Tank Aufbereitung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Tank Aufbereitung

#31 Beitrag von Tom2134 »

Der Tank ist nicht schlimm, das ist mit einem Mal Zitronensäure erledigt. Und wie Duckulo schrieb: kochend heiss und über Nacht einwirken lassen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8086
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tank Aufbereitung

#32 Beitrag von Max »

P.s.

Besorg dir die Seitendeckel-Dekore passend zum roten Tank und das schwarz-silber oder silber-schwarz gehst du im „learning by doing“ über Winter an …. selbst wenn es auf eine Spraydosen-Lackierung hinauslläuft ….

Ich träume auch seit ich XS „denke“ von silbernem Lack mit schwarzen Dekor ……. immer wenn mal ein solcher Lacksatz angeboten wurde, hatte ich kein Geld dafür übrig …. oder die Preise waren jenseits der Donnerglocke bzw. nichts am Markt.

Du wirst sehen, es gibt wichtigeres als Farbe ….
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 365
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Tank Aufbereitung

#33 Beitrag von Toni Isarrider »

Ich bin persönlich kein Fan der Überrestaurierung, eine XS in besser als Neu ist zwar wunderschön anzusehen, aber der Aufwand und die Kosten übersteigen zumindest den sachlichen Wert des Motorrads. Über den individuellen Wert so einer Restauration sollte natürlich jeder für sich selber entscheiden. Drum habe ich auch auf hochglanzpolieren der Deckel, Rohre, Felgen etc. verzichtet, die groben Lackstellen am Rahmen nur mit Hammerite ausgebessert, die kleinen Beulen im Cardinal Tank belassen und nur die technisch notwendigen oder günstigen Kleinteile ausgetauscht sofern sie nicht mehr ansehnlich waren. Man darf ihr die Jahre ruhig ansehen und das gibt dem Bike natürlich auch einen individuellen Charakter.

Trotzdem finde ich es aber auch wichtig alte Teile wie diesen Tank wenn möglich zu erhalten. Nachschub bekommen wir nicht mehr.

Und wenn mal jemand einen guten Lacksatz in Schwarz abgibt greife ich auch gern mal in die Tasche.

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 365
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Tank Aufbereitung

#34 Beitrag von Toni Isarrider »

Das war meine Alte ... so um 1993 rum verkauft, hat mich immer geärgert aber ich war jung und brauchte das Geld :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8086
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tank Aufbereitung

#35 Beitrag von Max »

…. und zu dem Dekor willst du zurück ….
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8086
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tank Aufbereitung

#36 Beitrag von Max »

Kleinanzeigen ….. den Tank zum „Beulendoktor“ …. der zieht die Dellen mit kleinen Klebepads von aussen wieder raus . ….. Lack ein bisschen nacharbeiten und dann zur Not in Holzkiste verpackt zu Heri in den Mischer ….. fertig.

Im Karton versenden macht keinen Sinn, die Paketkasper stellen einen Stapel Felgen drauf, dann ist er platt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... ium=social
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 365
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Tank Aufbereitung

#37 Beitrag von Toni Isarrider »

So, habe grad mal mit dem freundlichen Lackierer in der Nachbarschaft gesprochen. Pitts Einschätzung ist vollkommen richtig. Blank gestrahlter Tank, Lackneuaufbau uni schwarz, 300,00 Euro wenn darunter alles fein ist. Decals anbringen - unbezahlbar ...

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tank Aufbereitung

#38 Beitrag von Zissel »

Alles fein .. also auch grundiert, gefüllert und geschliffen?

Selbst geklebte Decals werden in vielen Fällen besser sitzen, weil die Uhr nicht läuft und man derjenige ist, der mit dem Ergebnis leben muss.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 365
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Tank Aufbereitung

#39 Beitrag von Toni Isarrider »

Ja, so sagte er :D und wenn drunter alles ok ist, also keine gespachtelten beulen oder so

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Tank Aufbereitung

#40 Beitrag von onkelheri »

Nunjaa , die Magnetprobe mach ich gern… 🫡
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 341
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Tank Aufbereitung

#41 Beitrag von pixie »

Decal heisst unter anderem auch Abziehbild, was es eher trifft.
Die Decals sind ja keine Aufkleber in dem Sinn, das sie sofort beim ersten Anlegen fest haften.
Vielmehr können Sie zurecht geschoben und damit noch ausgerichtet werden, ist also garnicht so gefährlich wie mancher meint.

Apropo Decals:

https://www.youtube.com/watch?v=QAO1wLdZROo
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 748
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Tank Aufbereitung

#42 Beitrag von Pitt »

pixie hat geschrieben: Fr, 11.08.2023, 8:02 ... Die Decals sind ja keine Aufkleber in dem Sinn, das sie sofort beim ersten Anlegen fest haften. ...
Hallo Peter,
ich weiß nicht, ob Du schon mal ein Tank-Decal aufgezogen hast und wie umfangreich das war.
Deshalb muss ich jetzt doch nochmal kurz "reingrätschen". :?
Die - mehrteiligen - hauchdünnen Klebestreifen haften sofort und extrem stark, wenn sie nicht vorher ausgiebig mit Seifenlauge besprüht worden sind.
Aber auch dann haften sie noch ziemlich gut.
Es sind keine Wasseraukleber.
Das eigentliche Problem besteht darin, dass man die vielen Einzelteile an die exakt richtigen Stellen hinbekommen muss, damit die Übergänge zwischen den Einzelteilen passen und somit das Gesamtbild stimmt.
Hierfür sollte man sich vorher Hilfslinien aufkleben, sonst kann es passieren, dass das gesamte Tankdesign - wie auf XS-Verkaufsbildern öfters gesehen - verschoben aufgeklebt wird.
Zudem besteht das Problem, dass manche Wölbungen nur dann faltenfrei überzogen werden können, wenn die Folie zuvor (mit dem Föhn) angewärmt wurde. Die hauchdünne Plastikschicht weicht dabei auf und legt sich besser an. Allerdings besteht dabei auch das Risiko, dass sich etwas verzieht und nicht mehr richtig passt. Ein Wiederabziehen ist zwar möglich, aber auch dabei kann sich wieder etwas verziehen.
Nebenbei muss ständig darauf geachtet werden, dass man alle kleinen Luftbläschen unter der Folie zusammen mit der Seifenlauge sauber ausstreicht.
Dabei sollte man immer von der Mitte aus nach außen streichen.
Das Nacharbeiten mit einer feinen Nadel - um noch vorhandene Lufteinschlüsse zu entfernen - funktioniert nicht immer und man sieht so etwas.
Sicher gibt es unterschiedliche Tankformen und unterschiedlich komplexe Decals.
Da einem das spätere Ergebnis aber sofort ins Auge sticht und die Aufkleber nicht gerade billig sind, sollte man sich für diese anspruchsvolle Arbeit sehr viel Zeit nehmen.

Grüße aus Seefeld, Pitt

Antworten