FIN und Code passen nicht zusammen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
HansFlens
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10.05.2023, 18:44
PLZ / Ort: 24539

FIN und Code passen nicht zusammen

#1 Beitrag von HansFlens »

Moin,
bin neu hier im Forum und nach abgeschlossenem XT 500-Projekt jetzt auf der Suche nach einer XS 650.
Bei einem Angebot, das mich interessiert, steht im Fahrzeugschein die FIN 447601XXX und dazu der Code 447. Es müsste aber richtigerweise 1U3 sein, Bj. 7/76 bis 8/77.
Der Code "447" passte nur zu einer TX 650 A und zu einer XS 650 B(US)!???
Dann soll die XS mit einem Kontingent von 2500 Maschinen 1976 von Automobile Becker, Düsseldorf, aus den USA importiert und hier 1978 auf einen bekannten deutschen Schauspieler zugelassen worden sein. Die Länderversion zur FIN ist aber "Europa ohne Frankreich".
Den Brief habe ich noch nicht gesehen, er soll in den 90'ern neu ausgestellt worden sein, weil der alte voll war.

Eine FIN, die nicht zum Code passt, eine Länderversion, die gegen die beschriebene Historie spricht - bin ratlos!
Kann eventuell jemand zur Aufklärung beitragen?

Beste Grüße Hannes

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: FIN und Code passen nicht zusammen

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Hannes,

an dieser Stelle haben es sich die Yamaha-Leute einfach gemacht - es gibt bei der "Roadster"-Version nur 447-FINs und ein paar 1H1 für Frankreich und 1E5 für die Police-Modelle ...
https://kompendium.xs650.de/web/uebersi ... rsicht.pdf
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: FIN und Code passen nicht zusammen

#3 Beitrag von xs650lover »

Es ist eine Europa Version, XS650D: Typ 447, Code 1U3.
Die "Europa" Version und nur die, hatten an den Rahmenunterzügen im vorderen unteren Motorbereich eine Querstrebe :!: :idea:
Ist es eine "Continental Europa Version" hat der Hauptständer zwei Zugfedern bzw. der Rahmen zwei statt einer Zugfederaufnahme.
Miko: zur Vervollständigung, da gibt es noch die 2F0
XS 650, ... fahr doch einfach!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: FIN und Code passen nicht zusammen

#4 Beitrag von Max »

... um so richtig "Unordnung" rein zu bringen ....

Ich hatte mal eine SE mit Scheibenbremse hinten und Klappsitzbank, die eine 447-Rahmennummer besaß ... und es gab keine 447 mit Scheibenbremse hinten an Gussrädern.

Es war definitiv ein SE-Rahmen (Aufnahme für Bremszylinder und die entsprechenden Sozuisfussrasten)
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

HansFlens
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10.05.2023, 18:44
PLZ / Ort: 24539

Re: FIN und Code passen nicht zusammen

#5 Beitrag von HansFlens »

Danke euch für die schnellen Rückmeldungen.

Dann ist nur noch offen, warum der Code 1U3 nicht im Fahrzeugschein steht. Aber vielleicht muss er das ja auch nicht..

Die Story mit den US-Importen kann also definitiv nicht stimmen.
Ich werde es mir jetzt mal vor Ort anschauen.

Grüße Hannes

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: FIN und Code passen nicht zusammen

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

wie gesagt - die 1U3-Modelle heißen in den Papieren (also bei FIN etc.) "447"
Gruß
MiKo

HansFlens
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 10.05.2023, 18:44
PLZ / Ort: 24539

Re: FIN und Code passen nicht zusammen

#7 Beitrag von HansFlens »

Das meintest du mit, "die machen sich das einfach". Alles klar, jetzt habe ich es verstanden.
Danke und Grüße 😀

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: FIN und Code passen nicht zusammen

#8 Beitrag von Max »

Einfach machen es sich viele ......

Beim Mini, also diesen englischen Kleinwagen (ohne BMW Beteiligung) hieß auch der letzte der alten Bauart in den Papieren "Mini Mk2", obwohl er genau genommen ein Mk5 oder sogar Mk6 gewesen ist ....

Alles für die "Zulassungskasper" die bei kleinen Veränderungen am Fahrzeug meinen, das Ding währe plötzlich nicht mehr zulassungsfähig. Um nicht bei jedem "Facelift" ein neues Zulassungsverfahren auszulösen, wurde das alles als "Mk2" am Kraftfahrt-Bundesamt vorbei manöveriert. Es ging dabei aber eben nicht um die Optik, sondern bisweilen um andere Bremsen, also durchaus relevantes Zeug.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten