaltklauenwelle sitzt.

Wer noch ein Gehäuse loswerden möchte, bitte um Info.

Jetzt muß ich erstmal Kot×××en gehen. :mopper:

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3610
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Wieder mal Modellsuche, Neuaufbau 447

#56 Beitrag von ManniDoc »

Da der Motor komplett zerlegt wird, ist es eigentlich nicht so schlimm, wenn noch etwas Modder dran ist. Die Einzelteile zu reinigen ist irgendwie einfacher, als den ganzen Block zu schruppen. Finde ich zumindest.
...da schließ ich mich eher Pit an: Einfacher (und angenehmer zu arbeiten) isses doch, den "Aussen-Dreck" vorher zu entfernen -dann kann er nachher nich irgendwo an die wertvollen "Innenteile" gelangen und da was verschmutzen, was schwer zu säubern is (kleine zierliche Nadellager, Pleuellager und ähnliche Verstecke...).
Ich glaub, bei den meisten "old-School-Schraubern" würdste da Schimpfe kriegen... -Aber: watt den Einen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall...
Zum Gehäuse. Der Riss geht leider tatsächlich bis nach Innen durch. Ist wohl leider Schrott, zumal da auch die Buchse der Schaltklauenwelle sitzt.
Die erkennbaren Schäden am Gehäuse könnten daher rühren, dass sich die Kette im Bereich des Ritzels einmal verkeilt hat.
Möglicherweise ist sie über- oder abgesprungen.
...ich habs leider (wie Einige?!) auch schonmal mutwillig :oops: geschafft: vergessen, Ritzelmutter vorm Motorausbau (mit noch Kette drauf und Bremsenrentner zur Hand) zu lösen und dann das Ritzel blockiert (bei mir damals mit viel Putzlumpen zum "dämpfen der Kraftspitzen" und groooßem Schraubendreher, schön doof) -und schon hat's KNACK gemacht; das nummerngleiche Ori-Gehäuse war hin... NIE SO MACHEN!

-Ich hatte das Glück, das "Mr.Norton" mir das damals ansehnlich geschweisst hat und das "Ori-Gehäuse" jetzt wieder im Nummerngleichen "Ori-Rahmen" sitzt und dicht ist.

-Für ein anderes Forums-Mitglied habe ich dann mal ein Gehäuse mit diversen Schäden bei einem Freund (der auch gut und vieles schweisst) reparieren lassen -ist aber sch... geworden; ich hab mich hinterher geschämt, das zurückgeben und den Lohn für den Freund fordern zu müssen...; ich weiss auch nicht, ob das Gehäuse schließlich noch wieder "einsatzfähig" gemacht werden konnte... :oops: :oops: :oops:

-Wen Du nich auf "Nummerngleich" stehst
Wer noch ein Gehäuse loswerden möchte, bitte um Info.
, ist das wohl das Beste; sollte doch nich so schwer und teuer sein, hier im Forum eines zu kriegen -wenn sich keiner meldet, müsste ich suchen, ob ich ein akzeptables Gehäuse doch über habe (so langsam muss ich auch anfangen, meine Lagerkonvolute zu reduzieren... :( das Leben is doch endlich :( , obwohl meine Signatur das nich glauben will!)

Also bidde nich weiter ko....; alles wird gut!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Antworten