schwarze BS34

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

schwarze BS34

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,
ich sehe gerade bei FB eine Suchanzeige mit den schwarzen Vergasern einer späten SE - 4M4, 5V4, ...
da frage ich mich: wie sind die gefärbt?
Lack wage ich auszuschließen wegen der mangelnden Spritfestigkeit, Kunststoffbeschichtung ebenfalls, da kommt dazu, daß die Schicht vergleichsweise dick wäre, bleibt fast nur eloxiert ... aber geht das auch bei Alu-Guß? Dagegen sprechen auch die Abplatzer seitlich und unten an der Schwimmerkammer ... also doch Lack - aber welche Qualität?
schwarzevergaser.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: schwarze BS34

#2 Beitrag von Sooty »

Die hier bieten etwas an was aber angeblich nicht abplatzen soll.....->https://menze-fahrzeugteile.de/2020/01/ ... -cerakote/
Ähnlickeit hat das aber mit sowas (aufgrund von Abplatzungen)....->https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-7921
Und hier meint jemand das mit Pulverbeschichtung machen zu müssen (Was das ganze auch immer soll....)....https://www.ebay.de/itm/372997292306
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: schwarze BS34

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Ich habe schon verschiedene Kleinteile schwarz verzinken lassen.
Da ging problemlos und sah gut aus.
Allerdings werden die Teile ja getaucht, so dass diese auch von innen
schwarz werden.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: schwarze BS34

#4 Beitrag von Hans »

Horido
Ich denke dieses schwärzen geht eher in Richtung brünieren .
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: schwarze BS34

#5 Beitrag von Ali »

Ich habe meinen Motor mit Lack von R&H lackiert.
Hochdruckreiniger, Öl, Benzin und Bremsenreiniger habe in den letzten Jahren keine Schäden am Lack verursacht.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: schwarze BS34

#6 Beitrag von Pitt »

....das ist vermutlich einfacher Lack aus der Dose...spritfest ist der nur mit Härter....sonst nicht...Eloxieren geht nur bei reinem Aluminium...bei Aluguss gibt es oft starke Farbveränderungen (z.B. grau)...also auch unwahrscheinlich....Pulverbeschichten wäre wohl möglich, ist aber bei einem diffizilen Gussteil eines Vergasers ziemlich risikobehaftet...und zu dick...und es würde wohl eher abblättern...glaube ich also auch nicht...Verzinken macht bei Aluminium nicht wirklich Sinn...was sollte das bringen ?...Alu rostet ja nicht....glaube ich deshalb auch nicht...
Ich würde das Teil evtl. chemisch entlacken lassen...und anschließend mechanisch mit Messingbürsten bearbeiten....

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: schwarze BS34

#7 Beitrag von Ali »

Pitt hat geschrieben: Fr, 19.05.2023, 19:03 ....das ist vermutlich einfacher Lack aus der Dose...
Ich kann mir nicht vorstellen das die bei Yamaha so gefuscht haben. Da ist ab Werk mit Sicherheit ordentlicher Lack drauf gekommen.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: schwarze BS34

#8 Beitrag von Pitt »

....die gab es original so ? ... in schwarz ? ... das hätte ich nicht gedacht.
Ja, dann war das bestimmt mal ein Lack in sehr guter Yamaha-Qualität.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 19.05.2023, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: schwarze BS34

#9 Beitrag von Ali »

Bild

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: schwarze BS34

#10 Beitrag von R.Wolters »

ich bin immer wieder begeistert, wenn ich diese Räder sehe!
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: schwarze BS34

#11 Beitrag von Pitt »

....schwarze Vergaser.... brrrrrrrrr :?

Geschmacksache.....für mich ein gutes Beispiel, wie schnell man ein an sich schönes Motorrad verschandeln kann....
Schwarze Vergaser 1.jpg
....SE mit schwarzen Vergasern, schwarzem Motorblock, Zylindern und Zylinderkopf
Schwarze Vergaser 2.jpg
.....SE mit silbernen Vergasern und silbernem Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: schwarze BS34

#12 Beitrag von xs650lover »

Total interessant. Ich wusste gar nicht, dass es eine XS mit serienmäßig geschlitzer Bremsscheibe gab (dem Ersatzteillager der XJ750 SECA entnommen) :idea: :!:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: schwarze BS34

#13 Beitrag von onkelheri »

Alles Äußerlichkeiten…

ich habe neulich BS 38 Deckel schwarz Kunststoff beschichtet und das sah in der rauhen Optik richtig klasse aus… wurde dann noch getoppt in dem ich bei 2000 Umdrehungen auf der Drehmaschine die Alubuchstaben 2/1oomm weise, hochglänzend wieder freilegte😎

Ob die Gaser bei Yamaha schwarz lackiert oder beschichtet wurden konnte ich auch noch nicht feststellen. Tatsächlich gab’s das ab Werk z.b . auch bei XS 11oo …

Warum auch nicht … gibt ja genug Stilblüten in Sachen Geschmack.

Frisch gemacht sieht das meiner Meinung nach gut aus. Brauchen tue ich das auch nicht.
Probieren Erde ich das jedenfalls auch mal mit einem ganzen Gehäuse, sobald ichLuft dafür habe.

Wegen der Benzinbeständigkeit… da sollten die Hersteller ja auch mal weiterentwickelt haben.

Gruß von der Mosel

Heri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: schwarze BS34

#14 Beitrag von Ludwig »

Ich habe mir mal vor vielen Jahren eine Dose Flüssigkunststoff gekauft, die ich letztens "wiedergefunden" habe. Das Zeug ist bis heute in der Dose nicht eingetrocknet und hält auf allen Oberflächen phänominal. Allerdings ist die Schichtstärke etwas dicker, als auf den Vergasern.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Antworten