Kein Zündfunke mehr

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MopedFred
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02.05.2013, 13:59
PLZ / Ort: 17498

Kein Zündfunke mehr

#1 Beitrag von MopedFred »

Moin Moin!!

Nach 5 Jahren Standzeit wollte ich meine XS mal wieder zum Leben erwecken. Neue Batterie (Gel) verbaut, Vergaser komplett überholt und der Motor sprang sofort an.

Ich ließ den Motor eine Weile im Standgas laufen, dann stieg die Drehzahl plötzlich an und der Motor ging aus.

Seitdem geht nichts mehr. Neutrallampe war durchgebrannt, eine Sicherung durch, es kommt kein Zündfunke mehr.

Ich vermute der Gleichrichter ist defekt und es gab dadurch Überspannung.

Ich hoffe, dass die CDI Unit ( org.Yamaha) kein Schaden genommen hat bin aber wenig zuversichtlich. Was sollte es sonst sein? Zündspule? Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
Fred

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kein Zündfunke mehr

#2 Beitrag von MiKo »

das Ansteigen der Drehzahl im Standgas kenne ich, wenn das Sprit-/Luft-Gemisch abmagert, z.B. weil der Benzinhahn geschlossen wurde und jetzt die Schwimmerkammern nahezu leer sind. Logischerweise geht der Motor dann auch aus. Insofern also kein "Defekt"-Verhalten - außer daß die Vergaser nicht so arbeiten wie du gedacht hast.

Wenn durch diesen Drehzahlanstieg eine Überspannung entstanden ist, dann ist definitiv eins der Bauteile des Ladekreislaufs defekt.
Du sagst "original Yamaha CDI", also gehe ich mal von einer SE mit kombiniertem Regler-/Gleichrichter-Baustein aus.

Um diesen zu messen, brauchst du deutlich mehr Elektronik-Wissen als bei den "mechanischen" Teilen - sowie ein regelbares Netzteil.
Die Dioden-Messung "wie üblich": die 3 weißen gegeneinander ohne Durchgang, gegen den roten mit "Nahezu-Null"-Durchgang, und gegen schwarz ebenfalls ohne Durchgang.
Bleibt der Regler-Teil: mit dem regelbaren Netzteil 12,5V auf braun(+) und schwarz(-), dann muß auf grün eine kleine, getaktete Spannung entstehen. Wenn du die Eingangsspannung auf braun änderst (natürlich nicht auf mehr als 14,5V, auch mal probeweise nach unten bis ca. 10V regeln), muß die Spannung auf grün sich auch ändern.

Dazu gehört dann entsprechend der Stator mit beiden Plus-beaufschlagten Kohlen, die nicht am Stator-Gehäuse verschraubt sind, sondern beide im Bakelit-Gehäuse.
Hier ist die Messung wieder "wie üblich": die 3 weißen gegeneinander hätten gerne 1-2 Ohm, und keinen Durchgang gegen das Statorgehäuse.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MopedFred
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02.05.2013, 13:59
PLZ / Ort: 17498

Re: Kein Zündfunke mehr

#3 Beitrag von MopedFred »

Miko, Dank dir für die ausführliche Antwort.

Ja klar, dass hochdrehen liegt am Gemisch. Gemischschrauben sind auch noch nicht richtig eingestellt. Kam ja nicht mehr dazu.

Genau, es ist der Kombi Gleichrichter. Den würde ich auf Verdacht auch einfach erneuern. Die Überspannung vermute ich sehr stark. Die Neutral Lampe war verdammt hell.

Wenn der Regler defekt ist, hat das denn Einfluss auf die Zündfunken?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kein Zündfunke mehr

#4 Beitrag von Max »

Ich befürchte das die CDI NICHT resistent gegen Überspannung ist .... 🤕
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kein Zündfunke mehr

#5 Beitrag von MiKo »

welche Sicherung hat's denn gerissen?

1: Hauptsicherung 20A
2: rot-gelb 10A - Licht
3: braun 10A - andere Verbraucher (Bremse, Blinker, Hupe, Standlicht, ...)
4: rot-weiß 10A - Zündung ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MopedFred
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02.05.2013, 13:59
PLZ / Ort: 17498

Re: Kein Zündfunke mehr

#6 Beitrag von MopedFred »

Gute Frage. Der Kabelbaum ist ziemlich verbastelt. Es sind drei Sicherungen vorhanden. Wenn ich mich richtig erinnere, war es die Sicherung beim komplett rotem Kabel. Hatte da auch nur eine 10A Sicherung drin und die ist innen richtig schwarz. 8O Nun ist eine 20A drin.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kein Zündfunke mehr

#7 Beitrag von MiKo »

Hauptsicherung 10A ist definitiv zu wenig - wenn die LiMa richtig Leistung bringt, ist schon eine 15A zu knapp

aber wenn der Kabelbaum "ziemlich verbastelt" ist, geht das schnell in Raterei über ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MopedFred
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02.05.2013, 13:59
PLZ / Ort: 17498

Re: Kein Zündfunke mehr

#8 Beitrag von MopedFred »

Moin Moin!

Ich habe heute nochmal Spule und Pickup durchgemessen und konnte keinen Fehler feststellen. Da der Laderegler verdächtig wurde und getauscht werden soll habe ich das Teil gleich abgebaut. Siehe da.... Ursache gefunden. Einfach kaputt gerüttelt. Das Teil ist auch ungünstig verbaut gewesen.

https://ibb.co/DtTkgB6



Leider bestätigt sich wohl nun auch, dass es die CDI zerschossen hat. Hoffentlich finde ich noch Ersatz.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kein Zündfunke mehr

#9 Beitrag von Max »

Der ist nicht „kaputtgerüttelt“ ..... der ist geplatz, weil sein Innenleben wegen Überhitzung mehr Raum brauchte.

Du solltest dringend den Kabelbaum auf mögliche Kurzschlüsse prüfen .... auch die Lima-Wicklungen nicht vergessen.

Auch die Batterie kann da mitspielen ... (Plattenschluss)

Irgendwo gibt es ein Problem, das den Regler gesprengt hat.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MopedFred
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02.05.2013, 13:59
PLZ / Ort: 17498

Re: Kein Zündfunke mehr

#10 Beitrag von MopedFred »

Ne, der wurde schon mechanisch zerstört. Der war ungünstig, auf unebenen Untergrund geschraubt. Glaube nicht, dass das original so war.

Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kein Zündfunke mehr

#11 Beitrag von MiKo »

na da hat es sich jemand einfach gemacht: den Haken für das Batteriehaltegummi platt geklopft, weil der ein paar Millimeter Platz brauchte ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kein Zündfunke mehr

#12 Beitrag von MiKo »

ach ja, ich kann heute auch ein "Gleichrichter kaputt gerüttelt" dazu geben - es hat von meinem Elektronikbaustein den Massepol abgerüttelt (7 Jahre, 8000 km) - und irgendwann war die Batteriespannung dann einfach zu niedrig
https://www.ebay.de/itm/385252261763
der neue ist schon bestellt.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kein Zündfunke mehr

#13 Beitrag von Max »

MopedFred hat geschrieben: Mo, 01.05.2023, 14:36 Ne, der wurde schon mechanisch zerstört. Der war ungünstig, auf unebenen Untergrund geschraubt. Glaube nicht, dass das original so war.

Bild
Glaub mir ... die Isoliermasse "bricht" nicht in der Art aus dem "Körper" raus, wenn sie nicht massiven Druck von innen bekommt.

Irgendwas hat den Regler/Gleichrichter gesprengt. Wenn der ungünstig montiert ist, hat er vielleicht "Druckstellen" oder Kratzer von aussen, aber einen derartigen "Ausbruch" schafft man nur mit Überdruck im Inneren.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MopedFred
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02.05.2013, 13:59
PLZ / Ort: 17498

Re: Kein Zündfunke mehr

#14 Beitrag von MopedFred »

Ja sehr ärgerlich, was der Vorbesitzer da fabriziert hat. 17 Jahre hat der Regler jetzt so bei mir funktioniert. Habe aber auch höchstens 5000km abgespult.

@ Max

Ausschließen kann ich natürlich nichts. Werde die Elektrik insgesamt nochmal prüfen. Kann mir aber vorstellen, dass die spröde Unterseite schon beim festschrauben beschädigt wurde.

Benutzeravatar
MopedFred
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Do, 02.05.2013, 13:59
PLZ / Ort: 17498

Re: Kein Zündfunke mehr

#15 Beitrag von MopedFred »

Moin Moin!

Ich habe den Gleichrichter und die Cdi getauscht und nun läuft die Kiste wieder. Die alte Cdi hats zerschossen.

Nun ist das nächste Problem aufgetaucht. Null Ladestrom. Auf dem Multimeter bewegt sich gar nichts beim gasgeben.

Das kann doch nur an dem neuen Regler liegen oder?
Mit dem alten, kaputten Regler hat die Lima ja zuviel Strom geliefert. Die funktioniert also.

Den hier habe ich verbaut.

https://www.ebay.de/itm/155355023301?ha ... R5CU7dGCYg

Antworten