Boyer Zündung Blau

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schlegelma
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Boyer Zündung Blau

#1 Beitrag von schlegelma »

Hallo zusammen,

Ich habe Heute mich an die ersten Tests gewagt.
Ich habe in der Vergangenheit einen komplett neuen Kabelbaum eingebaut und im gleichen Zuge auf eine blauer Boyer Zündung umgebaut.
Nach endlichen Malen kicken hat sie mal kurz gezündet- dass war es aber dann auch. Danach ist mir ein Klicken aus dem Brennraum aufgefallen. Klick- Klick - Klick im Prinzip wie der Sekundenzeiger einer Uhr. Bin mir eigentlich zu 100% sicher dass dies von der Zündkerze kommt. Kann mir aber nicht erklären woher das kommt bzw. Warum sie zündet.
Kann mir hier evtl. Jmd weiterhelfen?

Gruß
Max

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Jochen
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Re: Boyer Zündung Blau

#2 Beitrag von Jochen »

Moin,
wieviel Volt hat deine Batterie? Unter 11 Volt wird die Boyer bockig.
Gruß
Jochen


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schlegelma
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Re: Boyer Zündung Blau

#3 Beitrag von schlegelma »

Hab mal 10.5/10.8 V gemessen.
In dem Fall hänge ich die Batterie nochmal an den Storm.
Hatte aber schon schiss das ich irgendwas falsch angeschlossen habe. Kann das klicken wirklich von einer zu niedrigen Spannung kommen ?

Gruß
Max

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Re: Boyer Zündung Blau

#4 Beitrag von Max »

Die Boyer macht alles mögliche bei Unterspannung, nur nicht zünden ….

Zur Not stell das Auto mit Starthilfekabel daneben 😎
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schlegelma
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Re: Boyer Zündung Blau

#5 Beitrag von schlegelma »

DAs auto passt leider nicht durch die Werkstatttür😅.
Aber rein theoretisch kann man doch die Batterie gleichzeitig an das Ladegerät hängen beim Startversuch - das ist ja im Grunde das gleiche oder ?

Max
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Re: Boyer Zündung Blau

#6 Beitrag von Max »

Ja
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Max
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Re: Boyer Zündung Blau

#7 Beitrag von Max »

Das Problem mit der Unterspannung besteht bei allen Kontaktlosen Zündanlagen, ausser der VAPE die als Dauermagnet-System ihren Strom selbst macht, oder der Innognition die einen Spannungsbooster drin hat ….

Die Inno lebt wohl noch bei knapp über 8Volt aber da machen selbst die Zündspulen langsam dicht.

Selbst wenn die Elektronik noch arbeitet, reicht der Strom im Primärkreis der Zündspule nicht mehr, um einen ausreichenden Zündstrom in der Sekundärwicklung zu induzieren.

Es wird vielleicht noch „gesteuert“, aber der Funke bleibt aus …
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Re: Boyer Zündung Blau

#8 Beitrag von schlegelma »

Dann bin ich ja mal beruhigt- ich hoffe jetzt wirklich mal dass die Unterspannung das Problem ist.
Werde ich die Tage sehen.

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R.Wolters
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Re: Boyer Zündung Blau

#9 Beitrag von R.Wolters »

aber man kann doch nicht bei eingeschraubter Zündkerze den Zündfunken hören, also kann doch das klick klick klick niXS mit der Zündung zu tun haben.
Grüße, Rüdiger aus MH

schlegelma
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Re: Boyer Zündung Blau

#10 Beitrag von schlegelma »

Ich habe keine Endschalldämpfer montiert.
Man hört es leicht durch die Krümmer.

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Ali
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Re: Boyer Zündung Blau

#11 Beitrag von Ali »

R.Wolters hat geschrieben: So, 03.12.2023, 10:49 aber man kann doch nicht bei eingeschraubter Zündkerze den Zündfunken hören
schlegelma hat geschrieben: So, 03.12.2023, 12:56 Ich habe keine Endschalldämpfer montiert.
Man hört es leicht durch die Krümmer.
Bis eben dachte ich das die Auslassventile im geschlossenen Zustand schalldicht sind.

Max
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Re: Boyer Zündung Blau

#12 Beitrag von Max »

Wer sagt denn, das beide Auslassventile zu sind ?

Der Motor steht, Zündung ist an und es macht im Sekundentakt klick klick …..

In „digitalen Zeitalter“ macht auch im Pkw die Elektronik tolle Kaspereien wenn Unterspannung ins Spiel kommt …. und sei es durch korrodierte Steckverbindungen ….
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Re: Boyer Zündung Blau

#13 Beitrag von MiKo »

und was ist, wenn du die Kerzen ausbaust, den Stecker aufsetzt und sie mit dem Elektrodenende gegen Masse hältst? Wenn wirklich die Kerze "tickt", solltest du auch einen Impuls spüren.
Gruß
MiKo

schlegelma
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Re: Boyer Zündung Blau

#14 Beitrag von schlegelma »

habe den Zündstecker abgezogen- da hat man das klicken auch gehört. Also im Prinzip aus dem Zündkerzenstecker.

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kalle
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Re: Boyer Zündung Blau

#15 Beitrag von kalle »

Dann hast du den Fehler doch gefunden. Der Kerezenstecker hat nen Durchschlag.
Die blaue Boyer ist übrigens nicht mit der schwarzen und der rozten vergleichbar. Das sind völlig verschiedene Teile. Daher ist die blaue lange nicht so Spannungsabhängit wie die anderen beiden, mit denen ein zuverlässiger E-Start nur mit Tricks möglich ist.
Ach wenn eine Seite nicht funkt tuns beide nicht. Das ist bei solchen Doppelzündspulen immer so.
Schraub die Kerzenstecker ab und steck das Kabel direkt auf die Kerze und schau dann mal was passiert. Vielleicht auch mal beim Starten das Licht ausmachen, dann hört man die Funkenstrrecken nicht nur.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

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