Spannungsregler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Promaster
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 10.05.2013, 11:08
PLZ / Ort: 41812 Erkelenz

Spannungsregler

#1 Beitrag von Promaster »

Hallo zusammen!
Im Spannungsregler gibt es eine kleine Schraube, die man hinein oder herausdrehen kann. Sie wird gekontert. Kann mir jemand sagen, wofür diese Schraube ist und was passiert, wenn ich sie hineindrehe oder wenn ich sie herausdrehe?
Viele Grüße und besten Dank!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Spannungsregler

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Andreas,

ist doch ganz einfach
https://www.xs650.de/literatur/wsh/pdf/06-elektrik.pdf
Seite 53
Gruß
MiKo

Promaster
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 10.05.2013, 11:08
PLZ / Ort: 41812 Erkelenz

Re: Spannungsregler

#3 Beitrag von Promaster »

Hallo Miko!
Leider ist mein Englisch zu schlecht. Vielleicht kannst Du mir ja kurz schreiben, was passiert wenn ich die Schraube hinein, oder herausdrehe?! Viele Grüße! Andreas

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Spannungsregler

#4 Beitrag von MiKo »

bevor ich das jetzt markiere, kopiere,
Charging voltage output can be controlled
at the regulator. Inside the housing is a
screw that pushes against a flat spring
steel plate. This is the adjusting screw
in DeepL eingebe und
Der Ausgang der Ladespannung kann am
am Regler. Im Inneren des Gehäuses befindet sich eine
Schraube, die gegen eine flache Federstahlplatte
Stahlplatte drückt. Dies ist die Einstellschraube
heraus bekomme, lese ich es lieber aus
https://www.xs650.de/literatur/wsh/xs-w ... Anlage.pdf
ab Seite 240 in dreisprachig ...
da steht dann auch auf ca. S.250, welchen Effekt die Drehung in welche Richtung hat.

ACHTUNG: wenn du das machst während die Zündung eingeschaltet ist oder gar der Motor läuft (um den Effekt unmittelbar zu beobachten): da ist Spannung drauf ...! Kurzschlußgefahr!
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Spannungsregler

#5 Beitrag von Max »

... und wenn die Frage aufkommt, weil die Lichtmaschine keine volle Leistung bringt, solltest du als erstes den Widerstand der Rotorwicklung in der Lichtmaschine messen!

Da ist bei Fehlfunktion des Ladesystems eher der Fehler zu finden.

Auch dazu findest du Lesestoff in Hülle und Fülle wenn du die Suchfunktion nutzt oder die Technik-Seiten aufsuchst.

Seite 248 / Blatt 18 von 53
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Spannungsregler

#6 Beitrag von onkelheri »

... möglicherweise sollte Promaster erstmal sein Problem beschreiben! Bevor er an dem Problem vorbeischraubt und alles verfriemelt!

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Promaster
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 10.05.2013, 11:08
PLZ / Ort: 41812 Erkelenz

Re: Spannungsregler

#7 Beitrag von Promaster »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Vor allem Dir Miko für den Link. Das war sehr hilfreich für mich. Viele Grüße, schöne Ostertage und bis bald! Andreas

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1869
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Spannungsregler

#8 Beitrag von R.Wolters »

wo steht, dass er Probleme hat. Er will nur wissen, wofür die Schraube ist. ♪♫♪♫♪♫ wer nicht fragt bleibt dumm!
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Spannungsregler

#9 Beitrag von MiKo »

Promaster hat geschrieben: Fr, 07.04.2023, 12:04 ...Vor allem Dir Miko für den Link. Das war sehr hilfreich für mich. ...
dann hoffe ich mal, daß auch andere aus der Linkadresse den Rückschluß ziehen, daß es hier noch mehr als das Forum zu finden gibt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Spannungsregler

#10 Beitrag von oskarklaus »

Des wissd mer ja und fragad aber d'rozdem. 8O

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: Spannungsregler

#11 Beitrag von schlegelma »

Hallo zusammen,
Ich benutze jetzt einfach mal diesen Beitrag um mein Problem zu schildern da es sich auch um den spannungsregler handelt.
Ich habe alle wiederstände des Reglers gemessen - diese Stimmen.
Nun zu mein Problem.
Ich habe den Durchgang gemessen. Jetzt habe ich eine Verbindung von allen 3 Kabeln.
Somit auch von Masse auf das braune und das grüne Kabel.
Stimmt das ?
Das kann doch nicht stimmen?
an was kann sowas liegen ?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Spannungsregler

#12 Beitrag von MiKo »

Moin,

du hast den 3er-Stecker getrennt?
Nicht, daß da durch den "Rest-Kabelbaum" ein Durchgang von einigen Ohm anliegt - jede Glühbirne sorgt für ein paar Ohm zwischen braun und schwarz, und schwarz und grün haben im LiMa-Rotor ca. 9 Ohm zuenander (sofern die Rotor-Wicklungen gut sind).

Apropos "Durchgang gemessen": das Meßgerät nur auf "Piepsen" gestellt, oder tatsächlich die Ohm gemessen? Denn die Piepser funktionieren je nach Meßgerät schon bei 2-500 Ohm ...
Gruß
MiKo

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: Spannungsregler

#13 Beitrag von schlegelma »

Hey Miko,

Ja also der Regler war von dem kabelbaum getrennt.
Ich habe den Regler nach der Anleitung von Steffi Graf geprüft.
http://www.steffi-graf.ch/XS650/Handbuc ... ektrik.pdf

Danach war der Regler auch vom kabelbaum getrennt und ich hab die einzelnen Anschlüsse durchgepiepst und eine Verbindung zwischen Masse und dem braunen und grünen Kabel festgestellt.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Spannungsregler

#14 Beitrag von MiKo »

und da sind wir dann bei der zweiten Frage: nur gepiepst, oder exakte Werte ermittelt?
Denn die Widerstände unten und Spulen innen haben ja schließlich auch Durchgang zwischen íhren Kontaktpunkten, wie von HaJo beschrieben je nach Stellung des Schalters zwischen 0 und 40 Ohm, was dem Piep-Instrument alles gleich klein genug ist.

PS: der Korrektheit halber: Steffi hat dort die Anleitung von HaJo Pahl publiziert ...
Gruß
MiKo

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: Spannungsregler

#15 Beitrag von schlegelma »

Also ich hab beim Messen der Wiederstände des Reglers die genauen Wiederstandswerte ermittelt und diese waren die gleichen Werte wie in der Anleitung von HaJo beschrieben.

Im Anschluss habe ich nur durchgepiepst und diesen „Durchgang“ gemessen.

Antworten