Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

Wer fährt wann mit wem wohin? Wo fährt's sich am schönsten? Was gibt's neues (oder altes) in der XS-Szene?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeGe
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 168
Registriert: Fr, 16.05.2008, 21:33
PLZ / Ort: 90480 Nürnberg

Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#1 Beitrag von GeGe »

ich musste es gerade in Nürnberg ausprobieren (nicht freiwillig aber ich wollte heimkommen):
Die Wattiefe der XS beträgt mindestens halbe Vorderradhöhe. Allerdings breitet sich dann auch schon eine kräftige Bugwelle aus. 8O
Nur vor hochgeschwemmten Gullidecken hatte ich Angst.

inzwischen wieder mit trockenen Füßen
Gerhard aus Nürnberg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16923
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#2 Beitrag von MiKo »

ich denke, bei Auspuffhöhe wird's kritisch, wenn das Wasser 'rein läuft und den Auslaß blockiert ... oder wenn's zu sehr spritzt, und die Zündspulen unter Wasser stehen, dann ist auch aus.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3985
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#3 Beitrag von Joe »

Und ganz gefährlich, wenn Wasser in den Ansaugtrakt gelangt.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1104
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#4 Beitrag von Ali »

Ich hoffe dass das Wasser Morgen weg ist.
Am Wochenende treibe ich mich in der Gegen rum.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
GeGe
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 168
Registriert: Fr, 16.05.2008, 21:33
PLZ / Ort: 90480 Nürnberg

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#5 Beitrag von GeGe »

naja -- die eine oder andere Pfütze wird wohl noch da sein.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendunge ... b-100.html
Und hoffentlich auch weiterhin keine Verletzten, nur einige angemoderte Autos und vollgelaufene Keller wie auch Tiefgaragen - diese multi-purpose Regenrückhaltebecken. :( .

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2957
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#6 Beitrag von oliver »

Hallo Gerhard,
da fällt mir folgendes ein. In meiner vorherigen Garage gab es mal durch extrem Niederschlag vor ca. 20 Jahren Hochwasser. Meine XS stand dabei bis Mitte Limadeckel im Wasser. Dreck kam nicht mit rein, hatte sie nur als das Wasser nach 1 Tag wieder weg war geputzt und bin normal weiter gefahren. Einige Wochen später bin ich aber mit defekter Lima liegengeblieben. Den möglichen Zusammenhang hab ich aber erst später kapiert. Nicht dass Dir gleiches passiert, schau dass in dem Bereich alles wieder trocken ist und messe in kürzeren Abständen die Widerstände durch.
LG
Oliver

Benutzeravatar
GeGe
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 168
Registriert: Fr, 16.05.2008, 21:33
PLZ / Ort: 90480 Nürnberg

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#7 Beitrag von GeGe »

Hallo Oliver,

An die Lima hatte ich gar nicht gedacht! Da hast du natürlich völlig recht. Ich hatte Glück: in den wenigen 10...20s ist offenbar nicht viel Wasser eingedrungen. Heute morgen sind nur ein paar wenige Tropfen in dem Falz unter dem Deckelrand des Lima-Servicedeckels gewesen.

Über ein Detail hatte ich mir bislang noch nie Gedanken gemacht: unten verläuft eine kleine Kreissekante aus Alu. Vielleicht ist die dazu da Kondenwasser von innen aus dem gewölbten Deckel durch die kleine Aussparung nach unten raus zu lassen.
Lima-Waterkant-sml.JPG
Ich reduziere meine Angabe für die serienmäßige Wattiefe besser auf 27 cm!

Es ließe sich aber leicht ein Gummiring unter den Lima-Servicedeckel einlegen. Damit wäre die nächste Grenze wohl der Auspuff, wie Miko schon angemerkt hat. Wenn nur kurz der Motor ausgeht, wird man das Wasser beim Ankicken wohl kaum ausblasen können. Ob man sich mit dem Gummiring den Ablass für das Kondenswasser zumacht ist schwer zu überdenken.

Vielleicht sollte ich besser zukünftig das "tiefe-Pfützen-Fahren" sein lassen. Es war sowieso ein Scheiß Gefühl nicht genau zu wissen ob's noch tiefer wird. Und nasse Schuhe, Socken, Hosenbeine auch noch.

jedem sein Abenteuer!
bis zur nächsten Überschwemmung
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1686
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#8 Beitrag von zweitopfmopped »

Zum Thema "Wattiefe eines Motorrades" habe ich auch schon mal Erfahrungen gesammelt.
Auch wenn es keine XS war...

Kurz danach mussten wir umdrehen, da ging nix mehr.

Grüße DIetmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2957
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#9 Beitrag von oliver »

Hallo Gerhard,
ich denke da sollte man nichts abdichten, es kann ja sonst auch Feuchte durch Regan eindringen die dann normal ablaufen soll. Nur ist das ganze sicher nicht so konstruiert dass es komplett in Wasser steht. Ich würde empfehlen mal in den nächsten Wochen regelmäßig die Widerstände der Wicklungen zu überprüfen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4532
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#10 Beitrag von onkelheri »

Eben … nur nicht stehenbleiben… und solche „Fuhrten“ durchfährt man in den Rasten stehend, bzw. bei Stummellenkern zumindest mit dem „ Hintern in der Luft“

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16923
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wattiefe der XS >19 Zoll halbe

#11 Beitrag von MiKo »

kleiner "Nebeneffekt" dieses Unwetters - die Zentrale IT der Arbeitsagentur hat auch nur eine geringe Wattiefe ...
https://www.heise.de/news/Unwetter-Folg ... 78639.html
Gruß
MiKo

Antworten