Inno gegrillt?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Inno gegrillt?

#1 Beitrag von ahab »

Hey
erste Ausfahrt dieses Jahr, endlich angenehm warm hier, die Huddel lief sehr schön.
Hab sie abgestellt vorm Bäcker, aber vergessen die Zündung auszumachen. So stand sie vlt. 10min. Seitdem keine Zündfunken mehr. Aber noch 12,9V
Es ist eine Inno und eine Doppelzündspule verbaut.
Wo fange ich an zu checken?
Wie checkt man nochmal die ZS ?
Die Inno hat doch sicher eine schweizer spezial schaltung, damit sie nicht gegrillt wird.
Danke Euch für die Tips, wäre nett wenn ich sie bei dem Wetter bald wieder an den Start bekomme
grüße
Markus
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Inno gegrillt?

#2 Beitrag von Sooty »

Würde zuerst mal nach der Zündspule schauen.....wenn da jetzt permanent Strom durchgeflossen ist und die sich erwärmt hat dann könnte es u. U. auch diese sein.
Wenn die es nicht ist dann nach der Inno.....
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Inno gegrillt?

#3 Beitrag von ahab »

um die ZS zu testen habe ich diesen Thread gefunden.
da haben Steffi&Max geschrieben:
- Man nehme einen Akku 12V und eine alte Zündkerze.
- Der Abstand der Elektroden an der Zündkerze wird auf 4mm aufgebogen.
- Plus des Akkus werden an die Masse der Zündkerze und an den braunen Anschluss der Zünd>kerze<(Spule) verbunden.
- Mit einem Kabel wird nun der orange Anschluss kurz mit dem Minus des Akkus verbunden und wieder getrennt.
Immer beim Trennen muss ein Funke erfolgen.
Achtung: Keine Metallteile direkt berühren. Auch hier entstehen kurzzeitig Spannungen von gegen 400V.
finde ich allerdings etwas verworren, ist das so gemeint?
ZS_tester.jpg
hoffentlich hat es die Inno nicht gebricked...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Inno gegrillt?

#4 Beitrag von Sooty »

Naja einfacher wäre es einfach ne Ersatzzündspule reinhängen....-> geht oder geht nicht.
finde ich allerdings etwas verworren
Dem stimme ich zu....lese ich aber auch so.....

Hier ne etwas andere Variante
http://www.oldtimers-im-fokus.ch/wie_si ... rufen.html

Auch aus der Schwyz :D
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Inno gegrillt?

#5 Beitrag von Zissel »

Der zuverlässigste Test von Zündspulen ist der probeweise Austausch gegen amtlich funktionierende. Hast du die Originalen noch?

Ich denke auch, dass die Zündspule ganz oben auf der Verdachtsliste steht. Ich habe zwar schon mal erst am nächsten Morgen gemerkt, dass die Zündung noch an war, ohne dass was kaputt gegangen war, aber da waren die serienmäßigen Spulen drin. Vielleicht ist die Doppelzündspule da ja empfindlicher. Ansonsten ist eine Spule tendenziell wohl spätestens bei sowas fällig, wenn sie vorher schon "angezählt" war.

An der Innognition könntest du mit dem Multimeter prüfen, ob sie an den Steckern zur Spule zur rechten Zeit die richtigen Signale gibt, aber hier würde ich wirklich erstmal die Spule ausschließen. Was sagen denn die Kontrollleuchten der Zündbox beim durchdrehen der KW?
Gruß Martin

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Inno gegrillt?

#6 Beitrag von ahab »

die Doppel ZS schon rausgebaut
ja, hab die originalen ZS noch, die hänge ich mal rein jetzt. eigentlich liefen die ja gut, bevor ich sie vor Jahren durch die Doppel-ZS ersetzt habe, wegen der Doppelnocken Zündung damals.
war ja schön mechanisch, ach ja, aber seit der Inno kann ich sie so easy ankicken.
die alten ZS haben je ein braunes und orangenes Kabel, das muss an je eines der kabel die ich damals für DoppelZS gebrückt habe, wa?
stay tuned. das WE soll hier en Bourgogne schön warm bleiben
ride on
markus
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Inno gegrillt?

#7 Beitrag von Steffi »

Hi Jung
Wenn der Motor steht, schaltet die Inno nach 20 Sekunden beide Ausgänge ab. Die ZS kann also deswegen nicht zu warm werden.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Inno gegrillt?

#8 Beitrag von ahab »

ja, irgendwas ist ja immer...
jetzt hab ich über Steffis Inno Manual gebrütet und zurückgebaut auf die originalen ZS. How-To's schreiben ist nicht gerade Steffis Stärke :roll:

die Lage:
die orangenen Kabel von den beiden ZS gehen zusammen mit den Kondensatoren zur Inno auf orange und grau
Die braunen kabel von den ZS bekommen geschalteten Strom von dem rot/weissen Doppelstecker, wobei eine braunes rausgezogen wird, um geschalteten Strom auf Rot in die Inno zu geben, dann von der Inno raus (Rot) auf das rausgezogene braune Kabel von der ZS
Ergebnis:
kein Zündfunke
aber die rote Lampe an der Inno geht an/aus, wenn ich den Motor durchdrehe, also bekommt sie anscheinend noch Strom und schaltet

Folgere ich richtig, dass die beiden ZS die vier Jahre im Keller nicht überlebt haben?
ich muss den ZS testaufbau durchdringen und die Dinger testen.

aber schon jetzt -falls Steffi sich hier doch mal zuschaltet- mein feature request für ein Inno Update: wenn der Motor steht, Stromzufuhr zu den ZS unterbrechen!
das ziel ist im weg

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Inno gegrillt?

#9 Beitrag von Max »

ahab hat geschrieben: Fr, 28.04.2023, 20:01 aber schon jetzt -falls Steffi sich hier doch mal zuschaltet- mein feature request für ein Inno Update: wenn der Motor steht, Stromzufuhr zu den ZS unterbrechen!
Du hast offenbar das Posting von Steffi übersehen 🧐
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Inno gegrillt?

#10 Beitrag von oliver »

Hallo Ahab,
es scheint dass die Zündspulen nicht defekt sein können - wieso auch auf einmal alle drei. Und wenn die Inno gar Abschaltvorrichtungen hat kann ihr die dauerhafte Spannung auch kaum etwas ausmachen. Wo hast Du die 12,9V gemessen? Wieviel Spannung kommt an der Zuleitung an der Inno noch an? Hast Du mal die Sicherungen geprüft - sind das noch die orig. Glassicherungen? Falls an der Inno nix ankommt messe mal von der Batterie aus den Weg bis zur Inno nach ab wo die Spannung weg ist.
Gruß
Oliver

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Inno gegrillt?

#11 Beitrag von Max »

oliver hat geschrieben: Fr, 28.04.2023, 21:20 Falls an der Inno nix ankommt messe mal von der Batterie aus den Weg bis zur Inno nach ab wo die Spannung weg ist.
Gruß
Oliver
Die Inno blinkt .... somit sollte da irgendwas ankommen ..... ob es die Version mit Spannungsbooster ist, weis ich nicht .... abgesehen davon habe ich null Ahnung von der Innognition.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Inno gegrillt?

#12 Beitrag von ahab »

moin
die 12.9v messe ich direkt am Eingang (rote kabel) der Inno. auch auf den rot/weissen Kabeln, wenn ich den kill Schalter betätigte ist die Spannung weg. direkt an den ZS an den braunen Kabeln auch Bordspannung...so weit doch alles OK ?

es ist eine LiFePo 4s, am Akku direkt messe ich 13.1v
jetzt habe ich sie grade nochmal zum laden und balancen angeschlossen.

ich hab nur noch zwei KFZ-Stecksicherungen, eine für Licht und eine für den Rest, beide sind ok. Licht&Co geht auch.

Steffi hatte wohl gepostet, während ich noch geschrieben habe. Aber das ist ja schon mal sehr smart, dass die inno abschaltet wenn der Motor nicht dreht.

Dann sitz ich jetzt auf dem Schlauch und muss die drei ZS prüfen, denn es gibt keine Zündfunken.

was hab ich denn f***cking übersehen?

[edit]
gerade Messe ich auch direkt an den ZS an den orangenen Kabeln die volle Bordspannung. dazu habe ich auch testweise die Kondensatoren abgezogen. Spannung bleibt. das soll ja wohl nicht sein????

also doch die inno?
Zuletzt geändert von ahab am Sa, 29.04.2023, 9:51, insgesamt 1-mal geändert.
das ziel ist im weg

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Inno gegrillt?

#13 Beitrag von Max »

Nun gut ..... die Innognition schaltet sich selbsttätig ab .....

Was weckt sie wieder auf ?

Sicher schaut Steffi hier nochmal rein und hat vielleicht noch eine Idee.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Inno gegrillt?

#14 Beitrag von ahab »

ja das wäre schön wenn Steffi noch eine Idee dazu hätte.
(schon wieder cross posting, anscheinend braucht der Server ne gewisse Zeit)
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Inno gegrillt?

#15 Beitrag von Steffi »

Max hat geschrieben: Sa, 29.04.2023, 9:51 Nun gut ..... die Innognition schaltet sich selbsttätig ab .....
Was weckt sie wieder auf ?
Sicher schaut Steffi hier nochmal rein und hat vielleicht noch eine Idee.
Sobald die Inno keine Gebersignale mehr bekommt, die roten LED also nicht mehr blinken, wir das als stehender Motor interpretiert und die Ausgänge schalten nach 20 Sekunden ab.
Sobald vom Geber wieder Signal kommt, also die roten LED blinken, schalten die Ausgänge wieder,
ABER es braucht eine Mindestdrehzahl von 250Upm.
Also von Hand die KW durchdrehen geht nicht.
Am Einfachsten kann man das folgendermassen prüfen:
Beide Zündkerzen raus nehmen und auf die Kühlrippen klemmen, Zündkabel angeschlossen.
Jetzt den Kickstarter mit Schmackes durch treten, geht ja einfach, weil keine Kompression.
Damit werden locker 500Upm erreicht und der Zündfunke muss sichtbar sein, ausser in der prallen Sonne oder wenn etwas defekt ist.

Viel Erfolg beim Suchen.
Wenn kein Erfolg, per Mail bei mir melden.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Antworten