Nachrüst-Zifferblatt

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Nachrüst-Zifferblatt

#1 Beitrag von Zissel »

Hallo,

weiß jemand, wo ich ein km/h-Zifferblatt als Aufkleber für die XS1 herbekomme? In GB gibt(gab?) es einen Anbieter von Zifferblättern für alle möglichen japanischen Klassiker, u.a. auch für alle XS650-Modelle, aber mein Link zu der Ebay-Anzeige funktioniert nicht mehr. Möglicherweise ist sie neu geschaltet worden, finde aber mit den Schlagwörtern, die mir einfallen, nicht zu dem Shop. Weiß jemand was Aktuelles?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#2 Beitrag von Jochen »

Moin,
den hier
https://www.ebay.co.uk/itm/185865661869 ... SwNnRYfz~S
habe ich von Schrauber bekommen, als ich vor kurzem für meine 447 suchte.
Vielleicht werden sie da geholfen.

Gerade aufgerufen, "Iitem not longer availabel"
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#3 Beitrag von MiKo »

nicht nur dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar, sondern deser Verkäufer hat gar nichts mehr gelistet ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#4 Beitrag von Zissel »

Danke, jetzt weiß ich wenigstens wieder, wie der Laden heißt. Gefunden habe ich ihn gerade auf Fratzbuch, was ich mangels Mitgliedschaft dort leider nicht weiter öffnen kann, aber die Facebookmaske läßt sich ja immerhin wegklicken. Für alle, die evtl. auch Bedarf haben: vom 7.12.22 gibt es einen Eintrag, demzufolge sie ihren Ebay-Auftritt bis auf weiteres gelöscht haben, weil es offenbar Stress mit der Unzuverlässigkeit der Royal Mail gibt.

"Sorry but due to the Royal Mail taking industrial action through strikes we can no longer risk sending anything out, either within or out of the UK until the postal system is back to normal.
We have therefore removed all gauge face kits and decal listings from eBay until mid January 2023 or until the service is back to normal.
This has cost our company immensely and has been a tough decision to make but we can't afford our reputation to be damaged through late or none delivery of items that is purely down to the Royal Mail.
Unfortunately there is no other mailing service that is acceptable.
Please check back next year. Regards, Classic Gauges."


Kann man nur hoffen, dass sie das überleben. Schade eigentlich, sie muss demnächst zum TÜV und damit es nicht wieder Theater wegen des Meilentachos gibt, hatte ich mich gerade dazu durchgerungen, die Zifferblätter zu erneuern - mit Umstellung auf km/h. Muss ich halt wieder Zahlenaufkleber auf´s Tachoglas pappen, damit die arme Prüferseele Ruhe hat.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#5 Beitrag von Schrauber »

Die Probleme mit Royal Mail kenne ich auch von meinem englischen Moped her.
In UK soll sich das wieder normalisiert haben.
Aber nach dem Brexit ist der Versand auf den Kontinent komplizierter geworden. Zollerklärung, Zollabnahme, etc.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#6 Beitrag von xs650lover »

Warum Theater :?:
Meine damals nagelneue UK Version 447 habe ich per Einzelabnahme "getüvt!" Auch 25 Jahre später hatte ich immer noch nur die originale Meilenangabe auf dem Tacho. War nie ein Problem. Heute ist ein km/h Tacho drauf, da der Originale zerbröselt ist.
XS 650, ... fahr doch einfach!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#7 Beitrag von oliver »

Hallo Zissel,
frage mal bei Kajo Tachodienst nach, vielleicht haben die eine Lösung dafür.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#8 Beitrag von Zissel »

Ja bestimmt, aber sicher nicht zum Preis zweier Routine-Ausdrucke :)
xs650lover hat geschrieben: Di, 23.05.2023, 20:40 Warum Theater :?:
Naja, hier kriegen sie schon einen Koller wegen des nicht automatisch zurückklappenden Seitenständers. Habe ich an drei XSen - zwei aus Amiland, eine aus GB. Das interessiert sie nicht die Bohne, ob das original ist. In der Einzelabnahme wird sowas ja auch nicht gesondert beschrieben, zumindest nicht bei meinen - dito der Meilentacho, außer ich glaube bei der 75er, wo irgendwas von "in Kilometereinheiten zu kennzeichnen" steht. Da hilft vor der HU nur Ständer abschrauben und Zahlen auf´s Glas kleben. Die 447 haben stattdessen Kilometertachos bekommen. Bei dieser hier werde ich jetzt wahrscheinlich einen Ersatzglasrundling besorgen, brav bekleben und jeweils vor dem TÜV einsetzen. Die Instrumente kann man hier ja zum Glück wie ein Marmeladenglas von oben öffnen.
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#9 Beitrag von Max »

Schrauber hat geschrieben: Di, 23.05.2023, 20:39 Die Probleme mit Royal Mail kenne ich auch von meinem englischen Moped her.
In UK soll sich das wieder normalisiert haben.
Aber nach dem Brexit ist der Versand auf den Kontinent komplizierter geworden. Zollerklärung, Zollabnahme, etc.
Sucht euch Kontakt in England die das Zeug in England einkaufen und nett in Geschenkpapier verpackt als „Geschenksendung“ deklariert verschicken.

Damit ist das Thema Zoll vom Tisch.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#10 Beitrag von pixie »

Da hast du wohl den falschen TÜVler erwischt.
Ich kann nicht glauben das sich daran noch jemand hochzieht, wo doch heutzutage jeder digitale Nachrüsttacho beliebig von Meilen auf Km/h und umgekehrt, eingestellt werden kann.
Viele Grüße,
Peter

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#11 Beitrag von lehni »

Hallo,
ich habe kürlich die Instrumente meines britischen Autos überholen lassen, dabei wurde mit Laser eine km/h Skala von hinten in des Instrumentenglas gebrannt - sieht gut aus und das alte Zifferblatt bleibt erhanlten.
Das hat zur Überholung ca. 30 € zusätzlich gekostet.
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#12 Beitrag von Zissel »

Oh, das sieht ja tatsächlich ganz annehmbar aus. Fragt sich nur, ob das auch als Einzelpaket bei 30 € bleibt. Wer macht denn solche Gravuren?
pixie hat geschrieben: Mi, 24.05.2023, 7:47 Da hast du wohl den falschen TÜVler erwischt.
Ich kann nicht glauben das sich daran noch jemand hochzieht, wo doch heutzutage jeder digitale Nachrüsttacho beliebig von Meilen auf Km/h und umgekehrt, eingestellt werden kann.
Die Jungs haben von dem alten Geraffel keine besondere Ahnung und sind eher in E-Nummern und dem Auslesen von Fahrzeugspeichern zu Hause. Da sind sie ganz stolz, wenn ihnen aus dem klassischen Fundus was Anwendbares einfällt. Wenn sie das auch noch schriftlich haben, ist das Theater so sicher wie das Amen in der Kirche:

Bild
Gruß Martin

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#13 Beitrag von xs650lover »

Wer kommt auf die Idee Eintragung bezüglich der Tacho Angaben im Schein zu haben??! Aber die Vergaser sind ja auch vorsichtshalber genau bezeichnet. Booh und ein Motorcode ist zur absoluten Sicherheit auch festgehalten. Also ein 3L1 Motor, etc., ist dann auch „verboten!“
Wahrhaftig tolle Einträge :?
XS 650, ... fahr doch einfach!

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#14 Beitrag von lehni »

Hallo,
das hat die Fa. CIS - Udo Schulz in Bergisch Gladbach gemacht, da kann man ja einfach nachfragen, was die Arbeit einzeln kosten würde. Zum Wechsel des Zifferblattes muß das Instrument schließlich auch geöffnet werden, da kann der Unterschied nicht so groß sein.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachrüst-Zifferblatt

#15 Beitrag von Zissel »

Danke, ich frage dort mal nach. Das Instrument ist bei der XS1 in wenigen Sekunden geöffnet, und das von oben. Ich kann denen also das Glas und ein maßstabsgetreues Bild vom Zifferblatt einzeln schicken. Besser noch einen passenden Glasrundling, dann kann ich´s nach Bedarf austauschen.
xs650lover hat geschrieben: Mi, 24.05.2023, 10:50 Wahrhaftig tolle Einträge :?
Tja, ich hab sie nicht gemacht. Du hast übrigens noch die 2,15x19 Felge vergessen, das haben sie sich minutiös aus den Daten der europäischen B ausgebuddelt. Die amerikanische B hat, wie alle anderen 447 auch, original 1,85". Ergo die extrem seltene Felge besorgen und neues Rad speichen.. :aufsmaul:
Gruß Martin

Antworten