neuer Kabelbaum 447 von ebay

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

neuer Kabelbaum 447 von ebay

#1 Beitrag von schlegelma »

Hallo zusammen,

ich bin eben eurem Forum beigetreten da ich Probleme bei der Verkabelung der XS habe.
Zu mir - ich komme vom Bodensee und bin 25 Jahre alt. Letzten Oktober habe ich eine 447 in Teilen gekauft und mich an den Wiederaufbau mit ein paar Änderungen gemacht.
Jetzt hat sich der Projektabschluss durch ein paar Parallel-Projekte verzögert...

Zu meinem Problem:
Da man dem alten Kabelbaum das alter sehr ansieht habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Kabelbaum zu kaufen.
Wie ich jetzt erst im Forum gelesen habe, haben viele von Euch sehr gute Erfahrungen mit den Kabelbäumen von dem XS650.Shop gemacht.

Hätte ich das früher gewusst hätte ich auch diesen Bestellt- bei mir ist es der hier geworden :

https://www.ebay.de/itm/292616342980?ch ... iKEALw_wcB

Bei dem Kabelbaum wurde kein Schaltplan oder ähnliches mitgeliefert, was mich ein bisschen enttäuscht.
Auch durch das abgleichen des Kabelfarben werde ich nicht wirklich schlauer...

Zu meiner Frage:
Hat schonmal jemand von euch diesen Kabelbaum verkabelt und kann mir evtl mit einem Schaltplan etc. weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: neuer Kabelbaum 447 von ebay

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Max,

diesen Kabelbaum kenne ich nicht - jedoch kenne ich seit ~20 Jahren die Farben und ihre Bedeutung auswendig ... und habe entsprechend auch schon diverse XSsen mit neuen Kabeln versehen (zuletzt heute morgen).
Hier sehe ich ein paar Kabelfarben, die in einer XS nicht wirklich vorkommen, auch wenn diese Bilder jetzt nicht viele Details erkennen lassen.
Von daher ist es einige "Raterei", was welche Funktion hat.

Zunächst: das Angebot ist überschrieben mit "XS650B", also für eine '75er - damit fehlen dort diverse Anschlüsse der späteren Modelle.
Klar kann man jetzt sagen "die 5 in der dicken Gummitülle sind für das Rücklicht", und "der [3*gelb, rot, schwarz] kommt auf den Gleichrichter", "[h'blau, braun, schwarz] ist der Regler", "im Scheinwerfer und an der Zündung sieht alles 'normal (für die 75er)' aus" - aber dann sehe ich auch schon die Notwendigkeit, die Crimpzange und das Steckersortiment auszupacken, um diverse Adaptionen aufzubauen. Insbesondere im Bereich Instrumentenkonsole und vermutlich auch zu den Lenkerschaltern - aber das ist auch bei Rüdigers Kabelbäumen immer wieder ein Thema für mich.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: neuer Kabelbaum 447 von ebay

#3 Beitrag von MiKo »

bevor ich es vergesse - die Schaltpläne gibt es natürlich auch online
https://www.xs650.de/literatur/wsh/inde ... haltplaene
Gruß
MiKo

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: neuer Kabelbaum 447 von ebay

#4 Beitrag von schlegelma »

Danke für deine schnelle Antwort.
Die Krimpzange sowie zusätzliche Kabel sind bei mir in der Planung schon mit einbegriffen.. Hab mir schon gedacht dass das nicht alles Plug-and-Play passt.
Ich werde die Tage mal bilder von den Anschlüssen bzw. Kabelfarben machen bei denen ich mir unsicher bin wie sie Angeschlossen werden. Lima Anschluss passt zum Beispiel aber bei den Armaturen am Lenker stimmt so gut wie garnichts.. :D Die Schaltpläne im Forum habe ich schon studiert.
Bei den Armaturen passen die Farben zu dem Schaltplan XS650 B (farbig) aber wie oben schon gemeint passen die farben vom Kabelbaum ganz und garnicht zu den Farben des schaltplans.

Ich habe auch schon den Verkäufer kontaktiert- er hat leider garnichts :roll:

Dachte das vielleicht hier jemand schonmal den gleichen hatte- der Verkäufer heißt AC- Motorradteile.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: neuer Kabelbaum 447 von ebay

#5 Beitrag von MiKo »

du kannst natürlich auch bei Rüdiger "Anleihen machen" - er hat ein Schaltschema in seinem Katalog
https://www.xs650shop.de/media/pdf/6d/8 ... 596_de.pdf
Gruß
MiKo

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: neuer Kabelbaum 447 von ebay

#6 Beitrag von schlegelma »

mit dem habe ich den Kabelbaum auch schon verglichen - Fehlanzeige.
Ich glaube das wird eine MIschung aus mehreren Dokumenten :D

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: neuer Kabelbaum 447 von ebay

#7 Beitrag von MiKo »

Abweichungen von den originalen Schaltplänen gibt es vielfach schon, weil im Lauf der Jahrzehnte die "Kleinteile" wie Lenkerschalter, Instrumente, Zündschloß gegen besser aussehende oder funktionierende ersetzt wurden - und da man bei Yamaha diese etwa alle 2 Jahre in Details geändert hat, bleibt es nicht aus, daß hier individuelle Adapter gebaut werden mußten.

Und wenn dann einer der Vorverkabler so einer war wie ich, der einiges logisch sinnvoller findet und daher mal Männlein und Weiblein vertauscht, auch wenn es dem historisch gewachsenen Original widerspricht, dann ist man ohne Crimpwerkzeuge verloren.
Gruß
MiKo

Antworten