läuft nicht richtig

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

läuft nicht richtig

#1 Beitrag von Ludwig »

folgendes Problem:
Springt an, läuft im Stand gut. Beim Gasgeben im Stand kommt ab 2.000 Touren nur noch Gepatsche und Fehlzündungen. Ab 3.000 Touren geht nichts mehr, im Gegenteil, stirbt dann sogar ab. Ist eine 5v4, Elektronikbox, Zündspule, Zündkerzen sind neu, Batterie wird geladen. Ich tippe auf Vergaser, zuviel Sprit oder so. Habe im Winter die Vergaser überholt und gereinigt mit neuen Dichtringen und Leerlaufdüsen. Membrane i.o., Hauptdüsen etc. habe ich nicht angefasst. Mich macht stutzig, dass sie auf beiden Zylindern knallt...vielleicht doch Zündung?
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: läuft nicht richtig

#2 Beitrag von hmt »

Vieleicht auch zuwenig Spritt. Mal den Benzinhahn prüfen und auch mal nach dem Massekabel von Batterie zu Motor schauen.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: läuft nicht richtig

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

"springt an" heißt Kicken oder E-Starter? Beobachte mal die Spannung am rot-weißen Draht der Zündung beim Gasgeben ... "je mehr desto schwach" ...

5V4 hat ja Kondensatoren - sonst wäre die Masseverbindung dort ein Prüfpunkt ...
Gruß
MiKo

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: läuft nicht richtig

#4 Beitrag von Tom2134 »

Kann das sein, dass da einfach eine zu große Düse im Vergaser ist?

Hatte ich auch letztens, da war es auch so. Ist da ein Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor?

T.

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#5 Beitrag von Ludwig »

Massekabel ist o.k., zuwenig Sprit hatte ich auch im Verdacht, kommt aber genug an, Filter und Schlauch hatte ich gewechselt. Hauptdüse ist Original. Vergaser werde ich noch mal ausbauen und Membrane noch mal prüfen. Könnten aber auch die neuen Gummistöpsel in der Schwimmerkammer sein. Die erschienen mir ziemlich "locker" beim Einbau, vielleicht rausgefallen.
Miko: Meinst Du das rot/weiße Kabel, das aus der Elektronikbox kommt? Wie und was misst man da? Und wo sitzen die Kondensatoren? Springt ohne Probs mit Anlasser an, Batterie ist neuwertig.
Gruß, Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: läuft nicht richtig

#6 Beitrag von MiKo »

Ludwig hat geschrieben: So, 23.04.2023, 16:03 ...Miko: Meinst Du das rot/weiße Kabel, das aus der Elektronikbox kommt? Wie und was misst man da?
nein, ich meine das rot-weiße, das den Strom in die Z-Box hinein bringt. Messen tust du die dort anliegende Spannung mit dem Voltmeter, dessen rote Sonde du in den letzten Stecker steckst (von "hinten" ist da ja genügend Platz) und die schwarze dann gegen Masse (schwarzes Kabel), vorzugsweise ebenfalls in diesem Stecker.
Bei laufendem Motor, mit zunehmender Drehzahl, um eventuelle Schwankungen zu erkennen.
Daher definitiv nicht alleine machbar ...

Und wo sitzen die Kondensatoren?
normalerweise auf der Innenseite des linken oberen Motorhalters - bei der 5V4 gibt es die aber nicht

Springt ohne Probs mit Anlasser an, Batterie ist neuwertig.
dann sollte das weniger ein Problem sein
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: läuft nicht richtig

#7 Beitrag von oliver »

Ludwig hat geschrieben: So, 23.04.2023, 16:03 Filter und Schlauch hatte ich gewechselt.
Hallo Ludwig
was für Filter sind das? Ich hatte früher mal zusätzlich noch diese Papierfilter in die Benzinleitung gemacht. Diese sind aber für Autos und bei Betrieb mit Benzinpumpe. Es kann passieren dass die aufquellen und dann nicht mehr genug durchlassen. Nach dem Ausbau derselben lief alles wieder schön.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#8 Beitrag von Ludwig »

Oliver:
Ist ein durchsichtiger Minifilter mit Metallsieb. da kann ich sehen, dass der Sprit zumindest läuft. Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass Sprit nachläuft, wenn ich den Tankdeckel öffne. Aber mit offenem Tankdeckel läuft der Motor auch nicht besser.....
Gruß, Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: läuft nicht richtig

#9 Beitrag von MiKo »

Ludwig hat geschrieben: So, 23.04.2023, 20:51 ... Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass Sprit nachläuft, wenn ich den Tankdeckel öffne. ...
beim Unterdruck-Benzinhahn sollte die Membran bei fehlendem Vergaser-Luftstrom eigentlich dicht sein - außer du stellst auf PRI
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: läuft nicht richtig

#10 Beitrag von onkelheri »

Wenn die Gummipinöppel trocknen, schrumpfen diese, mit etwas Glück und Benzin quellen diese wieder auf und sind dann wie von Zauberhand dicht …

Sonst sind diese auszutauschen.


Gruß aus dem Ahrtal

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#11 Beitrag von Ludwig »

onkelheri hat geschrieben: Mo, 24.04.2023, 0:34 Wenn die Gummipinöppel trocknen, schrumpfen diese, mit etwas Glück und Benzin quellen diese wieder auf und sind dann wie von Zauberhand dicht …

Sonst sind diese auszutauschen.


Gruß aus dem Ahrtal

Heri
Genau diese Vermutung habe ich. Die Vergaser lagen einige Wochen trocken, bevor ich die eingebaut habe. Vieleicht sind die Pröppel spätestens beim Einbau rausgefallen. Ich werde nachschauen und hoffentlich den Fehler finden.....
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: läuft nicht richtig

#12 Beitrag von oliver »

Ludwig hat geschrieben: So, 23.04.2023, 20:51 durchsichtiger Minifilter mit Metallsieb. da kann ich sehen, dass der Sprit zumindest läuft. Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass Sprit nachläuft, wenn ich den Tankdeckel öffne.
Hallo Ludwig,
würde empfehlen zunächst nach dem Stöpsel zu schauen und danach zumindest versuchsweise diesen Filter auszubauen um zu schauen ob es besser wird. Wie gesagt hatte ich mal Probleme damit. Mit Papierfiltern und Metallsieben
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#13 Beitrag von Ludwig »

Ich bin etwas weiter🙂. Gummistöpsel waren o.k., Membranen auch, Schieber leichtgängig, kein Fehler zu finden. Dann habe ich den Kraftstofffilter weggelassen und alles wieder provisorisch eingebaut. Massekabel und sämtliche Kabelstecker nochmal geprüft, nichts gefunden. Kurz laufen lassen und läuft wesentlich besser. Dreht im Stand ordentlich hoch, allerdings noch rumpelig mit patschen. Da werde ich noch an den Leerlaufschrauben drehen und die Vergaser synchronisieren. Die Kohlen werde ich auch noch zur Sicherheit wechseln. Welcher Kraftstofffilter ist zu empfehlen? Flexibleren Schlauch muss ich auch noch besorgen, alles sehr eng gebaut. Danke für die Tipps.
Gruß, Ludwig.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: läuft nicht richtig

#14 Beitrag von MiKo »

im Benzinhahn ist doch ein Feinsieb enthalten ... warum da noch einen externen Filter nehmen?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: läuft nicht richtig

#15 Beitrag von Ludwig »

MiKo hat geschrieben: Mo, 24.04.2023, 21:31 im Benzinhahn ist doch ein Feinsieb enthalten ... warum da noch einen externen Filter nehmen?
Wusste ich bisher nicht. Dann lasse ich den Filter weg. Was muss man ggf. beachten, wenn man den Benzinhahn ausbaut, um das Feinsieb zu prüfen/säubern? Neue Dichtungen?
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Antworten