Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Bramble
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05.04.2023, 23:15
PLZ / Ort: 301

Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

#1 Beitrag von Bramble »

Hi Leute,

auf meiner 79er SE Special (Alufelge) ist vorne ein 3.50-19 im Fz Schein eingetragen.
Die gibt es leider nur noch in einer sehr überschaubaren Auswahl am Markt zu kaufen.

Soweit ich es verstanden habe, führt wohl kein Weg an einer Eintragung durch TÜV etc. vorbei,
wenn ich auf zum Beispiel 100/90 19 umrüsten wollte.

Wer hat Erfahrung mit dem Thema, vor allem was die Kosten angeht.

Danke vorab und frohe Ostern Euch allen!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

schau mal, ob du hier etwas für dich Passendes findest
https://www.xs650.de/literatur/briefe/index.htm
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Bramble,
ich würde schätzen dass die Eintragung heute so um die 100 EUR kostet incl. LRA.
Wenn Dein TÜV nicht all zu weit weg ist würde ich mal direkt da hin fahren und diese Frage stellen.
Gruß
Oliver

Bramble
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05.04.2023, 23:15
PLZ / Ort: 301

Re: Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

#4 Beitrag von Bramble »

Kleines Update hierzu:

Reifen 100/90 Vorne vom TÜV Nord begutachten lassen. Kosten: ca. 130 Euro
Dazu dann EIntragung in Fz Schein von der Zulassungsbehörde:Kosten ca. 15 Euro

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

#5 Beitrag von Ali »

Ich hatte in diesem Jahr über das Thema mit meinen GTÜ Prüfer gesprochen.

Seine Aussage war das der Reifen (100/90) nicht eingetragen werden muss der er als Austauschgröße gelistet ist.

Bramble
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05.04.2023, 23:15
PLZ / Ort: 301

Re: Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

#6 Beitrag von Bramble »

Seine Aussage war das der Reifen (100/90) nicht eingetragen werden muss der er als Austauschgröße gelistet ist.
Ist leider aktuell nur für Fahrzeuge mit einer EU Zulassung richtig.
Da die XS aber keine EU Zulassung hat, da zu alt, muss nach letzter Änderung (war 2020 soweit ich weiß) leider für Fz ohne EU Zulassung hierzu die Einzelabnahme erfolgen.
Es gibt auch nur eine Handvoll Gutachter beim TÜV, Dekra, GTÜ die das machen...
Und an den Standorten wo es der TÜV macht macht es nicht Dekra bzw. Gtü und umgekehrt.

https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... igaben.php

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

#7 Beitrag von Zissel »

Sind denn die verfügbaren 3,5x19 an einer SE so schrecklich schlecht, dass sich der Aufwand lohnt?
Gruß Martin

Bramble
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 05.04.2023, 23:15
PLZ / Ort: 301

Re: Reifen Vorne 3.50-19 umrüsten

#8 Beitrag von Bramble »

Sind denn die verfügbaren 3,5x19 an einer SE so schrecklich schlecht, dass sich der Aufwand lohnt?
Kann ich nicht beurteilen.
Aber die verfügbare Auswahl : (Heidenau oder Avon) hat mir, vor allem was den Hinterreifen mit passendem Profil angeht, nicht zugesagt.
Wollte auch keinen TT (TubeType) Reifen da die Felge an der SE ja auch eine TL (TubeLess) verträgt.

Antworten