Nachlaufversager
- pixie
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 341
- Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
- PLZ / Ort: Aachen / Vaals
Nachlaufversager
Tach zusammen,
nachdem ich nun ca.80km gefahren bin mit meiner "neuen" XS, muss ich leider feststellen das die Vergaser nicht so arbeiten wie sie sollten.
Es sind 38'ger Mikuni, gerade frisch geschallt, Nadel hängt 2.Rille von unten, Düsen müsste ich erst gucken, denke mal Standart.
Lufies K&N.
Sie springt schlecht an, mit Choke läuft sie garnicht, kalt muss ich sicher mehr als 10x treten (nur Kick), warm ist sie direkt da.
Das auffälligste und nervigste Symptom ist der verzögerte Gaswechsel.
Soll heissen, nehme ich Gas weg, dauert es recht lange bis die Drehzahl runter geht, lasse ich die Kupplung kommen, kann ich damit auch die Drehzahl runterholen
Im Stand läuft Sie direkt ohne Mucken, recht gleichmäßig.
Son`bisken scheint das Temperaturabhängig zu sein.
Hab hier schon diverses zu dem Thema gelesen, kann es sein das an der Klappenwelle Falschluft gezogen wird, oder wie oder was?
nachdem ich nun ca.80km gefahren bin mit meiner "neuen" XS, muss ich leider feststellen das die Vergaser nicht so arbeiten wie sie sollten.
Es sind 38'ger Mikuni, gerade frisch geschallt, Nadel hängt 2.Rille von unten, Düsen müsste ich erst gucken, denke mal Standart.
Lufies K&N.
Sie springt schlecht an, mit Choke läuft sie garnicht, kalt muss ich sicher mehr als 10x treten (nur Kick), warm ist sie direkt da.
Das auffälligste und nervigste Symptom ist der verzögerte Gaswechsel.
Soll heissen, nehme ich Gas weg, dauert es recht lange bis die Drehzahl runter geht, lasse ich die Kupplung kommen, kann ich damit auch die Drehzahl runterholen
Im Stand läuft Sie direkt ohne Mucken, recht gleichmäßig.
Son`bisken scheint das Temperaturabhängig zu sein.
Hab hier schon diverses zu dem Thema gelesen, kann es sein das an der Klappenwelle Falschluft gezogen wird, oder wie oder was?
Viele Grüße,
Peter
Peter
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Nachlaufversager
Ca. 100 Kilometer südöstlich von dir wäre Onkelheri mit Rat, Tat und Fachwissen ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- pixie
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 341
- Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
- PLZ / Ort: Aachen / Vaals
Re: Nachlaufversager
Das weiss ich, sind aber eben 100km.
Deshalb erstmal das Schwarmwissen hier im Forum, vielleicht finde ich's ja selber raus.
habe auch schon gehört, das die Originolen nix taugen und die Schieberdinger besser seien?
Deshalb erstmal das Schwarmwissen hier im Forum, vielleicht finde ich's ja selber raus.
habe auch schon gehört, das die Originolen nix taugen und die Schieberdinger besser seien?
Viele Grüße,
Peter
Peter
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2983
- Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Re: Nachlaufversager
Hallo Peter,
die Schiebervargaser passend zum Motor hinzubekommen ist auch herausfordernd. Ich würde empfehlen erst mal das zum Laufen zu bekommen was Du hast.
Was für eine Zündung hast Du drin? Noch de orig. Unterbrecher mit Fliehkraftregler? Wenn ja kann auch der FKR schuld sein: trocken gelaufene Verstellwells (schmieren mit normalem Lithium Fett / Lagerfett) / Federn der Verstellgewichte ausgeleiert (wechseln) / Nasen der Verstellgewichte und Nutenscheibe verschlissen (ganzen FKR wechseln)
Gruß
Oliver
die Schiebervargaser passend zum Motor hinzubekommen ist auch herausfordernd. Ich würde empfehlen erst mal das zum Laufen zu bekommen was Du hast.
Was für eine Zündung hast Du drin? Noch de orig. Unterbrecher mit Fliehkraftregler? Wenn ja kann auch der FKR schuld sein: trocken gelaufene Verstellwells (schmieren mit normalem Lithium Fett / Lagerfett) / Federn der Verstellgewichte ausgeleiert (wechseln) / Nasen der Verstellgewichte und Nutenscheibe verschlissen (ganzen FKR wechseln)
Gruß
Oliver
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Nachlaufversager
Wenn die Originalen so scheixxe wären, würden nicht tausende von Motorrädern damit funktionieren.
Es wird ja auch gerne vergessen, daß die Originale inzwischen gut 40 und mehr Jahren der Verwitterung ausgesetzt sind.
100 Kilometer zu einem der weis was er tut, sind ein Samstagsausflug ...... wenn Heri denn Zeit für dein Anliegen hat, aber das muss er schon selber sagen.
"Frisch geschallt" ist wie frisch geduscht .... hilft aber nichts wenn Darmspiegelung angesagt ist .... da will auch der Einlauf durch .....
Ach, du wirst es schon richten ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- pixie
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 341
- Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
- PLZ / Ort: Aachen / Vaals
Re: Nachlaufversager
Zündung ist Original und Neu, Fkr und Welle gerade gemacht, würde ich von daher erst einmal ausschliessen.
Ich glaube auch, das die Vergaser grundsätzlich funtzen sollten, zumal die Schieber ein Schweinegeld kosten, und der Heri liest ja hier mit.
Bin sogar in 2 Wochen in der Nähe
Ich glaube auch, das die Vergaser grundsätzlich funtzen sollten, zumal die Schieber ein Schweinegeld kosten, und der Heri liest ja hier mit.
Bin sogar in 2 Wochen in der Nähe
Viele Grüße,
Peter
Peter
-
- Neuling
- Beiträge: 15
- Registriert: Do, 20.04.2017, 9:54
- PLZ / Ort: 57612 Giesenhausen
Re: Nachlaufversager
Hallo, hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war eine Schraube vom Ansaugstutzen zu lang. Hat dadurch Falschluft gezogen!
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: Nachlaufversager
Bin da ganz bei Max,
wenn die Originalen Vergaser ihre Frischzellenkur und sämtlich mir bekannten „ Fehler“ eliminiert bekommen, dann, so hörte ich , laufen die besser wie NEU.
Ich habe den Notbetrieb ja aufgenommen… und ohne den Gaser hier zu sehen ist das alles nicht bewaren des Feuers sondern in die Asche pusten
Wenn du die Kilometer scheust .. ~DHL
Gruß
Heri
wenn die Originalen Vergaser ihre Frischzellenkur und sämtlich mir bekannten „ Fehler“ eliminiert bekommen, dann, so hörte ich , laufen die besser wie NEU.
Ich habe den Notbetrieb ja aufgenommen… und ohne den Gaser hier zu sehen ist das alles nicht bewaren des Feuers sondern in die Asche pusten
Wenn du die Kilometer scheust .. ~DHL
Gruß
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- pixie
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 341
- Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
- PLZ / Ort: Aachen / Vaals
Re: Nachlaufversager
Na ja, ich gehe ja auch nicht immer gleich mit jedem Symptom zum Arzt
Erstmal möchte ich mehr erfahren, so ein Vergaser ist ja nun auch kein Geheimnis.
Habe gerade mal in den technischen Unterlagen gelesen, Grundeinstellung Leerlaufdüse 3/4 steht da, ich habe 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Kann das schon reichen, um den Nachlauf und das schlechte Anspringen zu verursachen?
(Wird eh ausprobiert, is klar)
P.S. Heri: Was sind denn die bekannten Fehler?
Erstmal möchte ich mehr erfahren, so ein Vergaser ist ja nun auch kein Geheimnis.
Habe gerade mal in den technischen Unterlagen gelesen, Grundeinstellung Leerlaufdüse 3/4 steht da, ich habe 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Kann das schon reichen, um den Nachlauf und das schlechte Anspringen zu verursachen?
(Wird eh ausprobiert, is klar)
P.S. Heri: Was sind denn die bekannten Fehler?
Viele Grüße,
Peter
Peter
- Sooty
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2309
- Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
- PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Re: Nachlaufversager
Das ist abhängig von BS 38 oder BS 34 bzw. 447 oder 3L1 .......Grundeinstellung Leerlaufdüse 3/4 steht da, ich habe 1,5 Umdrehungen rausgedreht
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
- Sooty
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2309
- Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
- PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Re: Nachlaufversager
uuups sorry erst gerade gesehen....aber Heri weß da besserEs sind 38'ger Mikuni, gerade frisch geschallt, Nadel hängt 2.Rille von unten
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
- pixie
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 341
- Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
- PLZ / Ort: Aachen / Vaals
Re: Nachlaufversager
Also an den Drehungen liegt es nicht.
Nach kräftigen Ankickversuchen bleiben die Kerzen trocken wie der Wind in der Sahara, es kommt also kein Gemisch durch die leerlaufdüse?
Choke zeihen bring keine Änderung.
Es sind 1E1-00 Vergaser verbaut, welche Düsen sind zu empfehlen, Original, oder lieber ne Nummer anders?
Nach kräftigen Ankickversuchen bleiben die Kerzen trocken wie der Wind in der Sahara, es kommt also kein Gemisch durch die leerlaufdüse?
Choke zeihen bring keine Änderung.
Es sind 1E1-00 Vergaser verbaut, welche Düsen sind zu empfehlen, Original, oder lieber ne Nummer anders?
Viele Grüße,
Peter
Peter
- pixie
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 341
- Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
- PLZ / Ort: Aachen / Vaals
Re: Nachlaufversager
Anscheinend weiss hier keiner mehr als ich über die Vergasermacken (oder will es nicht Verraten )
Habe mir nun 2 Rep.-sätze gekauft mit original Düsen.
Zusätzlich eine Hauptdüse 122,5 und Leerlauf 42,5
Die Ansaugstutzen sind mit der richtigen Schraubenlänge befestigt.
Bei mir sind keine Dichtungen zwischen Motor und Ansaugstutzen, muss das nicht?
Vergaser sind zerlegt, alle Durchgänge sind offen, soweit ich das mit spülen und blasen eruieren kann.
Bleibt immer noch die Frage nach dem seitlichen Spiel der Klappen, ist das relevant oder zu vernachlässigen?
Habe mir nun 2 Rep.-sätze gekauft mit original Düsen.
Zusätzlich eine Hauptdüse 122,5 und Leerlauf 42,5
Die Ansaugstutzen sind mit der richtigen Schraubenlänge befestigt.
Bei mir sind keine Dichtungen zwischen Motor und Ansaugstutzen, muss das nicht?
Vergaser sind zerlegt, alle Durchgänge sind offen, soweit ich das mit spülen und blasen eruieren kann.
Bleibt immer noch die Frage nach dem seitlichen Spiel der Klappen, ist das relevant oder zu vernachlässigen?
Viele Grüße,
Peter
Peter
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: Nachlaufversager
.... das seitliche Spiel lässt sich nur durch "in Augenschein nahme" beurteilen .............
Da du aber wie du schreibst jetzt alles über Vergaser weist, erübrigt sich deine Frage doch eigentlich oder ???
Da du aber wie du schreibst jetzt alles über Vergaser weist, erübrigt sich deine Frage doch eigentlich oder ???
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: Nachlaufversager
Oh man,
da kann ich mit Fehlersuche nicht mehr helfen … wenn du nicht mit jedem Zipperlein zum Arzt gehst … dann die Leichensektion vornimmst bevor man sich äußern kann … dann sind ja alle möglichen Ursachen schon übertüncht.
Und ja das Seitenspiel ist wichtig… siehe Steffis Langlochvariante oder meine Ausdistanzierung mit 1/10 Scheiben!
Für Schreibfaule: man findet auch meine Telefonnummer im Profil…
Gruß Heri
da kann ich mit Fehlersuche nicht mehr helfen … wenn du nicht mit jedem Zipperlein zum Arzt gehst … dann die Leichensektion vornimmst bevor man sich äußern kann … dann sind ja alle möglichen Ursachen schon übertüncht.
Und ja das Seitenspiel ist wichtig… siehe Steffis Langlochvariante oder meine Ausdistanzierung mit 1/10 Scheiben!
Für Schreibfaule: man findet auch meine Telefonnummer im Profil…
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"