Tachonadel vibriert leicht

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Tachonadel vibriert leicht

#1 Beitrag von vertigo »

N Abend allerseits,

bei mir hatte sich neulich der Tacho zerlegt, fing mit phasenweise wild zappelnder Nadel an, neue Welle hatte nur kurz geholfen, die Maßnahmen die ich hier so gefunden hatte griffen nicht oder kamen zu spät - also musste ich bei einer verlängerten Heimfahrt zusehen, wie das Ding seinen Geist aufgab und am Ende nur noch Blödsinn anzeigte,jedenfalls der rest der von der gebrochenen Nadel kleben blieb.

Soweit, so Schade, Tacho bei Ebay geschossen, getauscht. Gut.
Auf den ersten Blick. Auf den zweiten, genaueren fiel mir auf, dass die Nadel bei Fahrt immer noch ganz leicht vibriert. Wär mir sonst vielleicht gar nicht aufgefallen, am Ende max ein Millimeter, eher weniger. Sieht aber eben etwas Unschärfer aus als die Drehzahlmessernadel nebenan.

Nu is die Frage: Is das normal, muss da so? Und wenn nein, kann das am Antrieb an der Nabe liegen - da hätte ich gleich einen mitbesorgt,falls das Gezappel von vorher direkt wieder gekommen wäre. Hab jetzt sorge dass der Fehler, der den alten Tacho geschrotet hat, immer noch da ist und den Ersatz auch zermürbt.

Danke, schönen Anend und gute Fahrt,
Jems.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2993
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Tachonadel vibriert leicht

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Jens,
hattest Du eine neue Tachowelle eingebaut? Hast Du die richtig rum eingebaut - ich frage deshalb weil ich der Richtung früher auch nie eine Bewandnis gegeben hatte. Die Innenseele liegt an einer Seite auf. Das muss oben sein, so dass die sich oben abstützt und dann im Mantel frei bewegt. Geschmiert ist die auch?
LG
Oliver

vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Re: Tachonadel vibriert leicht

#3 Beitrag von vertigo »

Hmmmmm, ja, neue Welle, ja, geschmiert. Würde auch sagen dass der Nübsel da oben ist, einfach weil's bequemer einzubauen ist. Check ich aber nochmal gegen, danke.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tachonadel vibriert leicht

#4 Beitrag von MiKo »

vertigo hat geschrieben: Do, 22.06.2023, 22:34 ... einfach weil's bequemer einzubauen ist. ...
das ist in meiner Kenntnis die "Herausfall-Sicherung" - wenn die untere Überwurfmutter sich während der Fahrt löst (was sicher dem einen oder anderen schon passiert ist), und die Welle ist falsch herum verbaut, ist sie weg ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Tachonadel vibriert leicht

#5 Beitrag von Ludwig »

Ich wäre ja froh, wenn meine Tachonadel lediglich einen Millimeter vibrieren würde, gefühlt sind das Zentimeter..... Das Ding ist eher ein Schätzeisen. Da verlass ich mich lieber auf meinen zusätzlichen Fahrradtacho, der mir auch noch einige weitere Werte anzeigt.... :D
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8096
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tachonadel vibriert leicht

#6 Beitrag von Max »

Wenn die Nadel so tanzt und das vielleicht auch mit neuer Tachowelle macht, würde ich doch das ganze mal mit einem Accuschrauber antreiben ……

Wenn das Gezappel dann auch da ist, kann es ja nur im Tacho rumpeln ..,.

Ist der Zeiger bei „Accubetrieb“ ruhig, vielleicht mal die toten Elefanten aus der Antriebsschnecke am Vorderrad räumen 🙄

Normal ist es jedenfalls nicht.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tachonadel vibriert leicht

#7 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Fr, 23.06.2023, 17:04 ... würde ich doch das ganze mal mit einem Accuschrauber antreiben ……
...
Achtung - links herum! ansonsten geht die Nadel gegen den 0-Anschlag und bricht ...
Doch ich weiß nicht, ob der "gewöhnliche" Akkuschrauber die Drehzahlen erreicht, die für einen Breitband-Ausschlag der Nadel nötig sind. Meine kommen immer nur bis Tempo 20 oder 1000 U ... reicht also um eine grundsätzliche Funktionalität des Instruments zu prüfen.
Gruß
MiKo

Biermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 14.02.2017, 9:23
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim

Re: Tachonadel vibriert leicht

#8 Beitrag von Biermeister »

Hallo, das vibrieren der Tacho und Drehzahlmesser Nadel Hatte ich schon zwei mal!
Jedes mal stellte sich die Heraus, das die Motorhalteschrauben sich gelöst hatten.
Festziehen nach Drehmoment, und weg war es.

So, nur als Tipp
Gruß Günther

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Tachonadel vibriert leicht

#9 Beitrag von Kurt »

Hallo,
die obengenannten Gründe sind nicht zu wiederlegen. Ich hatte vor Jahren das selbe Problem mit einem XS 650 B Modell. Tacho eingeschickt, Rechnung bekommen aber alles wie vorher. Stark pendelnde Nadel.
Jemandem anderen geschickt, das gleiche Problem. Ein Tacho aus dem Internet löste das alles. Es lag nur am Tacho.
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Tachonadel vibriert leicht

#10 Beitrag von Kurt »

...ach ja, mit dem Akkuschrauber zeigte das Ding ganz ruhig an...

vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Re: Tachonadel vibriert leicht

#11 Beitrag von vertigo »

Interessant das Ganze. Das leichte, hochfrequente Vibrieren hab ich rausgefunden - der ganze Tacho vibriert Stärker als der Drehzahlmesser. Auch im Stand, wenn ich hpchdrehe, dann eben das Gehäuse, nicht die Nadel. Wenn ich in Fahrt das Gehäuse festhalten vibriert die Madel auch kaum noch. Bei schneller Fahrt, so 90bis 110 Stand die erstmsl wie ne eins.

Bei der heutigen Ausfahrt hat sich nach gut 170km auch wieder win, wennauch ganz leichtes, pendeln der Nadel eingestellt.

Ma gucken, vllt wechsel ich die Gummidämpfer an den halteschrauben und zieh die nochmal nach. Und räum dann auch mal die “toten Elefanten“ aus dem Antrieb unten, wie Max schreibt. Und anosnten...isses vielleicht auch einfach so.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 787
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Tachonadel vibriert leicht

#12 Beitrag von race rich »

Wenn der Tacho mal wieder nicht weiß was er Anzeigen soll und die Tachonadel rummfällt als währe sie besoffen.
Gibt es Abhilfe ich binn immer volgend vorgegangen,
Das umgebördelte Blech Am Tacho welches das Glas fixiert aufebördelt biss alles frei lag , mit den zwei Kreuz Schrauben die komplette Mechanik rausgeholt die Tachonadel runtergehebelt bei den Alten Tachos sind die noch aus Blech.
Dann ist unter der Tachonadel eine geschlizte Messing Schraube mit mittiger Bohrung welche die Zeigerwelle fixiert diese Schraube muss gespannt werden allerdings sollte sie auch mit Schraubensicherung Loktite gesichert werden, diese Schraube so weit spannen bis die Welle sammt darunterliegende Magnet Glocke noch leichtgängig ist aber kaum Spiel aufweist Nadel wider drauf Mechanik wider in den Metallbecher und den Tachoring wider verbördeln hat bei mir immer geklappt
Gutes gelingen

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 999
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tachonadel vibriert leicht

#13 Beitrag von Zissel »

Die Kollegen in der Güllepumpenszene haben auch noch eine Theorie.
Gruß Martin

vertigo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: So, 14.08.2011, 22:10
PLZ / Ort: 12527 / Berlin

Re: Tachonadel vibriert leicht

#14 Beitrag von vertigo »

Jo der Vollständigkeit halber: Das vibrieren der Nadel hing mehr am vibrieren des Tachos - die Gummihalterung, mit der der im Gehäuse steckt, war einfach zu labbrig. Ersatz verbaut, Nadel steht wie ne eins. Leichtes Schwanken der Nadel nur, wenn's am Boden welliger ist, das sortier ich mal unter normal ein.
Gute Fahrt allerseits!

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3610
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Tachonadel vibriert leicht

#15 Beitrag von ManniDoc »

...Dank für die Rückmeldung!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Antworten