Moin,
bin neu hier im Forum und nach abgeschlossenem XT 500-Projekt jetzt auf der Suche nach einer XS 650.
Bei einem Angebot, das mich interessiert, steht im Fahrzeugschein die FIN 447601XXX und dazu der Code 447. Es müsste aber richtigerweise 1U3 sein, Bj. 7/76 bis 8/77.
Der Code "447" passte nur zu einer TX 650 A und zu einer XS 650 B(US)!???
Dann soll die XS mit einem Kontingent von 2500 Maschinen 1976 von Automobile Becker, Düsseldorf, aus den USA importiert und hier 1978 auf einen bekannten deutschen Schauspieler zugelassen worden sein. Die Länderversion zur FIN ist aber "Europa ohne Frankreich".
Den Brief habe ich noch nicht gesehen, er soll in den 90'ern neu ausgestellt worden sein, weil der alte voll war.
Eine FIN, die nicht zum Code passt, eine Länderversion, die gegen die beschriebene Historie spricht - bin ratlos!
Kann eventuell jemand zur Aufklärung beitragen?
Beste Grüße Hannes
FIN und Code passen nicht zusammen
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi, 10.05.2023, 18:44
- PLZ / Ort: 24539
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: FIN und Code passen nicht zusammen
Moin Hannes,
an dieser Stelle haben es sich die Yamaha-Leute einfach gemacht - es gibt bei der "Roadster"-Version nur 447-FINs und ein paar 1H1 für Frankreich und 1E5 für die Police-Modelle ...
https://kompendium.xs650.de/web/uebersi ... rsicht.pdf
an dieser Stelle haben es sich die Yamaha-Leute einfach gemacht - es gibt bei der "Roadster"-Version nur 447-FINs und ein paar 1H1 für Frankreich und 1E5 für die Police-Modelle ...
https://kompendium.xs650.de/web/uebersi ... rsicht.pdf
Gruß
MiKo
MiKo
- xs650lover
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3512
- Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
- PLZ / Ort: 2922X Celle
Re: FIN und Code passen nicht zusammen
Es ist eine Europa Version, XS650D: Typ 447, Code 1U3.
Die "Europa" Version und nur die, hatten an den Rahmenunterzügen im vorderen unteren Motorbereich eine Querstrebe
Ist es eine "Continental Europa Version" hat der Hauptständer zwei Zugfedern bzw. der Rahmen zwei statt einer Zugfederaufnahme.
Miko: zur Vervollständigung, da gibt es noch die 2F0
Die "Europa" Version und nur die, hatten an den Rahmenunterzügen im vorderen unteren Motorbereich eine Querstrebe
Ist es eine "Continental Europa Version" hat der Hauptständer zwei Zugfedern bzw. der Rahmen zwei statt einer Zugfederaufnahme.
Miko: zur Vervollständigung, da gibt es noch die 2F0
XS 650, ... fahr doch einfach!
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8058
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: FIN und Code passen nicht zusammen
... um so richtig "Unordnung" rein zu bringen ....
Ich hatte mal eine SE mit Scheibenbremse hinten und Klappsitzbank, die eine 447-Rahmennummer besaß ... und es gab keine 447 mit Scheibenbremse hinten an Gussrädern.
Es war definitiv ein SE-Rahmen (Aufnahme für Bremszylinder und die entsprechenden Sozuisfussrasten)
Ich hatte mal eine SE mit Scheibenbremse hinten und Klappsitzbank, die eine 447-Rahmennummer besaß ... und es gab keine 447 mit Scheibenbremse hinten an Gussrädern.
Es war definitiv ein SE-Rahmen (Aufnahme für Bremszylinder und die entsprechenden Sozuisfussrasten)
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi, 10.05.2023, 18:44
- PLZ / Ort: 24539
Re: FIN und Code passen nicht zusammen
Danke euch für die schnellen Rückmeldungen.
Dann ist nur noch offen, warum der Code 1U3 nicht im Fahrzeugschein steht. Aber vielleicht muss er das ja auch nicht..
Die Story mit den US-Importen kann also definitiv nicht stimmen.
Ich werde es mir jetzt mal vor Ort anschauen.
Grüße Hannes
Dann ist nur noch offen, warum der Code 1U3 nicht im Fahrzeugschein steht. Aber vielleicht muss er das ja auch nicht..
Die Story mit den US-Importen kann also definitiv nicht stimmen.
Ich werde es mir jetzt mal vor Ort anschauen.
Grüße Hannes
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17051
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: FIN und Code passen nicht zusammen
Moin,
wie gesagt - die 1U3-Modelle heißen in den Papieren (also bei FIN etc.) "447"
wie gesagt - die 1U3-Modelle heißen in den Papieren (also bei FIN etc.) "447"
Gruß
MiKo
MiKo
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi, 10.05.2023, 18:44
- PLZ / Ort: 24539
Re: FIN und Code passen nicht zusammen
Das meintest du mit, "die machen sich das einfach". Alles klar, jetzt habe ich es verstanden.
Danke und Grüße
Danke und Grüße
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8058
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: FIN und Code passen nicht zusammen
Einfach machen es sich viele ......
Beim Mini, also diesen englischen Kleinwagen (ohne BMW Beteiligung) hieß auch der letzte der alten Bauart in den Papieren "Mini Mk2", obwohl er genau genommen ein Mk5 oder sogar Mk6 gewesen ist ....
Alles für die "Zulassungskasper" die bei kleinen Veränderungen am Fahrzeug meinen, das Ding währe plötzlich nicht mehr zulassungsfähig. Um nicht bei jedem "Facelift" ein neues Zulassungsverfahren auszulösen, wurde das alles als "Mk2" am Kraftfahrt-Bundesamt vorbei manöveriert. Es ging dabei aber eben nicht um die Optik, sondern bisweilen um andere Bremsen, also durchaus relevantes Zeug.
Beim Mini, also diesen englischen Kleinwagen (ohne BMW Beteiligung) hieß auch der letzte der alten Bauart in den Papieren "Mini Mk2", obwohl er genau genommen ein Mk5 oder sogar Mk6 gewesen ist ....
Alles für die "Zulassungskasper" die bei kleinen Veränderungen am Fahrzeug meinen, das Ding währe plötzlich nicht mehr zulassungsfähig. Um nicht bei jedem "Facelift" ein neues Zulassungsverfahren auszulösen, wurde das alles als "Mk2" am Kraftfahrt-Bundesamt vorbei manöveriert. Es ging dabei aber eben nicht um die Optik, sondern bisweilen um andere Bremsen, also durchaus relevantes Zeug.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck