76er Tacho

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

76er Tacho

#1 Beitrag von R.Wolters »

ich bin gerade dabei die Teile meiner 76 gekauften 447 zusammen zu kramen. Dabei habe ich gesehen, das beim Tacho die beiden kleinen Schräubchen der Tachoscheibe rausgerappelt sind. Also muss der Tacho offen gemacht werden. Ich meine der Ring wäre bei der 76er aus VA. kennt Ihr eine Bezugsquelle für solche Ringe? Hat hier jemand ein Gerät, womit ich den Rand später wieder schön umbördeln kann?
Zu einem der zahlreichen Reparaturbetriebe senden, kann ich nötigenfalls immer noch, wenn mein Versuch mißlingt. :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: 76er Tacho

#2 Beitrag von Jochen »

Moin Rüdiger,
warum trennst du das Gehäuse nicht nach der Steffi-Methode?
Ist wirklich einfach, du hast Platz zum Schrauben und kannst später immer wieder öffnen, falls der Antrieb nach Fett schreit oder mal die Tachonadel bricht.
VA-Ringe auf- und wieder zubördeln ist ne Kunst, ohne passende Matrize wird das sicher nichts. Ist im XT500-Forum auch schon Thema gewesen, da kommst du sonst nicht an die Innereien. Das VA ist nicht so elastisch, reißt gern und wird beim schliessen wellig.
Es gibt sicherlich geschicktere Schrauber als mich, ich habe den ersten Versuch bereut und war froh, die Anleitung bei Steffi zu finden.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: 76er Tacho

#3 Beitrag von R.Wolters »

hallo Jochen, ich möchte das Gehäuse nicht zerschneiden und es so professionel wie möglich machen. Deshalb suche ich auch nach einem Werkzheug, welches eine sauber Bördelung hin bekommt. Wie hier etwa:
https://www.youtube.com/watch?v=CcyPkWxBejw
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten