Federn des Hauptständers

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 626
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Federn des Hauptständers

#1 Beitrag von Cop »

Gibt es eigentlich eine Trick für das einfach Einhängen der beiden Federn am Hauptständer?

MfG
COP

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Federn des Hauptständers

#2 Beitrag von Max »

"Trick", außer die Federn mittels stabiler Drahtschlaufe und Hebel einhängen zu wollen, habe ich jetzt keinen.

Diese Arbeit verrichtet man aber bestimmt am besten solange der Rahmen noch leer ist, oder in "stabiler Seitenlage" ...... den Tank würde ich vorher runter nehmen .... schützt den Lack und verhindert das auslaufen ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Federn des Hauptständers

#3 Beitrag von MiKo »

es soll Leute geben, die hängen erst die Federn zwischen Rahmen und Ständer und hebeln dann den Ständer in seine Position ... ohne Auspuff kann man da von der einen Seite einen Hebel ansetzen und dann von der anderen Seite den Bolzen einführen.
Geht naturgemäß fast nur auf der Bühne gut festgezurrt, und vermutlich besser zu Zweit.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5592
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Federn des Hauptständers

#4 Beitrag von Jaguarxs »

MiKo hat geschrieben: Di, 07.03.2023, 18:12es soll Leute geben, die hängen erst die Federn zwischen Rahmen und Ständer und hebeln dann den Ständer in seine Position ...
Stimmt, das geht wunderbar.
MiKo hat geschrieben: Di, 07.03.2023, 18:12Geht naturgemäß fast nur auf der Bühne gut festgezurrt, und vermutlich besser zu Zweit.
Mir reicht es, die XS nach rechts mittels eines Kantholzes unterm Krümmer zu lagern. Möglicherweise gehts bei mir auch so einfach, weil die Federn altersbedingt nicht mehr die originale Zugkraft haben und/oder weil mein Seitenständer länger als original ist.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 626
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Federn des Hauptständers

#5 Beitrag von Cop »

Also gut, Drahtschlaufe machen und warten bis einer der Jungs Zeit hat um auf das bike zu sitzen, bzw. Halten . Auf dem Seitenständer die Federn zerren war mir nicht geheuer. Bike und/oder Schrauber könnten so Schäden nehmen.

Grund war dass der Ausleger vom Hauptständer jetzt am Ende des vor bestimmt 10 Jahren eingesetzten Knotenbleches abgebrochen war. Und dies passierte tatsächlich beim Einwintern.

MfG
COP

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Federn des Hauptständers

#6 Beitrag von Ali »

Ich benutze seit Jahrzehnten diese Methode.
https://www.motorradonline24.de/forum/t ... t-gemacht/
Ich kenne keine Einfachere. Dachte bis eben das diese allgemein bekannt ist.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Federn des Hauptständers

#7 Beitrag von Max »

Ali hat geschrieben: Di, 07.03.2023, 20:09 Ich benutze seit Jahrzehnten diese Methode.
https://www.motorradonline24.de/forum/t ... t-gemacht/
Ich kenne keine Einfachere. Dachte bis eben das diese allgemein bekannt ist.
... ja, wie geil ist das denn ? :mrgreen:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Federn des Hauptständers

#8 Beitrag von oskarklaus »

Bei mir funktioniert der Federzieher

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 626
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Federn des Hauptständers

#9 Beitrag von Cop »

Danke für den Tipp, hatte ich total vergessen. Mit den Münzen oder U-scheiben zwischen den Federwindungen hat es das letzte mal besser geklappt.

MfG
COP

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Federn des Hauptständers

#10 Beitrag von Pitt »

Genial....und einfach.
Danke für den Tipp. :)
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.03.2023, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Federn des Hauptständers

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

So wie Ali es beschrieben hat mache ich es ebenfalls. Habe
diese Methode vor vielen Jahren auch hier im Forum beschrieben.
Eine Öse der Feder wird dazu in den Schraubstock gespannt
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Federn des Hauptständers

#12 Beitrag von R.Wolters »

man sieht daran, die alten Tipps und Tricks sollten wir immer mal wieder hoch holen und unter Tipps und Tricks einfügen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Federn des Hauptständers

#13 Beitrag von Ali »

U.Loetzsch hat geschrieben: Di, 07.03.2023, 22:42 diese Methode vor vielen Jahren auch hier im Forum beschrieben.
Ich habe den Beitrag mal gesucht und gefunden.
Es war am 6. Okt 2004, 09:57. Noch keine 20 Jahre her. :wink:

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Federn des Hauptständers

#14 Beitrag von U.Loetzsch »

Danke Ali !
Ich hatte umsonst gesucht :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 626
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Federn des Hauptständers

#15 Beitrag von Cop »

Erledigt, 12 zwei Euro Stücke aus der Wechselkasse der Gattin geliehen. So fehlten nur noch ca. 2 mm. Mit der Schraubendreherklinge die Feder gezogen und eingehängt. Mit der Technik schnell erledigt.

mfG
COP

Antworten