Nachrüst-Zifferblatt

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#16 Beitrag von xs650lover »

Stimmt :idea:
Die genannte Felge war nur in den XS650B und XS650C Varianten für Deutschland & Österreich verbaut :!:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#17 Beitrag von pixie »

Lass doch alles wieder austragen 8) :lol:

Beim CIS hatte ich auch schonmal einen Tacho zum Überholen, ist Klasse geworden und fungiert wieder, er konnte es nicht lassen das Gehäuse zu lackieren.
Dauert dort aber auch, ca.3Monate habe ich gewartet.
Die Eintragung sagt nichts darüber, wie skaliert werden muss, also könnten auch kleine Markierungen am Gehäuse o.s. reichen!?
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#18 Beitrag von MiKo »

welche Reifengröße steht denn unter Ziff.15?
Das müßte dann die 3.50-19 sein?
Mit der 1.85er Felge ist es doch kein Thema, nicht nur die genannte 3.25-19, sondern auch 100/90-19 zu fahren - die Freigaben findest du unter
https://www.xs650.de/literatur/briefe/index.htm

Oder du blätterst mal durch die ABE (https://www.xs650.de/literatur/abe447/index.htm), ob da noch etwas dazu steht, was der Prüf-Inschenöhr auch selbst finden könnte. ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#19 Beitrag von Zissel »

Drei Monate, wofür? Alles funktioniert perfekt, ich will ja nur meine Ruhe beim TÜV. D.h. alle zwei Jahre pappe ich da entweder ein paar Zahlen drauf oder wechsle mit drei Handgriffen das Glas. Wenn es graviert ist - wunderbar, sonst lege ich mir dafür einen Rundling mit bunten Amazon-Stickern bereit. Für zwei Stunden kann ich das aushalten, ebenso wie den fehlenden Seitenständer :wink: Ansonsten gibt´s ja vielleicht auch mal wieder die Zifferblätter aus GB.

Der abgebildete Schein ist von der B, die hat jetzt ohnehin einen Kilometertacho. Bei dem Moped, um das es hier geht, steht gar nichts drin, auch nicht zum Ständer. Das hindert die Jungs aber nicht daran, ihren Zirkus zu veranstalten.
xs650lover hat geschrieben: Mi, 24.05.2023, 12:58 Stimmt :idea:
Die genannte Felge war nur in den XS650B und XS650C Varianten für Deutschland & Österreich verbaut :!:
Meines Wissens nicht einmal mehr bei der C, die hatten alle wieder 1,85" bis zum bitteren Produktionsende. D.h. die Zahl der verfügbaren Takasagofelgen in 2,15x19 ist verschwindend gering, aber ich hatte mal Glück.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#20 Beitrag von Zissel »

MiKo hat geschrieben: Mi, 24.05.2023, 14:31 welche Reifengröße steht denn unter Ziff.15?
Das müßte dann die 3.50-19 sein?
Ja, da steht 3.50-19 und der ist auch montiert. Der 3.25-19 Reifen ist laut dem Eintrag optional, die 2,15x19 Felge hingegen zwingend.
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#21 Beitrag von MiKo »

in HaJos Datenblätter-Sammlung (http://kompendium.xs650.de/web/uebersic ... aetter.pdf) stehen auch 1.85er Felgen mit 3.50er Reifen ...
Gruß
MiKo

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#22 Beitrag von lehni »

Hallo,
bei meiner XS650B ist vorn ein 3.60-H19 eingetragen, der schien allerdings dem TÜV - Prüfer (Ènde der 70 `er) zu breit, so dass der Abstand zum Schutzblechbefestigungsbügel zwischen den Gabeltauchrhren bemängelt wurde obwohl alles den Angaben des Fahrzeugbriefes entsprach.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#23 Beitrag von xs650lover »

Was man(n) jetzt so liest, ist ja verwunderlich!
Reifengrößen die im Brief sind doch normalerweise indiskutabel. Klare Fakten!
Ich selbst hatte mal einen Prüfer, der meine Hella Ochsenaugen wohl nicht mochte (ohne hintere Blinker). Diese Kombination wäre nicht zulässig. Ich verwies auf den klaren Eintrag im Brief, der schon > mehr als 20 Jahre alt war.
Antwort: dann aber nur mit einer Einzelsitzbank. Aufgrund dieser flüchtigen Aussage, habe ich darauf bestanden doch bitte mal seine Datenbank zu besichtigen.
Nach mehr als einer halben Stunde kam er wieder und klebte mir wortlos die frische Plakette aufs Kennzeichen. :wink:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#24 Beitrag von Zissel »

Wenn es eine deutsche B ist, kann das vielleicht so wirken, denn die hatte ja schon das etwas schmalere Schutzblech der späteren C mit den deutlich engeren Bügeln. Aber zum damals noch konkurrenzlosen TÜV der 70er muss man auch nichts weiter sagen.. :whistle:
MiKo hat geschrieben: Mi, 24.05.2023, 15:02 in HaJos Datenblätter-Sammlung stehen auch 1.85er Felgen mit 3.50er Reifen ...
Die 2,15er Felge ist nicht optional. Dafür müsste ich sie aus- und die 1,85er eintragen lassen. Der Phantasie bleibt überlassen, was das für einen Zinnober gäbe. Das erübrigt sich aber, weil ich eh auf VA umspeichen wollte und eine 2,15x19 bereits hier hatte. Unterm Strich war das schönere Rad billiger und erspart drei Gänge zur Obrigkeit :wink:
Gruß Martin

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#25 Beitrag von lehni »

Hallo,
gibt, oder gab es das Strebenschutzblech der 75 èr XS in unterschiedlichen Breiten? - das ist mir neu, aber ich werde natürlich immer noch gerne schlauer.
Und natürlich hätte ich damals beim TÜV auf die Eintragung im Brief bestehen sollen, aber ich habe den Schutzblechbügel aufgebogen (und damit genaugenommen zerstört) und bin zur Nachkontrolle.
Als 19/20 jähriger hatte ich damals weder das Selbstbewusstsei, noch das erforderliche Durchsetzungsvermögen, ausserdem herschte beim Monopolisten TÜV ein deutlich anderer Ton als heute.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#26 Beitrag von xs650lover »

Es kommt auch auf das Bundesland an. Meine Ochsenaugen (nur die) wurden mir damals in Hessen verweigert. Kurzentschlossen bin ich nach Bayern gefahren. Mit dem Gutachten habe ich diese in Hessen eintragen lassen :!:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#27 Beitrag von Zissel »

lehni hat geschrieben: Mi, 24.05.2023, 17:22 Hallo,
gibt, oder gab es das Strebenschutzblech der 75 èr XS in unterschiedlichen Breiten? - das ist mir neu, aber ich werde natürlich immer noch gerne schlauer.
Und natürlich hätte ich damals beim TÜV auf die Eintragung im Brief bestehen sollen, aber ich habe den Schutzblechbügel aufgebogen (und damit genaugenommen zerstört) und bin zur Nachkontrolle.
Als 19/20 jähriger hatte ich damals weder das Selbstbewusstsei, noch das erforderliche Durchsetzungsvermögen, ausserdem herschte beim Monopolisten TÜV ein deutlich anderer Ton als heute.
Ja, das waren die Fürsten in grau .. und so treten sie heute tlw. immer noch auf. Aber es gibt ja mittlerweile Alternativen.

Das Schutzblech der TX650A und der "amerikanischen" B mit großer Scheibe und "geschobenem" Bremssattel vor dem Tauchrohr (optional auch in doppelter Ausführung) war etwas breiter, im Querprofil runder und hatte deutlich weitere Streben als das der deutschen B mit der kleineren Doppelscheibe und entsprechend anderer Gabel. Letzteres entspricht der nachfolgenden europäischen C-Version. Ich habe beide Varianten einzeln da und kann dir später mal ein Bild reinstellen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#28 Beitrag von Zissel »

Auf die Schnelle hier nur mal ein Bild der beiden Streben. Die weiteren Unterschiede hat Pitt schon dokumentiert, wie es detaillierter wohl kaum geht.

Links die TX650A und "US"-Version der B, rechts die "europäische" B, baugleich mit der europäischen C:
Bild

Die Unterschiede der lichten Weite im Bild unten hatte ich wohl etwas übertrieben in Erinnerung, aber es sind immerhin gut 5mm. Das gleiche gilt für die lichte Weite der Befestigungsbrücke zwischen den Tauchrohren. Das Schutzblech der TX-A und 'US'-Version der B ist 115mm breit, das der 'europäischen' B+C 108mm.
Gruß Martin

Antworten