Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
- Toni Isarrider
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Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Männer ich verzweifele heute - ich bringe die Ölablaßschraube nicht auf ...
Ratsche, Verlängerung, 27er mit Hammer ... mit der Verlängerung drehe ich die XS auf dem Hauptständer, die Schraube zeigt sich unbeeindruckt. Ich glaub die hat der Schwarzenegger angezogen.
Gibts noch einen Profitip?
Ratsche, Verlängerung, 27er mit Hammer ... mit der Verlängerung drehe ich die XS auf dem Hauptständer, die Schraube zeigt sich unbeeindruckt. Ich glaub die hat der Schwarzenegger angezogen.
Gibts noch einen Profitip?
- Ali
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Meisten dreht man verkehrt herum.
Von dir ausgesehen, vor dem Motorrad kniend, steht die Schraube auf dem Kopf. Deshalb nochmal genau schauen in welche Richtung gedreht werden muss.
Von dir ausgesehen, vor dem Motorrad kniend, steht die Schraube auf dem Kopf. Deshalb nochmal genau schauen in welche Richtung gedreht werden muss.
- Toni Isarrider
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
OK, danke, interessante Lösung, leider passt sie nicht zum Problem
- Ali
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Bisher war dies immer die Lösung. Da hast du wohl ein anders Problem.
Mein zweiter Vorschlag wäre dann dem Motor warm zu fahren und dann bei warmen Motor nochmal zu drehen.
Als drittes, die Sumpfplatte abbauen und dabei gleich den Filter zu Warten.
Mein zweiter Vorschlag wäre dann dem Motor warm zu fahren und dann bei warmen Motor nochmal zu drehen.
Als drittes, die Sumpfplatte abbauen und dabei gleich den Filter zu Warten.
- zweitopfmopped
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Schlagschrauber wäre eine Möglichkeit. Wenn du da rankommst.
Ansonsten wie Ali sagt, die gesamte Platte runter.
Das Öl kannst du ja über die hintere Ablaßschraube ablassen.
Dann den Sechskant der Schraube in den Schraubstock und mit dem Gummihammer
auf den Deckel schlagen.
Gruß Dietmar
Ansonsten wie Ali sagt, die gesamte Platte runter.
Das Öl kannst du ja über die hintere Ablaßschraube ablassen.
Dann den Sechskant der Schraube in den Schraubstock und mit dem Gummihammer
auf den Deckel schlagen.
Gruß Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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-
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Mit der festen Ablasshraube kenn ich da wurde nicht mit dem angegebenen Drehmoment angezogen
Sonder frei schnauze angeknallt! Wie schon geschrieben warmfahren und in entsprechende Richtung
aufdrehen wenn auch Schläge auf eine Verlängerung der Ratche mit einem schweren Feustel hilfreich sind.
Frei nach dem Motto willst du nicht mit Purer Kraft besorg ich's dier mit Leidenschaft.
Sonder frei schnauze angeknallt! Wie schon geschrieben warmfahren und in entsprechende Richtung
aufdrehen wenn auch Schläge auf eine Verlängerung der Ratche mit einem schweren Feustel hilfreich sind.
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Dann den Sechskant der Schraube in den Schraubstock und mit dem Gummihammer
auf den Deckel schlagen.
Gruß Dietmar
[/quote]
Das wird nixs mit einem Gummihammer! Deckel Einspannen allerdings nicht auf der Dichtfläche und Schlagschrauber währe hilfreich wenn nicht vorhanden dann mit einem Lötbrennder um das Gewinde herum anwärmen gutes gelingen
auf den Deckel schlagen.
Gruß Dietmar
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Das wird nixs mit einem Gummihammer! Deckel Einspannen allerdings nicht auf der Dichtfläche und Schlagschrauber währe hilfreich wenn nicht vorhanden dann mit einem Lötbrennder um das Gewinde herum anwärmen gutes gelingen
- MiKo
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
die Maschine auf der Bühne oder auch dem Anhänger festzurren ... und dann mit der Verlängerung der Verlängerung ... aber dann auch bitte wirklich doppelt die korrekte Drehrichtung verifizieren, sonst knackt das Gehäuse bzw. die Platte oder es scheren die M6 ab.Toni Isarrider hat geschrieben: ↑Di, 05.09.2023, 17:52 ... mit der Verlängerung drehe ich die XS auf dem Hauptständer, ...
Alis Lösung kenne ich auch - beim ersten Versuch des Ölwechsels habe ich die Schraube so fest gezogen, daß ich in die Werkstatt mußte, die Profis kämpfen lassen ...
Gruß
MiKo
MiKo
- Toni Isarrider
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Dankeschön. Ich wähle Variante 3 und nehme die Sumpfplatte runter. Ich denke das macht Sinn. Ab und zu sollte man da ja eh mal reinschauen. Dann mag zur Not auch die Schraube drinnenbleiben…
- kalle
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Hi!
Das eine Problem sind ungeübte Hände die die Schraube anknallen, das andere, Meiner Erfahrung nach viel häufigere ist Unwissenheit.
Wenn ich die, während des Leerlaufen des Motors, abgekühlte Schraube, aus Stahl, in die noch warme Platte, aus ALU, einschraube und sofort anknalle kann man diese nur mit Gewalt wieder lösen. Das Problem ist die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Stahl und ALU.
Man sollte daher die Ablassschraube von HAND in den warmen Motor locker reindrehen und warten bis sich die Temperatur angeglichen hat, und dann erst, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment( geschätz halb so fest wie man meint) anziehen. Dann geht die Schraube auch wieder los.
Das gleiche trifft auch auf die Zündkerzen zu.
mfg kalle
Das eine Problem sind ungeübte Hände die die Schraube anknallen, das andere, Meiner Erfahrung nach viel häufigere ist Unwissenheit.
Wenn ich die, während des Leerlaufen des Motors, abgekühlte Schraube, aus Stahl, in die noch warme Platte, aus ALU, einschraube und sofort anknalle kann man diese nur mit Gewalt wieder lösen. Das Problem ist die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Stahl und ALU.
Man sollte daher die Ablassschraube von HAND in den warmen Motor locker reindrehen und warten bis sich die Temperatur angeglichen hat, und dann erst, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment( geschätz halb so fest wie man meint) anziehen. Dann geht die Schraube auch wieder los.
Das gleiche trifft auch auf die Zündkerzen zu.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Toni Isarrider
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Möglicherweise ist ja auch in 25 Jahren was festoxydiert. Macht es wohl Sinn da mal ein paar Tage lang WD 40 draufzusprühen?
- Toni Isarrider
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Oder mit dem Heissluftfön zu erwärmen? Warmfahren ist mangels Zulassung nicht möglich.
- U.Loetzsch
- Experte
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Mit dem gleichen Problem bin ich zu meinem Reifenhändler gegangen.
Nachdem auch dort alle herkömmlichen Lösungsversuche vergeblich waren,
haben wir die Maschine so positioniert, dass wir den großen Schlagschrauber
ansetzten konnten. Der kommt sonst bei landwirtschaftlichen Geräten
zum Eindatz. Damit war das Losdrehen ein Kinderspiel.
Dies vielleicht auch als Tip, wenn die Schraube nicht vom
Decken zu lösen ist - Deckel einspannen und dann LKW-Schlagschrauber.
Gruß UIli
Nachdem auch dort alle herkömmlichen Lösungsversuche vergeblich waren,
haben wir die Maschine so positioniert, dass wir den großen Schlagschrauber
ansetzten konnten. Der kommt sonst bei landwirtschaftlichen Geräten
zum Eindatz. Damit war das Losdrehen ein Kinderspiel.
Dies vielleicht auch als Tip, wenn die Schraube nicht vom
Decken zu lösen ist - Deckel einspannen und dann LKW-Schlagschrauber.
Gruß UIli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Toni Isarrider
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Bin ja schon froh, dass ich offensichtlich nicht zu blöd bin und auch andere das Problem schon hatten
- Hans
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Re: Ölablaßschraube - Himmiherrschaftzaggramentzefixalleluja
Toni Isarrider hat geschrieben: ↑Di, 05.09.2023, 19:57 Oder mit dem Heissluftfön zu erwärmen? Warmfahren ist mangels Zulassung nicht möglich.
Warm laufen lassen könnte mit etwas Glück reichen und erleichtert obendrein den Ölwechsel .
Du könntest aber auch die Nuss mit passender Verlängerung am Hof oder Garagenboden festschrauben und dann mit dem Moped einen Donut darum drehen
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.