läuft nicht richtig

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: läuft nicht richtig

#16 Beitrag von Max »

Moin ...... du musst weder den Hahn zerlegen, noch musst du ihn vom Tank abschrauben.

Der Feinfilter befindet sich im Schlauchstutzen (wo der Schlauch zu den Vergasern drauf steckt). Dieser Stutzen hat einen Sechskant-Sockel und ist in den Hahn eingeschraubt.

Benzinhahn zu, Schlauch ab, Stutzen rausdrehen und überrascht sein ..... entweder weil sauber oder weil fast zu ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#17 Beitrag von Ludwig »

Max hat geschrieben: Di, 25.04.2023, 9:27 Moin ...... du musst weder den Hahn zerlegen, noch musst du ihn vom Tank abschrauben.

Der Feinfilter befindet sich im Schlauchstutzen (wo der Schlauch zu den Vergasern drauf steckt). Dieser Stutzen hat einen Sechskant-Sockel und ist in den Hahn eingeschraubt.

Benzinhahn zu, Schlauch ab, Stutzen rausdrehen und überrascht sein ..... entweder weil sauber oder weil fast zu ....
Ich hab`mal nachgeschaut. Der Schlauchanschluss hat einen 90°-Bogen und wird durch zwei Haltenasen am Gehäuse gegen verdrehen fixiert (5V4, Kanada-Import). Da werde ich wohl mal den ganzen Hahn am Tank abschrauben und nachsehen, ob da ein Sieb vorhanden ist. Jedenfalls kommt auf "Pri" ordentlich Sprit.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: läuft nicht richtig

#18 Beitrag von Max »

Ja, gut ...... den Vakuum-Hahn hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

In dem Fall wäre die "Bedienungsseite" auch zu prüfen ..... ? Unterdruckschlauch fit ? ..... und vielleicht mal am Unterdruckschlauch "nuckeln" (am Vakuum-Hahn) um zu checken ob bei Vakuum auch so viel raus kommt wie auf "PRI" ......

... oder einfach mal probieren wie der Motorlauf ist, wenn der Hahn auf PRI steht ... ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: läuft nicht richtig

#19 Beitrag von Armin »

Die Benzinfilter auf den Unterdruckhähnen sind riesig.... ich würde vllt mal versuchen mit einer Handykamera ein Foto in die Richtung zu machen oder mit nem Spiegel zu luschern
Bild
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#20 Beitrag von Ludwig »

Armin hat geschrieben: Di, 25.04.2023, 10:39 Die Benzinfilter auf den Unterdruckhähnen sind riesig.... ich würde vllt mal versuchen mit einer Handykamera ein Foto in die Richtung zu machen oder mit nem Spiegel zu luschern
Bild
gute Idee, ich habe ein Endoskop :D , damit sollte das auch gehen.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#21 Beitrag von Ludwig »

Max hat geschrieben: Di, 25.04.2023, 10:18 Ja, gut ...... den Vakuum-Hahn hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

In dem Fall wäre die "Bedienungsseite" auch zu prüfen ..... ? Unterdruckschlauch fit ? ..... und vielleicht mal am Unterdruckschlauch "nuckeln" (am Vakuum-Hahn) um zu checken ob bei Vakuum auch so viel raus kommt wie auf "PRI" ......

... oder einfach mal probieren wie der Motorlauf ist, wenn der Hahn auf PRI steht ... ??
Das werde ich gründlich prüfen, damit von dieser Seite kein Störfeuer (mehr) kommt...
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#22 Beitrag von Ludwig »

Bin heute mal probegefahren. Läuft besser, gelegentlich aber noch Fehlzündungen und öfter Stottern beim Gasgeben im Bereich zwischen 2500 und ca. 3000 Touren darüber dreht sie ohne Probleme hoch. Auch Standgas läuft mit ca. 1300 Touren stabil. Mir ist nur aufgefallen, dass ich das Standgas mit der Einstellschraube nicht weiter herunterregeln kann. Der Hebel liegt irgendwann nicht mehr ganz an der Schraube an und die Drehzahl geht nicht weiter runter. Die Drosselklappen gingen aber ganz zu, das hatte ich beim letzten Ausbau noch kontrolliert. Ich habe den Kraftstofffilter entfernt, Gemischschrauben eingestellt und die Gaser synchronisiert. Sprit kommt auch genug, die Stellung des Hahns ändert nichts am Motorlauf. Bin jetzt ratlos, woran es noch liegen könnte....
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: läuft nicht richtig

#23 Beitrag von Schrauber »

Unterbrecherzündung? Dann mal nach dem Fliekraftregler schauen. Kommt der ganz zurück? könnte leicht klemmen. Welle ausbauen und schmieren.

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#24 Beitrag von Ludwig »

elektronische Zündung, Zündbox neu (Carmo), lief vor der Winterpause ohne Probleme
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: läuft nicht richtig

#25 Beitrag von Maybach »

Du ziehst den Benzinschlauch ab und setzt mit einem 10er Ringschlüssel an dem Sechskant an. Rausschrauben, ausblasen, reinschrauben, Schlauch wieder aufschieben. Fertig ...

Maybach

Antworten