Tachogeräusche

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Tachogeräusche

#1 Beitrag von Jochen »

Moin,
nachdem ich Rüdigers Tachowellenproblem mitgelesen habe, hätte ich da auch gern ein Tachoproblem. Meiner erzeugt neuerdings laute Brummgeräusche, so bis 70-80 km/h
sind die richtig laut zu hören. Nach Abbau der Tachowelle ist Ruhe, kommt also nicht vom Motor. Hat das schon mal jemand hier gehabt?
Ist das jetzt, kurz vor 100.00 km, der Abgesang kurz vor dem Exitus, oder kann ich da noch was retten? Einfach Öl reinsprühen oder nach der Steffi-Mrethode öffnen und die Zahnräder mit Silokon fetten?
Danke für Hirnschmalz und gute Tips.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Tachogeräusche

#2 Beitrag von Ali »

Jochen hat geschrieben: Mo, 10.04.2023, 20:56 Einfach Öl reinsprühen
Moin Jochen,
ich habe Teflonspray genommen. Wenn man zu viel rein sprüht zeigt der Tacho die Geschwindigkeit fehlerhaft an. Das geht aber nach ein paar Kilometern wieder.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Tachogeräusche

#3 Beitrag von race rich »

Ja kenn ich das Lager im Tacho der mitnehmer der Tachowelle ist trocken gelaufen nach 40 Jahre kann man das entschuldigen! Ich binn dann immer durch die Blinker Abschalteinrichtung ins Gehäuse gegangen
Und hab das Lager von innen gefettet man kann auch von außen etwas Graphid Öl zwischen Gewindesturzen
Tachowelle und Wellen mitnehmer einbringen
Dan kommt wider Ruhe rein.

Gutes gelingen

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Tachogeräusche

#4 Beitrag von Jochen »

Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich das nutzlose Rückstellteil mal als Wartungsklappe nutzen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tachogeräusche

#5 Beitrag von Schrauber »

Hallo Jochen,
schmiere auch mal den Teil, wo die Tachowelle reingeht.
Laut Wartungsplan soll dort alle 3000km geschmiert werden.
Manchmal macht das auch Geräusche.

hv69
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do, 20.04.2017, 9:54
PLZ / Ort: 57612 Giesenhausen

Re: Tachogeräusche

#6 Beitrag von hv69 »

Hallo , ich hatte an einer GSX 400 ein jaulendes Tacho und Drehzahlmesser. Das war lauter wie der Motor. Zerlegen und schmieren hat Abhilfe geleistet. Erst ein wenig Feinöl in die Gleitlager gespritzt un und dann noch etwas Sprühfett darüber.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Tachogeräusche

#7 Beitrag von Jochen »

Abgeschmiert ist alles, hatte bloss noch keine Zeit zu fahren. Nächste Woche gehts zum TÜV, da werd ich hoffentlich nixs mehr hören.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Tachogeräusche

#8 Beitrag von Jochen »

Gestern habe ich eine kleinere Tour, gemacht und kein Brummen und Dröhnen mehr ertragen müssen!
Die Salbung war erfolgreich, ausserdem zeigt der Tacho jetzt auch wieder richtig an, vorher bin ich bei 100 km/h Anzeige lt. Navi und Fahrradtacho nur 90 gefahren.
Gibt es eigentlich irgendwo neue Tachoscheiben oder Aufkleber?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tachogeräusche

#9 Beitrag von Schrauber »


Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Tachogeräusche

#10 Beitrag von Jochen »

Danke!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Tachogeräusche

#11 Beitrag von Kurt »

https://www.ebay.co.uk/itm/185865661869 ... SwNnRYfz~S

Das habe ich versucht. Das Geld kam kommentarlos zurück....

Antworten