Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hufu
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 05.01.2009, 13:08
PLZ / Ort: CH-8840 Trachslau

Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#1 Beitrag von hufu »

Hallo Forum,
ich habe die Absicht, den bestehenden 76er Tank und die Seitendeckel mit Crystal Silber zu lackieren und das 77er Dekor anzubringen.
Tank 77 Crystal Silver.JPG
Leider habe ich keine Vorlage resp. Unterlagen für das Positionieren der Dekorteile.
Bitte euch deshalb um Hilfe. Kann mich jemand mit Hinweise, Angaben oder Fotos die hilfreich sind für das anbringen des Dekors unterstützen?
Besten Dank
Gruss
Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#2 Beitrag von Pitt »

Hallo Hubert,
Du bist schon auf dem richtigen Weg.
Bilder wie das Deine bilden eine gute Orientierungsgrundlage.
Wenn man solche Bilder etwas vergrößert, kann man Proportionen und markante Stellen gut erkennen.
Ich habe mir zusätzlich dünne Klebestreifen als Hilfslinien seitengleich (unterhalb der späteren Klebekante) angebracht. Die erste Hilfslinie war bei mir immer die unterste seitliche Decallinie (am Tankrand zum Motor). Man kann diese Hilfslinien schrittweise und nacheinander an relevanten Positionen anbringen.
Das hilft bei der Platzierung der Einzelteile und bei der Symmetriefindung.
Mein größtes Problem waren immer die Übergänge zwischen den Einzelteilen des Decals. Sie müssen perfekt sitzen.
Um das besser hinzubekommen habe ich den Tank und auch die Folienteile vorab mit Seifenlauge eingesprüht. So kann man die einzelnen Teile noch etwas verschieben oder auch wieder ablösen. Zusätzlich habe ich die Folie an Rundungen kurz vor dem Auflegen mit einem Fön erwärmt. Dadurch wurde die Folie elastischer und legte sich besser an. Beim Aufkleben selbst habe ich die einzelnen Teile vom Folienrand beginnend nach und nach aufgestrichen. Das geht mit angefeuchteten Fingern recht gut.
Finger sind weicher als Plastikspachtel. Wenn man das mit Ruhe und schrittweise macht, bekommt man auch keine Luftblasen unter die Folie.
Immer nur ein Teil aufkleben, bevor man mit dem Nächsten beginnt.
Zwischendurch sollte man Tank und Folie immer wieder mit Seifenlauge einsprühen und überprüfen, ob Symmetrie und Position passen.
Es macht Sinn, sich für diese Arbeit Zeit zu lassen.
Anschließend sollte man den beklebten Tank mit einem fusselfreien, feuchten Lappen von der Seifenlauge befreien und ihn für ca. 1 Woche in einen beheizten Raum zum Trocknen legen.
Danach werden zwei Schichten 2K Klarlack aufgetragen; sie schützen und fixieren die Decals.
Wenn man den Klarlack zwischen beiden Lackiergängen etwas überschleift, werden die Übergänge zwischen Folie und Lackfläche noch weicher.

Viel Erfolg bei dieser etwas diffizilen Arbeit :)

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 14.04.2023, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.

kube
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 16.02.2005, 20:28
PLZ / Ort: 52072 Aachen

Re: Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#3 Beitrag von kube »

Hallo Hubert,
Mir hat mal ein freundlicher Kollege viele Fotos dazu mit angelegtem Maßband geschickt. Kann ich dir gerne schicken. Email, whatsapp oder wie am besten?
Gruß
Kurt

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#4 Beitrag von Schrauber »

Hallo Hubert,
ich könnte dir nur sagen, wo ich das Dekor vor 20 Jahren hingeklebt habe.
Das habe ich aber nur mit Augenmaß gemacht. Ist also evtl. nicht ganz an der Stelle, wo es ab Werk war.
Wenns dir was hilft, mess ich das trotzdem mal aus.

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#5 Beitrag von Joerxs »

Moin Hubert,
falls Du noch Fotos benötigst kann ich bei Gelegenheit Fotos von der Orginallackierung (Bountiful Blue) machen.
Ich muß dann aber zur Garage fahren.
Falls Du noch Fotos benötigst bitte eine kurze Nachricht.
Jörg

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#6 Beitrag von oskarklaus »

Die Foto's waren von mir, kann Sie gerne wieder weiterleiten. Sind von einem orginal Tank.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#7 Beitrag von MiKo »

vielleicht gibt es ja auch jemanden in CH, wo er einen Originaltank ansehen und vermaßen kann - gerade das Nebeneinander von geraden Kanten und leichten Kurven lädt ja zum Sich-Vertun ein ... und auf Fotos kommt das nicht immer genau 'rüber.

Die Anleitung vom Pitt ist ja schon mal hervorragend, und es wird daraus auch deutlich, daß das niXS für "mal abends vor dem Fernseher" ist.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#8 Beitrag von oskarklaus »

Wie gesagt mit Maßband an den wichtigen Stellen. Also die Fotos 8O

Benutzeravatar
hufu
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 05.01.2009, 13:08
PLZ / Ort: CH-8840 Trachslau

Re: Anbringen Dekorsatz "447" kompl. 77

#9 Beitrag von hufu »

Hallo Gemeinde,
für eure umgehenden Antworten mit den hilfreichen Infos, speziell ist die Beschreibung von Pitt zu erwähnen, ist echt bewundernswert.
Vielen herzlichen Dank euch allen.
Zu der ausführlichen Anleitung von Pitt sind sicher die Fotos mit Massabstandsangaben eine starke Unterstützung und erleichtern sicher das Anbringen der Dekorteile.
Deshalb bitte ich den Ersteller "oskarklaus" von den Fotos mir diese per E-Mail an "hubert.fuechslin@hispeed.ch" zuzustellen und Kurt für den Hinweis und Angebot danken.

Für das Anbringen des Dekors kann ich auf die Mithilfe einer Motorradkollegin zählen, die auf diesem Gebiet Erfahrung hat. Von meinem Tank und den Seitendeckel mit dem 76er Dekor werde ich vor dem Abschleifen des Lackes Fotos mit Massangaben machen, vielleicht finden Sie mal Anwendung.
Nun gehe ich mal wieder in mein Refugium im Keller und werke weiter.
Grüsse aus der Innerschweiz
Hubert

Antworten