Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#16 Beitrag von Berni »

... und noch eine ... meine 76er ist auch ne kleine Engländerin, obwohl ich inzwischen das Kleeblattrücklicht dran habe 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#17 Beitrag von Pitt »

ManniDoc hat geschrieben: Mi, 19.04.2023, 10:44 ...mit "mal drüberputzen" wird es bei der Standzeit aber wohl nicht getan sein...
...das sehe ich auch so, denn ganz wesentliche Technik kann man - nach so langer Standzeit - von außen gar nicht beurteilen ... und die Sitzbank sowie Kühlrippen sprechen für ein bewegtes XS-Leben ...
Max hat geschrieben: Mi, 19.04.2023, 0:38 ...Auf Messen wie z.b. Techno Classica oder bei Auktionen erzielen inzwischen Fahrzeuge mit "ehrlicher Patina" höhere Preise, als die Kisten die da "durchrenoviert in neuem Lack" ... präsentiert werden ...
Das trifft nur auf unrestaurierte und originale Fahrzeuge in Traumzustand zu...die sind tatsächlich am teuersten (...denn wir reden hier nicht von alten Bugattis...die quasi in jedem Zustand noch ein Vermögen wert wären...sondern von einem Massenprodukt).
Der Traum vom unbeschadeten "Dornröschen-XS-Fund" ist groß ... er ist aber kaum zu finden. Das Schlagwort "Wundertüte" wurde im Forum schon oft genannt.
"Ehrliche Patina" ist ein sehr weiter Begriff.
Er bedeutet eben nicht, dass Fahrzeuge - egal welchen Zustands -, die ein paar Jahrzehnte überlebt haben, besonders hohe Preise erzielen müssen.
Die XS-Gebrauchtmarktpreise sprechen da eine ganz klare Sprache.

Egal was Du mit Deiner XS vorhast, Reinhard ... naturbelassen oder eben nicht ... Du hast auf jeden Fall ein wunderbares Stück Zeitgeschichte erworben, das Dir - auch mit/trotz viel Arbeit - sicher eine Menge Freude bereiten wird.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Wiederbeleben :)

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 19.04.2023, 17:25, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#18 Beitrag von Zissel »

Es geht ja auch nicht darum, was das Schätzchen wert ist, sondern um die Freude daran. Eine Restauration bekommt man jedenfalls in aller Regel nicht annähernd vom Markt kostendeckend "erstattet". Rein pekuniär betrachtet liegst du mit der technischen Instandsetzung und Erhaltung des optischen Status Quo am "besten", aber wie gesagt, das ist ja nicht die Fragestellung.

Wenn eine Basis komplett fritte ist und es auch keine Alternative zu dieser Basis gibt, musst du restaurieren. Alles andere ist kaum günstiger, dafür aber viel hässlicher. Hier dagegen hast du beide Möglichkeiten. Ich selbst mag alte Fahrzeuge mit Gebrauchsspuren, solange man ihnen ansieht, dass sie ein Leben lang in Ehren gehalten wurden. So ein Gefährt erzählt mir mehr als ein steriler Neuaufbau. Wenn es aber sichtbar misshandelt, zersägt und mit mäßigem Talent verschlimmbessert wurde, geht der Schuss für mich nach hingen los.
Gruß Martin

reiBe62
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 18.04.2023, 11:57
PLZ / Ort: 483

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#19 Beitrag von reiBe62 »

ManniDoc hat geschrieben: Mi, 19.04.2023, 10:44 Moin!
Englisch war auch mein erster Gedanke (Rücklicht) -und: wie meine (auch Bj. '79)!

-mit "mal drüberputzen" wird es bei der Standzeit aber wohl nicht getan sein; wünsche Dir Freude und Erfolg bei der Wiederbelebung!
-(wirst Du wohl schon wissen): hier werden Sie geholfen!

Gespannt auf den weiteren Verlauf (berichten!, Fotos!); Grüße
ManniDoc

Edith: mir fällt grad ein: im Original hat die englische hinten die wunderschönen Blinkerhalter gehabt; wenn die noch dabei waren: hüten wie Deinen Augapfel! (Zumal ich den Gepäckträger trotz aller "Praktischkeit" nich wirklich schön finde...)
Hallo ManniDoc,

musste gerade grinsen als ich deinen Thread gelesen habe. Genau die zwei von dir genannten Punkte sind schon passiert.

Gepäckträger ist runter und die Blinkerhalter hat der Vorbesitzer noch (durchsucht gerade seinen Keller).

Ich bin gerade dabei die Vergaser auszubauen und diese dann entsprechend zu reinigen, neue Dichtungen und Düsen wird es dann auch sofort geben. Die Spritleitungen müssen neu und der Tank muss gereinigt werden. Dann noch Öl- und Filterwechsel und die Bremsen vorne bekommen noch Stahlflexleitungen.

Bis zum ersten Startversuch also noch ein bisschen Arbeit.
Gruß
Reinhard

reiBe62
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 18.04.2023, 11:57
PLZ / Ort: 483

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#20 Beitrag von reiBe62 »

Erst einmal grob gereinigt von 38 Jahren Gartenlaubendreck. Die Kühlerrippen sind nur mit Öl eingesprüht worden Pitt. Darunter sind sie schön sauber. Die Lady hat erst 16.000 km gelaufen.

Bild

Bild

Die Blinkerhalter hat der Vorbesitzer noch nicht gefunden, dafür hat er aber noch diese Sitzbank :D
Bild
Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#21 Beitrag von Zissel »

Wenn du die Sitzbank verkaufen möchtest, sag mir gerne bescheid :)
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#22 Beitrag von Zissel »

Was den Motor angeht, gibt es keine Einbahnregel. Zerlegen oder nicht? Einen mit sehr geringer Laufleistung habe ich nach 31jähriger Pause ohne Zerlegung in Betrieb genommen. Allerdings war er an einem feuchten Standort, wodurch das Öl teilweise emulgiert und ein hübscher gelatineartiger Bodensatz entstanden war. Wenn du so etwas vorfindest, gibt es ein paar Dinge zu beachten, um das vor dem ersten Start herauszubekommen. Übergehe sowas nicht, insbesondere wegen der feinen Ölkanäle. Nach mittlerweile 5 weiteren Jahren im Betrieb ist es jedenfalls, bis heute unzerlegt, nach wie vor mein bester Motor. Läuft wie frisch aus dem Geschäft. Trotz anfänglicher Inkontinenz an der Kopfdichtung unmittelbar nach der Inbetriebnahme hat er immer noch die erste. Demnächst kommt ein neuer Simmering für die Antriebswelle rein und das wäre dann die erste Reparatur.

Wenn du trotz der beginnenden Saison Muße hast, gerne schraubst und deine XS gleich auch mal von innen kennenlernen möchtest, keine Frage, ab auf die Werkbank. Ansonsten würde ich erstmal den rechten Motordeckel und die Sumpffilterplatte abnehmen und schauen, was da zutage tritt. Aber diese kleine Arbeit macht nach der langen Standzeit in der vermutlich nicht immer supertrockenen Gartenlaube mit starken Temperaturwechseln schon unbedingt Sinn, siehe oben. Auch was (eher unwahrscheinlichen) Rost angeht. Vorher prüfen, ob die Kupplung trennt, ansonsten bei dieser Gelegenheit auch die Kupplungsscheiben herausnehmen und reinigen. Vielleicht auch mal mit dem Endoskop in die Brennräume lunzen (mittlerweile geht das ja sogar mit diesen Smartfoon-Zubehördingern für ein paar Euro). Wenn alles schick ist, neues billiges Öl rein, auch einen Schuss an alle vier Kipphebel und ein paar ml in die Brennräume. Treten, bis oben sichtbar Öl ankommt(!) und erst dann einfach mal einen Startversuch wagen. Öl nach dem ersten richtigen Warmlauf gleich wieder wechseln.
Gruß Martin

reiBe62
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 18.04.2023, 11:57
PLZ / Ort: 483

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#23 Beitrag von reiBe62 »

Danke für deine Infos Martin. Werde ich genau so machen.

Bin für jeden Tip dankbar. Ein paar Fragen hätte ich noch: Wie reinigt ihr ein so alten Tank in dem sich verharzte Rückstände befinden?

Welche Batterie verbaut ihr in der XS Und wo kauft ihr z. B. Dichtungen und Düsen?

Vielen Dank
Reinhard
Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#24 Beitrag von MiKo »

Moin,

für Vergaserteile ist sicher der Meister Topham die erste Adresse:
https://www.mikuni-topham.de/

Batterie: zuletzt habe ich diese genommen - mittlerweile schon fast 10 Stück ... (ja, ich brauche mehrere pro Jahr, für mindestens genauso viele XSsen ...)
https://www.ebay.de/itm/182217446306
Gruß
MiKo

reiBe62
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 18.04.2023, 11:57
PLZ / Ort: 483

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#25 Beitrag von reiBe62 »

Danke MiKo, Batterie ist schon bestellt.
Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#26 Beitrag von Bert »

Hallo Reinhard,


viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Deiner xs.
Gute Entscheidung Dich hier anzumelden. Ich kann hier immer etwas dazu lernen...
Z.B. wusste ich bis heute nicht, daß ich wahrscheinlich eine Beziehung mit einer Engländerin pflege (dem original Rücklicht nach). :lol:

Unten findest Du einige Verknüpfungen zum Thema Tank entrosten.
Ich hab mich für die elektrische Variante entschieden und kann berichten daß die sehr gut funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=QGBLKuYNdoc

https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... +entrosten

https://www.xs650.de/forum/search.php?s ... +entrosten
Gruß EgBert

reiBe62
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 18.04.2023, 11:57
PLZ / Ort: 483

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#27 Beitrag von reiBe62 »

Bert hat geschrieben: Do, 20.04.2023, 11:23 Hallo Reinhard,


viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Deiner xs.
Gute Entscheidung Dich hier anzumelden. Ich kann hier immer etwas dazu lernen...
Z.B. wusste ich bis heute nicht, daß ich wahrscheinlich eine Beziehung mit einer Engländerin pflege (dem original Rücklicht nach). :lol:

Unten findest Du einige Verknüpfungen zum Thema Tank entrosten.
Ich hab mich für die elektrische Variante entschieden und kann berichten daß die sehr gut funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=QGBLKuYNdoc

https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... +entrosten

https://www.xs650.de/forum/search.php?s ... +entrosten
Danke Bert, da werde ich die Variante auch wählen ;)
Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#28 Beitrag von JuergenD »

So eine freundliche Anmeldung sollte freundlich zurückgegrüßt werden
Herzlich willkommen!
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

reiBe62
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 18.04.2023, 11:57
PLZ / Ort: 483

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#29 Beitrag von reiBe62 »

JuergenD hat geschrieben: Fr, 21.04.2023, 9:16 So eine freundliche Anmeldung sollte freundlich zurückgegrüßt werden
Herzlich willkommen!
Vielen herzlichen Dank Jürgen
Gruß
Reinhard

reiBe62
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 18.04.2023, 11:57
PLZ / Ort: 483

Re: Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland

#30 Beitrag von reiBe62 »

Mal ein kleine Update:

Über die Jahre hat die Bremsflüssigkeit ganze Arbeit geleistet :)

Bild

Kabelsalat in der Schüssel, aber alles an seinem Platz

Bild

Den Motor werde ich nicht ausbauen.

Bild

Das Lenkkopflager war so festgegammelt, dass es beim lenken immer wieder einrastete

Bild
Gruß
Reinhard

Antworten