Radlager Dimensionen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Okanter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 29.01.2023, 17:08
PLZ / Ort: 720

Radlager Dimensionen

#1 Beitrag von Okanter »

Hallo liebe Forumsgeneinde,
Ich habe zwei Fragen.
Zum Einen, sind die Radlager jeweils identisch dimensioniert? Also die vorderen der Alugussfelgen, Takasago Felgen und Drahtspeichenräder? Oder sind bspw die Vorderen der Gussfelgen andere wie die Vorderen der Takasagofelge?
Haben sich ausserdem die Dimensionen über die Baujahre hinweg verändert?
Und die Zweite Frage:
Kann mir jemand die Abmessungen der (Takasago) Radlager vorne und hinten nennen? Also Außendurchmesser, Innendurchmesser und Breite der Lager?
Vielen Dank und liebe Grüße
Julian

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Radlager Dimensionen

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich habe da mal so eine Auflistung gefunden.
Die kann aber für die XS 650 SE nicht stimmen, denn dann wären in der Vorderfelge Lager mit
unterschiedlichen Innendurchmesser verbaut. (17mm <> 15mm)

Und die Vorderachse ist immer 17mm im Durchmesser.

Also Lager mit der Bezeichnung 6303 2RS 17x47x14( innen/aussen/breite)

Für die Drahtspeicheräder sind es vorne zwei identische Lager, sollte auch für die Alugussfelgen gelten.

Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Radlager Dimensionen

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Julian,
die vorderen Lager sind bei den Speichenrädern und Gußrädern identisch. Im Zweifel findest Du bei Normteilen die Angaben auch in den Teilelisten:

https://www.xs650.de/literatur/wsh/teil ... /index.htm

Gruß
Oliver

Okanter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 29.01.2023, 17:08
PLZ / Ort: 720

Re: Radlager Dimensionen

#4 Beitrag von Okanter »

Vielen Dank euch beiden,
das Problem bei den Teilelisten ist, dass (zumindest für mich) nicht die Abmessungen der Lager zu finden sind. Sprich ADxIDxB.

Die für die vordere Felge ist also 6303 2RS 17x47x14 mm. Und beide Seiten identisch. Vielen Dank!
Kennst du auch die Abmessungen für die beiden Hinteren? Die sind ja unterschiedlich im Außendurchmesser. Ich habe Takasago Hochschulterfelgen Alufelgen.

Liebe Grüße
Julian

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Radlager Dimensionen

#5 Beitrag von oliver »

Hallo Julian,
hast Du Dir die Zeichnung des Rads mal angeschaut? Also ich finde da ein B6304 und B6305 Lager. Abgedichtete sind das dann 6304 2RS und 6305 2RS. Deren Abmessungen findest Du in den Norm-Tabellen oder ganz schnell auch über Google.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Radlager Dimensionen

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Fürs Hinterrad brauchst du:
1 St. 6304/2RS 20x52x15
1 St. 6305/2RS 25x62x17

https://www.xs650.de/literatur/wsh/teil ... rwheel.pdf

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Okanter
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So, 29.01.2023, 17:08
PLZ / Ort: 720

Re: Radlager Dimensionen

#7 Beitrag von Okanter »

Vielen Dank euch beiden nochmals,
die Teilelisten hatte ich mir angeschaut und auch die Nummern gefunden, aber ich wusste nicht, dass die Lager auch Standard-Abmessungen haben, ich dachte, dass diese immer in verschiedenen Abmessungen zu haben sind.
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer :idea:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Antworten