Tageskilometerzähler hakt

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Tageskilometerzähler hakt

#1 Beitrag von Monza »

Hallo zusammen,
habe gestern festgestellt, dass mein Tageskilometerzähler hakt (der Tacho mit dem grünen Becher). Habe ich irgendeine Chance mit Sprüh- oder Silikonspray an die Mechanik für den Tageskilometerzähler zu kommen oder muss ich wirklich nach Steffis Anleitung den Becher aufsägen? :(
Freundliche Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Tageskilometerzähler hakt

#2 Beitrag von Jochen »

Du kannst dieses schwarze Teil von der Blinkerrückstellung rausnehmen und kommst dann einigermaßen mit dem Sprührohr an die Innereien. Siehe meine Anfrage wegen der grausigen Geräusche, die mein Tacho produziert hat.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: Tageskilometerzähler hakt

#3 Beitrag von Monza »

Hallo Jochen,
Blinkerrückstellung habe ich an meiner 1U3 leider nicht. Kann ich den Knopf von der Kilometerrückstellung abnehmen und da etwas Sprühöl oder Silikonspray reinsprühen oder bringt das nix?
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Tageskilometerzähler hakt

#4 Beitrag von Jochen »

Die Blimkerrückstellung ist einfach irgend so ein Elektronikteil am weissen Plastikgehäuse, welches hier in D wohl keine Funktion hat. Dazu kann Miko sicher mehr sagen, ich bin bekennender Elektrolegastheniker.
Wenn du das abnimmst, hast du einen Wartungsschlitz, durch den du die Mechanik vorsichtig ölen kannst. Der Plastikrücksteller hat ein Linksgewinde, aber ob du es so einfach abkriegst, ist fraglich. Nicht abbrechen, die gibts nicht einzeln! Ich hab mir gerade einen aus Alu gedreht.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: Tageskilometerzähler hakt

#5 Beitrag von Monza »

Okay, werde ich die Woche mal in Angriff nehmen. Vielleicht reicht ja schon ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle.
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Tageskilometerzähler hakt

#6 Beitrag von hmt »

Einfach Öl nehmen oder besser Silikonspray ?
LOUD PIPES SAVES LIVES

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tageskilometerzähler hakt

#7 Beitrag von Max »

Es sollte Kunststoffteile nicht angreifen .........
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Tageskilometerzähler hakt

#8 Beitrag von Kallemt16 »

ICH würde gar kein Spray nehmen. Wenn da Aerosole ans Glas kommen, wirst du dich ärgern. Frage mal in einer Apotheke nach langen Injektionsnadeln. Müssen nicht steril sein. Damit kannst du kleinste Tröpfchen Punktgenau aufbringen.

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: Tageskilometerzähler hakt

#9 Beitrag von Monza »

Kallemt16 hat geschrieben: Di, 18.04.2023, 13:07 ICH würde gar kein Spray nehmen. Wenn da Aerosole ans Glas kommen, wirst du dich ärgern. Frage mal in einer Apotheke nach langen Injektionsnadeln. Müssen nicht steril sein. Damit kannst du kleinste Tröpfchen Punktgenau aufbringen.
Das ist eine gute Idee. An der Spritze mit Nadel soll es nicht hapern, ist in einem guten Haushalt immer verfügbar :D
Freundliche Grüße
Andreas

Antworten