Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomsn
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Di, 15.11.2022, 19:28
PLZ / Ort: 90411

Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#1 Beitrag von Thomsn »

Hallo allerseits,

wie bei der Vorstellung erwähnt - es geht um eine 5V4, ziemlich original. Gebraucht angeschafft, war der Rotor durch - hab ich erneuert.
Weil keine Ladekontrolleuchte da ist hab ich ein digitales Voltmeter am braunen Kabel hinter dem Zünschloss angebracht,
um zu sehen, wie die Bordspannung ist, was die Lichtmaschine so bringt. (Ab 2000 U/min drehzahlabhängig 14 - 14,8 V)

Bei meinem letzten Ausritt hatte ich einen Stopp an der Eisdiele gemacht. Kurz vorher ist mir unterwegs schon mehrere Male aufgefallen,
dass der digitale Spannungsmesser einen Neustart gemacht hatte. Ergo war während der Fahrt bei etwa 70 km/h das Krad ausgegangen (3x von mir bemerkt),
aber weil in Schwung - sofort wieder gestartet. Hätte der Spannungsregler nicht gezuckt, hätte ich nichts gemerkt.

Als ich nach der Schlecker-Pause mit dem Anlasser starten wollte, ging der Saft komplett in den Keller,
grüne Neutral-Lampe hat nur noch schwach gefunzelt, Spannungsmesser zeigte 3 V.
Zünschlüssel auf aus - neu eingeschaltet - 12 V.
Erneuter Versuch mit dem Anlasser zu starten, gleiches Erbgebnis - Spannung total zusammengebrochen.
Schlüssel auf aus gedreht und wieder an - 12 V.
Beim Ankicken dann angesprungen und ich bin die letzten Kilometer nach Hause gefahren.

Zuhause auf Fehlersuche gegangen:

Killschalter geöffnet - alles gut,
Anlasser-Druckknopf auch unauffällig und leichtgängig,
Zündschloss und Steckerverbindungen in der Lampe kontrolliert - alles ok,
Batterie immer 12,9 V - hinter dem Zünschloss nur 3 V
Weil ich einen Masse-Schluss im Anlasser vermutete, mal das schwarze Kabel, das vom Anlasser kommt oben abgeklemmt - 12 V
(auch von Batterie+ gegen das schwarze dicke Kabel 12 V gemessen)
Anlasserknopf gedrückt - ein Relais klackte aber der Anlasser drehte natürlich nicht. Spannung blieb 12 V.
Angekickt - Motor läuft, aus gemacht - dann aber die Spannung hinter dem Zündschloss komplett weg.
Batterie aber 12 V.

? ? ?

Ist es ein kaputtes Relais ? Wo versteckt sich der Kupferwurm ?

H i l f e ! ! !

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 575
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#2 Beitrag von Gabanyi Bela »

Versuche es mal mit einer neuen Batterie!
Gruss Béla

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#3 Beitrag von MiKo »

es kann durchaus sein, daß die Batterie zu schlapp ist.

Die Leerlaufspannung (also ohne Last) mit 12,9 V sagt nur einen Teil aus - interessant wird es, wenn du mal einen nicht allzu schlappen Verbraucher (ich habe dafür einen defekten Blinker) an die Batteriekontakte hältst, und dann beobachtest, wie schnell diese 12,9 V gegen 3 V streben ... eine gute Batterie braucht dafür mindestens 20 Minuten.

Daß bei der Fahrt die Bordspannung auf 14,x V ansteigt, zeigt, daß der Ladekreislauf funktioniert - also schon mal die halbe Miete.
Doch wenn die Batterie nicht in der Lage ist, den erzeugten Strom zu speichern und gleichmäßig wieder abzugeben, dann kann es durchaus sein, daß eine kleine "Delle" in der Kurve (z.b. durch Bremsen und Blinken - Licht ist ja zwangsweise an) der Zündung die nötige Spannung entzieht und dadurch dann "es ist aus ... das Spiel ist aus ..."
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Thomsn
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Di, 15.11.2022, 19:28
PLZ / Ort: 90411

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#4 Beitrag von Thomsn »

Guten Abend Bela, guten Abend Miko

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise - das scheint das Problem zu sein.
Ich hab eine H4 Birne an die Batterie gehängt, die mal gar nicht geleuchtet hat und das Multimeter ging gegen Null.
Und zwar sofort ! Ergo - Batterie voll am Ar...
Wundert mich nur, denn die war recht neu (im Dezember erworben).
Gut - morgen gleich eine neue besorgen und ich werde berichten.

Kann es sein, dass die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wird, weil ich das originale Rücklicht / Bremslicht gegen LED
ausgetauscht habe ohne einen Widerstand parallel dazu zu schalten ? Bei den Blinkern war es ja unbedingt erforderlich,
da sonst das Relais nicht ordentlich taktet. Hatte ein lastunabhängiges probiert, aber das hat bei der US-Version gar nicht
getaktet - kein Licht at all am Blinker. (Wohl wegen des Transistors ?) Die spinnen, die Amis.

Wünsche einen schönen Abend und ich werde euch heute Abend in mein Nachtgebet mit einschließen. :wink:
liebe Grüße
Thomsn

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

nein, die LEDs haben damit niXS zu tun.

Und die lastunabhängigen Blinkrelais funktionieren auch i.d.R. - wenn man sie richtig anschließt.
Es reicht vielfach nicht einfach das originale gegen das neue zu tauschen - Yamaha hat eine andere Steckerbelegung als die "Norm".
Schau mal hier im Archiv, da habe ich die Belegung mehrfach beschrieben.

Du kannst auch ein kleines, modernes nehmen, z.B.
https://www.ebay.de/itm/256008964937
einfach zwischen rot an braun und schwarz an braun-weiß klemmen, das dritte Kabel im Stecker ignorierst du.

Die Lastwiderstände wirf ganz weit weg - die erzeugen nur Hitze wo du sie nicht wirklich haben willst.

Wenn du sagst, der Rotor war defekt - hast du das erst gemerkt, nachdem du mal mit dern neuen Batterie so lange gefahren bist, bis sie leer war? Das riecht dann nach Tiefentladung und daraus folgendem Defekt.

Aber: wir sind ja glücklicherweise im Lande der zweijährigen Garantie ... einpacken, zum Händler, reklamieren, neue bekommen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Thomsn
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Di, 15.11.2022, 19:28
PLZ / Ort: 90411

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#6 Beitrag von Thomsn »

Abermals Hallo Miko.

ja ja - genau das war das Problem, dass ich das mit dem Rotor erst rausgefunden hatte,
als ich die Batterie 2-3 x leer gefahren hatte.
Deswegen war ich darauf aufmerksam geworden, dass der Rotor defekt ist.
Die Widerstände hab ich auf Metall gut belüftet angebracht - aber ich checke das nochmal mit dem
lastunabhängigen Relais, ein modernes mit Drehregler zum Frequenz modulieren.

Wünsche einen schönen Abend
Thom

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#7 Beitrag von MiKo »

Thomsn hat geschrieben: Mi, 31.05.2023, 21:53 ... ein modernes mit Drehregler zum Frequenz modulieren.
immer dran denken - den Prüfenden gefallen 90 Hz +- 30, also 60-120 Hz. Wobei mir persönlich die schnellen nicht gefallen, genauso wenig die "asymmetrisch", also länger aus als an (oder umgekehrt) blinkenden ...

und je nach Konstruktion kann so ein Drehregler den Vibrationen einer XS schneller erliegen als du Ersatz ordern kannst ...
aus diesem Grund würde ich mittlerweile auch nur noch vollelektronische nehmen, in denen niXS mehr klackert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#8 Beitrag von onkelheri »

Hallo „Thomsn“ 🫡 …

hast du den Rotor repariert? Nicht selten ist nur die verlötung gelöst…

Ansonsten hätte ich dein Problembild in losen Anschlüssen oder verknasten Kommutatorschlitzen verortet. Aber wenn die Batterie schon entlarvt ist … sollte da ja noch Garantie drauf sein…

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Thomsn
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Di, 15.11.2022, 19:28
PLZ / Ort: 90411

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#9 Beitrag von Thomsn »

Moin Onkelheri,

den Rotor hatte ich mir angesehen und niXS erkennen können,
aber einen frisch überholten in der Bucht gefunden und gegen Austausch erworben.
Das ist längst vom Tisch.

Der aktuelle Bösewicht war in der Tat die Batterie - und die wurde vom Händler anstandslos ersetzt.
Der hat unverzüglich Ersatz geliefert, gestern hab ich geladen und eingebaut - gleich mit 2 Bierchen und einem Rum gefeiert.
Daher erst heute der Ausritt und Testung.

Ich werde abschließend berichten . . .

Danke für Anteilnahme und Tipps !
Grüsze Thomsn

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#10 Beitrag von JuergenD »

Thomsn hat geschrieben: Sa, 03.06.2023, 8:38 Moin Onkelheri,
- gleich mit 2 Bierchen und einem Rum gefeiert.
Ich werde abschließend berichten . . .

Grüsze Thomsn
und, wie waren die 2 Bierchen und der Rum?
Besser Rum trinken als rum sitzen (Konfuzius oder so) :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#11 Beitrag von onkelheri »

:D :alk:

Ja thomsn, da bin ich gespnnt... ist der alte rotor denn noch vorhanden? Wie gesagt ...manchmal ist es mit nur einem Lötpunkt erledigt.

GRUß HERI
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Thomsn
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Di, 15.11.2022, 19:28
PLZ / Ort: 90411

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#12 Beitrag von Thomsn »

Hallo Heri,

der Rotor wurde gegen einen runderneuerten ausgetauscht - er ist noch vorhanden - aber nicht bei mir. :P
Ich hatte ihn mir angesehen und keinen Fehler gesehen. Weil einen Lötkolben hab ich schon auch - halt niXS gesehen wo ich löten hätte können.
Hat eher nach Spulenwicklunginnenseitenisolierungsproblem ausgesehen.

Zum Ausflug heute - ein T r a u m !

Seit 1987 fahre ich Sommer wie Winter Mopped und hatte schon die tollsten Gefährte. (Die meisten hab ich noch :D ) Wobei ich wirklich lange lange gedacht habe "Nix geht über eine Guzzi".

F a l s c h !

Sowohl Tonti-Rahmen als auch Schleifen-Rahmen machen Freude, aber das heute hat dem Fahrspaß nochmal ein Hütchen aufgesetzt.
Der Parallel-Twin vibriert so wunderbar, da kommen SR und XT (beide 2x im Fundus) nicht mit. Heftig - aber nicht so sexy.

Ich habe eine neue Liebe gefunden :oops:

Grüße
Thomsn

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#13 Beitrag von Jochen »

Lieber spät als nie!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#14 Beitrag von onkelheri »

Ein hier berühmter Arzt sprach dereinst:“Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!“

Dem schließe ich mich immer wieder gerne an!
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Anlasserknopf drücken - Spannung bricht zusammen

#15 Beitrag von JuergenD »

Thomsn hat geschrieben: Sa, 03.06.2023, 15:51 Zum Ausflug heute - ein T r a u m !
Der Parallel-Twin vibriert so wunderbar, da kommen SR und XT (beide 2x im Fundus) nicht mit. Heftig - aber nicht so sexy.
Ich habe eine neue Liebe gefunden :oops:
Grüße
Thomsn
Tja, hier sind etliche, die schon ewig mit der alten Lady verheiratet sind.
Wegen der sexy Vibrations hieß es mal:
"bringst du das Mädchen mit der XS nach Hause, haste keine Arbeit mehr, vorglühen entfällt"
:39: :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten