Tachowelle

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Tachowelle

#1 Beitrag von R.Wolters »

heute ist meine Tachoantriebswelle gebrochen. Ein kurzes Stückchen hinter dem Antrieb am Rad. Ich habe versucht das abgebrochen vierkantige Stück mit der Zange aus dem Antrieb herauszuziehen, das funktionierte aber nicht. Wieso steckt das so fest im Antrieb. Hat wer das auch schon mal gehabt und eine Idee, wie ich das heraus bekomme.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tachowelle

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,
vermutlich innen aufgefasert und in den Schneckentrieb verkeilt ... hast du einen "Reserveantrieb", um das zu analysieren, wie es von außen zu zerlegen geht (ohne direkt das Rad auszubauen)?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Tachowelle

#3 Beitrag von R.Wolters »

... hast du einen "Reserveantrieb",
ja sollte ich haben. Morgen nehme ich das Gespann mal auf die Bühne um besser sehen zu können.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Reparaturset von Louis gemacht? Da ist der Vierkant 2,55 x 2,55 passt das bei uns?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tachowelle

#4 Beitrag von Schrauber »

Den Tachoantrieb kannst du nur im ausgebauten Zustand zerlegen.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Tachowelle

#5 Beitrag von R.Wolters »

Schrauber hat geschrieben: Mo, 10.04.2023, 15:40Den Tachoantrieb kannst du nur im ausgebauten Zustand zerlegen.
ich habe es mir fast gedacht, das bedeutet bei mir, dass ich zum Ausbauen des Vorderrades auch die Bremsscheibenund Sättel lösen muss, weil die Sättel sonst nicht an den Felgenhörnern vorbei gehen :(
ich versuche es morgen erst einmal mit "porkeln" man könnte ja auch mal Glück haben. :D Ich habe an einer neuen Serienwelle gemessen, 2,5 mm passt. Hoffentlich kann ich mit dem Louis Set etwas anfangen. Sonst wird das teuer. Bin gar nicht sicher, ob der hiesige VDO Dienst das überhaupt noch macht.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tachowelle

#6 Beitrag von MiKo »

ist da denn eine Spezialwelle? die normalen 1/10" Vierkante hat doch nahezu jede - und wenn's nur eine andere Länge ist ... andere Motorrad-Mütter haben auch mechanische Tachos ...

abgedrehte Wellen hatte ich bisher nur, wenn das Instrument blockierte, und der Antrieb von unten trotzdem kam ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Tachowelle

#7 Beitrag von R.Wolters »

MiKo hat geschrieben: Mo, 10.04.2023, 18:49ist da denn eine Spezialwelle?
ja leider, ich fahre ja bei meinen Gespannen 15" Räder. Da ist ein Zwischgetgriebe verbaut, das die Tachoangleichung möglich macht. VDO hat da natürlich keine normalen Vierkant verbaut. Sieht etwa so aus:
Screenshot 2023-04-10 at 19-34-01 Angleichgetriebe Konfiguriert.png
Also auf der einen Seite hat die Welle die vom Radantrieb kommt den normalen Vierkant, ins Getriebe geht ein geschlitztes Teil, auf der anderen Seite des Getriebes kommt so ein abgeflachtes Ende rein und ein Vierkant in den Tacho. Nur eine Seele kosten zwischen 45 und 55€.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tachowelle

#8 Beitrag von MiKo »

also richtig Spezialmechanik ... dann wäre auch dieses Zwischengetriebe eine mögliche Blockadequelle ...

Eine VDO-Niederlassung und ihre Wellenanfertigung habe ich vor grob 20 Jahren mal in Köln genutzt, in der Nähe der TÜV-Zentrale
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Tachowelle

#9 Beitrag von R.Wolters »

ich habe das Ende der Well herausbekommen. :D ja, das Zwischengetriebe könnte mit dazu beigetragen haben, dass die Welle im laufe der Jahre gebrochen ist. Momentan lässt es sich leicht drehen, aber bei den Winterfahrten ?? Die tiefste Temperatur, die ich mal bei einer Fahrt gemessen habe, war -32 Grad. Da wird das Fett im Zwischengetriebe ganz schön steif sein. Zudem habe ich festgestellt, dass die Welle wohl gegen die Drehrichtung eingebaut war, sich dadurch evtl. aufgezwirbelt hat.
Jetzt gehts zu Louis, ein Reparaturset kaufen und dann versuchen die Anschlüsse zu verlöten.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Tachowelle

#10 Beitrag von XSFRO »

32 Celsius-Grade im Minus-Bereich!?!
Unglaublich!!! Wo, um alles in der Welt, warst Du denn da unterwegs, im allerhintersten Sibirien etwa?!?

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Tachowelle

#11 Beitrag von R.Wolters »

ich meine es wäre in dieser Gegend gewesen
IMG_4805klein.JPG
. Knackig kalt und kein Salz auf den meist leeren Straßen, wunderbar! Selbst mit meinem ausgelutschten Motor waren herrliche Drifts möglich. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8060
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tachowelle

#12 Beitrag von Max »

R.Wolters hat geschrieben: Di, 11.04.2023, 18:28 .... Selbst mit meinem ausgelutschten Motor waren herrliche Drifts möglich. :D
... du wilder du ... :03: :48:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Tachowelle

#13 Beitrag von zweitopfmopped »

R.Wolters hat geschrieben: Di, 11.04.2023, 18:28 ich meine es wäre in dieser Gegend gewesenIMG_4805klein.JPG. Knackig kalt und kein Salz auf den meist leeren Straßen, wunderbar! Selbst mit meinem ausgelutschten Motor waren herrliche Drifts möglich. :D
Hmm, keine 50 km von meinem Wohnort entfernt..

Was zieht dich in eine so verlassene Gegend?

Ich fahre ja auch gerne nach Tschechien, wegen der schönen kleinen Straßen mit wenig Verkehr.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Tachowelle

#14 Beitrag von R.Wolters »

Was zieht dich in eine so verlassene Gegend?
Wenn ich vom Tauerntreffen aus Österreich komme, mache ich einen kleinene Schlenker an meinen Geburtsort, Posthof (Waldmünchen), da bietet sich dann Tschechien zum einsamen fahren an :D.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Tachowelle

#15 Beitrag von zweitopfmopped »

Ein gebürtiger Oberpfälzer, na so was. :D
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Antworten