Sackloch durchgebohrt

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Sackloch durchgebohrt

#1 Beitrag von Ludwig »

Vor der Reparatur eines vergnaddelten Stehbolzens M6 für die Ventildeckel, musste ich feststellen, dass ich Vollpfosten bei einem früheren Reparaturversuch durchgebohrt habe. Jetzt bei abgenommenem Kopfdeckel ist mir das aufgefallen. Reparieren möchte ich mit Helicoil o.ä.. Ich frage mich, wie ich jetzt die Stelle dicht bekomme und kein Öl durch das Gewinde nachdrückt. Reicht Schraubensicherung für den Stehbolzen aus? Oder lieber Dirko HT rot ohne Schraubensicherung?

Danke für eure Hilfe,
Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Sackloch durchgebohrt

#2 Beitrag von Kallemt16 »

Wenn an der Stelle Platz genug ist, würde ich eine Gewindehülse mit Schraubensicherung einkleben. Habe ich an einem Dnepr Endantrieb gemacht. Ist dicht.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Sackloch durchgebohrt

#3 Beitrag von R.Wolters »

oder einen Stehbolzen M8 auf M6
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Sackloch durchgebohrt

#4 Beitrag von Ali »

Ludwig hat geschrieben: Mi, 12.04.2023, 11:07Reicht Schraubensicherung für den Stehbolzen aus?
Sollte reichen. LOCTITE 243 ist beständig bis 180°C. Wenn du kein vertrauen in die Dichtigkeit hast, wickel zusätzlich etwas Hanf um den Bolzen.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Sackloch durchgebohrt

#5 Beitrag von oliver »

Aus gegebenem Anlass auch noch eine Frage von mir. Den Stehbolzen kann man ja schön mit Schraubensicherung in die Helicoil-Büchse kleben. An der Stelle wird das dann dicht. Was aber um den Helicoil Einsatz selbst zur Bohrung abzudichten? Den Einsatz am besten nochmal rausziehen und selbigen auch mit Schraubensicherung tränken und eindrehen?
Gruß
Oliver

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Sackloch durchgebohrt

#6 Beitrag von Max »

.... damals ...... wurde auch gerne mit Curil zugeklebt .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Sackloch durchgebohrt

#7 Beitrag von race rich »

Ali hat geschrieben: Mi, 12.04.2023, 18:02
Ludwig hat geschrieben: Mi, 12.04.2023, 11:07Reicht Schraubensicherung für den Stehbolzen aus?
Sollte reichen. LOCTITE 243 ist beständig bis 180°C. Wenn du kein vertrauen in die Dichtigkeit hast, wickel zusätzlich etwas Hanf um den Bolzen.
Mit Hanf wird das niXS Kuril ist Temp beständig bis 240°C die Durchbohrung hatte ich mit Kaltmetall zu gemacht.

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Sackloch durchgebohrt

#8 Beitrag von Ludwig »

Versuch macht kluch, ich werde das mal mlt einem "minimalinvasiven" 😁 Bolzen 8/6 oder besser 7/6 probieren. Mit Schraubensicherung ist da nur eine Lücke abzudichten, bei Hülsen oder Coils sind das zwei...
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Antworten