Servus aus Bayern

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Servus aus Bayern

#16 Beitrag von Max »

Pitt hat geschrieben: So, 02.04.2023, 3:40
MiKo hat geschrieben: Sa, 01.04.2023, 23:45 ... daß ich ... durch's Handgelenk durch schauen müßte ...
und um das zu erkennen, muß ich den Kopf deutlich weiter senken, und damit den Blick von der Straße nehmen ...
...genau das ist auch meine Erfahrung ... es funktioniert nur mäßig ... :?
.... dann sind die Spiegel "murks" ... oder zumindest die Montageposition.

Die Rückspiegel der Honda PanEuropean sind in der Verkleidung so angebracht, daß man unter dem Arm durch nach hinten schaut ...... auf Hüfthöhe ..... damit ist dann auch Schulter, Ellenbogen oder Knie der Sozia nicht im Weg ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Da Makl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 29.03.2023, 11:44
PLZ / Ort: 94315

Re: Servus aus Bayern

#17 Beitrag von Da Makl »

U.Loetzsch hat geschrieben: Sa, 01.04.2023, 12:17
Deine XS ist ja so wie sie ist eigentlich fertig -
was willst Du daran verändern ?
Was mich stören würde sind die hängenden Spiegel,
das wirkungslose hintere Schutzblech und das
unpraktische seitliche Nummernschild.
Hallo Gemeinde, danke für die vielen Kommentare!
Ja sie ist so schon ganz gut. Nur ein paar Dinge stören mich eben. Die meisten wurden bereits genannt: Grundsätzlich werde ich die Elektrik neu machen, da ich die Batterie unterm Sitz weg haben möchte, obs ein Kondensator-Umbau oder eine Umplatzierung der Batterie wird, bin ich noch unschlüssig. Ich kicke gern, aber der E-Starter ist doch auch ganz praktisch...
dann möcht ich das sinnlose Schutzblech hinten :) los werden. In dem Zug wird das Rücklich am "Loop" fallen, die Auspuff-Halterungen gefallen mir auch nicht. Blinker sind furchtbar. Seitenständer zu lang. Und evtl. noch ein wenig tiefer. Kennzeichen bleibt allerdings wo es ist.
Und Farbe soll tatsächlich auch drauf. Auf den Motorblock noch Schwarz. Und auf Tank und Fender dafür was anderes. Bin aber auch da noch unschlüssig. Gäbe mehrere Optionen. Je nach dem was da sein wird, wird auch die Sitzbank angepasst.

Zu der Spiegel-Thematik. Mir gefällt das mit den nach oben gedrehten Lenkerendenspiegeln optisch auch nicht so richtig gut und beim Gruß ist es sehr unpraktisch, war bei Kauf aber hald so. Sehen tut man echt gut darin. Ich würde sie ja auch gern nach unten drehen. Das hab ich so an meiner Buell. Bin aber damit eher unglücklich. Ich seh zwar alles was ich sehen muss im Spiegel, nur die Position ist - wie MiKo auch schreibt - so ungewohnt und unpraktisch, da man die Spiegel nicht mehr "im Augenwinkel" hat und so immer bewusst zum Spiegel sehen muss. Mal sehn, ob das so bleibt...

ich werde euch bestimmt berichten und wenn Interesse besteht auch einen Umbau bzw. Weiterbau-Thread mit Bildern usw. starten. Aber erstmal wird über den Sommer noch gefahren!

viele Grüße

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Servus aus Bayern

#18 Beitrag von U.Loetzsch »

Ist jetzt ein E-Starter verbaut oder willst Du das noch machen :?:
Falls ja: ich habe einige komplette Sätze zusammen gestellt..
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Servus aus Bayern

#19 Beitrag von Pitt »

Max hat geschrieben: So, 02.04.2023, 20:41 .... dann sind die Spiegel "murks" ... oder zumindest die Montageposition...

... die Rückspiegel der Honda PanEuropean sind in der Verkleidung so angebracht, daß man unter dem Arm durch nach hinten schaut ...
XS 650 Rückspiegelvergleich 2.jpg
Honda PanEuropean
XS 650 Rückspiegelvergleich 1.jpg
Yamaha XS 650

...Äpfel-mit-Birnen ... Vergleich mit einem vollverkleideten "Plastikfrachtschiff"... :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 05.04.2023, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.

Da Makl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 29.03.2023, 11:44
PLZ / Ort: 94315

Re: Servus aus Bayern

#20 Beitrag von Da Makl »

U.Loetzsch hat geschrieben: Mo, 03.04.2023, 20:11 Ist jetzt ein E-Starter verbaut oder willst Du das noch machen :?:
Falls ja: ich habe einige komplette Sätze zusammen gestellt..
Gruß Ulli
aktuell ist ein E-Starter vorhanden und funktioniert ganz hervorragend. Unter der Sitzbank in dem unschönen schwarzen Kasten ist die Elektrik mit Batterie untergebracht. Das hätte ich alles gerne da weg. Ob nun die Batterie ganz wegfällt (und somit der E-Starter) ist aber noch nicht so ganz klar. Eben weil der E-Starter praktisch ist.

@Pitt ich finde, da sind gewisse... Ähnlichkeiten... :lol: aber ich verstehe schon, was @Max sagen wollte. Der Vergleich war vielleicht nicht optimal..

aber was ich gerade festgestellt habe: Das Foto ist ja noch aus der E-Bay-Anzeige, die Spiegel sind nun nach oben gedreht. Sehr gut in der Sicht, aber doofe Optik. wie oben erwähnt..

viele Grüße

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Servus aus Bayern

#21 Beitrag von pixie »

Hallo Makl und willkommen bei den XS'lern!
So vieles ändern, das ist ja fast ein angefangenes Projekt, das du dir da gekauft hast :D
Aber fahren ist meiner Ansicht nach auch nur das halbe Vergnügen.
Seht doch gut da, das Moped, Motor gut?

Zu dem Seitenständer kürzen. Pass auf, jeder cm zählt da, die Kiste steht schnell mal zu schräg.
Wegen der Elektrik wissen hier einige Leute besser Bescheid als ich (als wie ich??? :P ). Hab mir sagen lassen, XS ohne Batterie sei nicht von Vorteil, aber dazu öffnest du besser einen eigenen Faden (thread)
Spiegel sind Geschmacksache, der eine mag's funktionell, der andere hübsch.
Ich z.B. fahre nur mit Einem, links, das muss reichen.

Viel Spass und Infos hier, (hier wird Sie geholfen 8) )
Peter
Viele Grüße,
Peter

Da Makl
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 29.03.2023, 11:44
PLZ / Ort: 94315

Re: Servus aus Bayern

#22 Beitrag von Da Makl »

servus Peter,

ja das ist ein angefangenes Projekt. Die Absicht hinter dem Kauf einer zweiten Maschine war ja auch, was zum Basteln zu haben und trotzdem fahren zu können. :D
Motor gut. Hoffe ich. Sie läuft aus meiner Sicht rund, springt auf den ersten Tritt an, Vergaser-Abstimmung im oberen Drehzahlbereich ist vielleicht noch ausbaufähig. Getriebe hakelt ein bisschen, was ich einer 43 Jahre alten Lady nicht vorwerfen möchte, solang das nicht schlimmer wird.

man wird sehen, wo das alles hinführt...

Antworten