Vergaser Einstellung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Vergaser Einstellung

#1 Beitrag von Tom2134 »

Ich habe ein Problem mit der Einstellung der Vergaser; an der Ampel im Leerlauf blubbert sie schon so bei 900 Umin, doch dann plötzlich dreht sie hoch auf ca 1500 :roll:

Legt man dann den 1sten Gang ein und lässt die Kupplung etwas kommen; geht sie wieder runter auf 900 und blubbert wieder schön. Merkwürdig odr? Leerlauf Einstellung der Vergaser und Gaszüge habe ich mehrmal kontrolliert

Woran kann das liegen??

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Vergaser Einstellung

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Rom,
hast Du noch die originale Unterbrecherzündung mit Fliehkraftregler drin? Wenn ja kann das an einer trocken gelaufenen Verstellwelle und / oder an ausgeleierten Rückstellfedern oder verschlissenen Verstellgewichten liegen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Vergaser Einstellung

#3 Beitrag von Maybach »

Ich würde ja bei 900 Umin vor allem Sorge haben, dass die Ölversorgung im Kopf nicht mehr so großrtig ist. Warum nur empfiehlt das Handbuch wohl 1200 Umin?

Maybach

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Vergaser Einstellung

#4 Beitrag von Steffi »

Das kenne ich.
Axialspiel der Drosselklappenwellen.
Vergaser zerlegen, Langlöcher in die beiden Besfestigungslöcher der Drosselklappen, dann die Drosselklappe so einsetzen, dass sie den Durchlass nicht berührt.
Und gut is.... :wink:

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Vergaser Einstellung

#5 Beitrag von XS-wolle »

Könnte geringfügige Nebenluft (z.B. von Drosselklappenwellen) sein, könnte aber auch vom Vergaser selbst kommen (Leerlauf-Luft-System) mal ganz pingelig reinigen.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser Einstellung

#6 Beitrag von onkelheri »

Um das eine vom anderen zu unterscheiden hilft Sprühfett:

Sprühst du die sichtbaren Drosselklappenwellenenden jeweils ein, und das bei laufendem Motor, wird das Fett eingesogen und dichtet nun ab und der Effekt sollte minimiert oder verschwunden sein=> Wellen undicht.

Sprühst / schmierst du die Zündverstellerwelle und der Effekt verschwindet, war es eben dort zu trocken.

Ändert sich garnix, dann kann das zentrieren der Drosselklappen helfen, siehe Steffis hinweis.
Auch die mangelhafte Synchronisation, eben dadurch, wäre eine Möglichkeit.

Dreck im Leerlaufsystem kommt auch vor ...

Die Ölversorgung ist ein guter Hinweis, aber da der Kopf eh kein "Drucköl" braucht um Wellen im Lager aufzuschwemmen, sondern nur Öl um Rollenlager und Nockenbahnen zu benetzen, ist es meiner Erfahrung nach Nebensache. Denn an der Ampel fällt dir der Kopf ja nicht trocken wegen 300 umdrehungen weniger als nach Vorgabe. Daher hier keine Panik.

Grußaus dem Ahrtal
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Vergaser Einstellung

#7 Beitrag von Tom2134 »

ich vergaß zu schreiben: es sind zwei Mikuni VM 34 verbaut, also Rundschieber. Der eine kommt gerade von der Revison bei Topham,

der Hinweis mit dem Fliehkraftregler scheint mir vielversprechend - was tun? Einfach mal einölen und schauen ob's weggeht?

TOM

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Vergaser Einstellung

#8 Beitrag von Sooty »

Warum nur empfiehlt das Handbuch wohl 1200 Umin?
Hi habe im Moment das Handbuch nicht parat, aber dieser Wert ist soweit ichs noch im Kopf habe für die SE, während ich meine
dass die 447 etwas niedriger lag so um die 1000 Umin.....oder liegt das an den BS34 bzw. BS38...werde mich mal heut abend nochmals versichern.
Bei meiner sind aber schon die 1200...
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser Einstellung

#9 Beitrag von onkelheri »

Tom2134 hat geschrieben: Do, 06.04.2023, 10:45 ich vergaß zu schreiben: es sind zwei Mikuni VM 34 verbaut, also Rundschieber. Der eine kommt gerade von der Revison bei Topham,

der Hinweis mit dem Fliehkraftregler scheint mir vielversprechend - was tun? Einfach mal einölen und schauen ob's weggeht?

TOM
Häää ? Wie jetzt ... was heißt "der eine"? Der "eine" Originale BS 38/34 war bei Topham? Oder ein einzelner ? ...

Tom... vielleicht holst du mal weiter aus ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Vergaser Einstellung

#10 Beitrag von Max »

Heri .... „Rundschieber“ ist angesagt ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Vergaser Einstellung

#11 Beitrag von oliver »

Hallo Tom,
wenn der Fliehkraftregler noch verbaut ist dann mache auf der rechten Seite mal den Deckel auf (gegenüber von den Unterbrechern). Da solltest Du sehen ob die Fliehgewichte bei Standgas ganz zurück gehen oder noch etwas offen bleiben. Zum Schmieren der Welle löst Du die 10er Mutter auf der Nutenscheibe. Diese kannst Du dann runternehmen und die gesamte Verstellwelle zur Unterbrecherseite hin rausziehen. Bitte merke Dir aber die Stellung, da sind div. Markierungen. Man kann das später aus Versehen um 180° versetzt wieder zusammenbauen und dann läuft gar nichts mehr.
Zum Schmieren der Welle normales Lithiumfett oder Lagerfett für höhere Temperaturen nehmen. Bitte keine Kupferpaste o. Ä., die verklebt auf Dauer. Sprühöl geht zu schnell wieder verloren.
Gruß
Oliver

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Vergaser Einstellung

#12 Beitrag von Tom2134 »

Danke @Oliver, so mache ich das.

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Vergaser Einstellung

#13 Beitrag von pixie »

Hi Tom,
mich würde interessieren ob du die Fehlerquelle gefunden hast, bzw. ob die Gaser wie sie sollen Gasen?
Viele Grüße,
Peter

Antworten