Ankicken aber wie?
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Re: Ankicken aber wie?
bei meinem letztem Wintertreffen in Breuna waren so ca 21 Minus,da hab ich die Karre zum vorwärmen in(an) die Feuerstelle geschoben,anschliessend waren meine Stiefel verkokelt,war wohl doch zuviel Rum im Glühwein!
Gruß,Rainer
Gruß,Rainer
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- onkelheri
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Re: Ankicken aber wie?
Hello @all, speziell Rüdiger:
habe am frühen Abend folgenden Test gemacht: genau 1 kg gebrauchtes Motoröl in eine Blechschale gegeben und oberhalb eines 180 mm Blechrohrplatziert, in dessen inneren eine 276 er Feuerhand Petroleumlampe brannte.
Dieses Kilo Öl war etwa 6 *C kalt … nach 1/4 h 14*C nach 1 1/4 Stunde 36*C.
Ich finde das ist eine gute Aussage zur Wärmeleistung einer zuverlässigen und als sicher handlebar bekannten Wärmequelle.
Eine wesentlich kleinere Chinakopie hatte ich ohne Windschutz unter meine Laborratte gestellt und mit dem Infrarotthermometer in die Ölöffnung gemessen 3,6 *C bei Beginn ~ 30minuten ~ 6,5 *C .
Also … ich habe verschiedene Lösungsansätze das seriös umzusetzen. Muß sich jetzt ein interessierter Nutznießer melden! Telefon wie bekannt!
Gruß Heri
habe am frühen Abend folgenden Test gemacht: genau 1 kg gebrauchtes Motoröl in eine Blechschale gegeben und oberhalb eines 180 mm Blechrohrplatziert, in dessen inneren eine 276 er Feuerhand Petroleumlampe brannte.
Dieses Kilo Öl war etwa 6 *C kalt … nach 1/4 h 14*C nach 1 1/4 Stunde 36*C.
Ich finde das ist eine gute Aussage zur Wärmeleistung einer zuverlässigen und als sicher handlebar bekannten Wärmequelle.
Eine wesentlich kleinere Chinakopie hatte ich ohne Windschutz unter meine Laborratte gestellt und mit dem Infrarotthermometer in die Ölöffnung gemessen 3,6 *C bei Beginn ~ 30minuten ~ 6,5 *C .
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Zuletzt geändert von onkelheri am So, 14.01.2024, 3:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- onkelheri
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Re: Ankicken aber wie?
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Re: Ankicken aber wie?
Bevor jetzt Motorräder und Garagen in Brand gesetzt werden ….
Hat denn mal einer probiert, ob es einem spürbaren/hörbaren Unterschied bei der Anlasserdrehzahl gibt, wenn der Motor kalt mit und ohne gezogene Kupplung gestartet wird ?
Ich kann es nicht probieren, weil meine XSsen alle ohne Anlasser sind.
Hat denn mal einer probiert, ob es einem spürbaren/hörbaren Unterschied bei der Anlasserdrehzahl gibt, wenn der Motor kalt mit und ohne gezogene Kupplung gestartet wird ?
Ich kann es nicht probieren, weil meine XSsen alle ohne Anlasser sind.
Max aus der Mitte der Mitte
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im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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Re: Ankicken aber wie?
für so eine Lampe oder ein Rohre ist kein Platz unterm Motor. Vorwärmen kann ich ja mit meinem Benzinkocher oder einem Bunsenbrenner oder Esbitkocher, oder,oder,oder.
Da ich den Anlasser möglichst wenig benutzen und vorwiegend den Motor ankicken möchte, war die Erklärung schon hilfreich, dass beide Systeme getrennt von einander werkeln. So kann ich evtl. gegenseitig unterstützen.
Ich werde von unterwegs mal berichten, wie es läuft. Aber bis dahin sind es noch 14 Tage in denen ich Zeit habe, mir noch ein paar Kg anzufuttern.
Da ich den Anlasser möglichst wenig benutzen und vorwiegend den Motor ankicken möchte, war die Erklärung schon hilfreich, dass beide Systeme getrennt von einander werkeln. So kann ich evtl. gegenseitig unterstützen.
Ich werde von unterwegs mal berichten, wie es läuft. Aber bis dahin sind es noch 14 Tage in denen ich Zeit habe, mir noch ein paar Kg anzufuttern.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Ankicken aber wie?
Und sollte das nicht klappen oder du keinen Bock hast dir die Pfunde wieder runterzuhungern
https://www.u1tauchshop.de/detail/4dfa0 ... 83dced589f
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
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Re: Ankicken aber wie?
Ich habe es ja auch nicht gesagt sondern geschrieben
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
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- ... war schon öfter hier ...
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Re: Ankicken aber wie?
Hallo,
ich habe jetzt mal alles durchgelesen, was da so vorgeschlagen wurde. Mein erster Gedanke war ein Seilzugstarter, der ja auch an Motoren größer als Rasenmäher funktioniert, sogar manch Ami-Chopper-Umbau hatte sowas schon mal.
Meine nicht ganz ernst gemeinte Idee:
Ich würde das aber dahingehend versuchen, daß auf die Kickstarterwelle ein Zahnrad kommt oder meinetwegen auch eine Drahtseilrolle, eine Platte zwischen Seitenwagen und Motorrad und an deren Ende eine Welle mit Kickstarter und entsprechend Kettenritzel oder Seilrolle, verbunden mit einer Kette oder einem Drahtseil. In Grundstellung gezogen würde das ja von der Rückholfeder im Motor und der Drehwinkel könnte dem Original entsprechen.
Gruß
Klaus-Dieter
ich habe jetzt mal alles durchgelesen, was da so vorgeschlagen wurde. Mein erster Gedanke war ein Seilzugstarter, der ja auch an Motoren größer als Rasenmäher funktioniert, sogar manch Ami-Chopper-Umbau hatte sowas schon mal.
Meine nicht ganz ernst gemeinte Idee:
Ich würde das aber dahingehend versuchen, daß auf die Kickstarterwelle ein Zahnrad kommt oder meinetwegen auch eine Drahtseilrolle, eine Platte zwischen Seitenwagen und Motorrad und an deren Ende eine Welle mit Kickstarter und entsprechend Kettenritzel oder Seilrolle, verbunden mit einer Kette oder einem Drahtseil. In Grundstellung gezogen würde das ja von der Rückholfeder im Motor und der Drehwinkel könnte dem Original entsprechen.
Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J
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Re: Ankicken aber wie?
Mit der vorgeschlagenen Seilrolle auf der Kickstarterwelle und mindestens einer weiteren Umlenkrolle, holst du das andere Ende vom Seil auf die linke Seite …. und hängst es an einem Hebel ein, dessen Länge du aufgrund des Platzangebotes frei wählen kannst …
Du trittst die Maschine an, wie man es von den BMW- Kickern kennt
Groß ist auch des Rüdi‘s Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft ….
P.s. ich würde links sogar einen „Doppelhebel“ anbringen.
Am 1. Hebel ist das von rechts kommende Seil eingehängt ….
Der 2. Hebel ist der eigentliche Kicker der von einer leichten Feder in Ruhelage gehalten wird.
Der Kicker (Hebel 2) wird bis in einen günstigen Winkel raus geschwenkt und erst dann nimmt er Hebel 1 mit ….
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt ….
Du trittst die Maschine an, wie man es von den BMW- Kickern kennt
Groß ist auch des Rüdi‘s Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft ….
P.s. ich würde links sogar einen „Doppelhebel“ anbringen.
Am 1. Hebel ist das von rechts kommende Seil eingehängt ….
Der 2. Hebel ist der eigentliche Kicker der von einer leichten Feder in Ruhelage gehalten wird.
Der Kicker (Hebel 2) wird bis in einen günstigen Winkel raus geschwenkt und erst dann nimmt er Hebel 1 mit ….
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Re: Ankicken aber wie?
Panikmache , reine Panikmache …
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Re: Ankicken aber wie?
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Re: Ankicken aber wie?
Hallo Rüdiger,
als ich Deine separate Batteriebox gesehen habe dachte ich mir die liegt ja völlig frei und kann maximal von der Umgebung abgekühlt werden. Ich denke sehr gut einpacken, evtl. irgendwo in den Seitenwagen rein und sehr gut isolieren wäre sicher eine Abhilfe. In Autos wird seit vielen Jahren die Batterie auch nicht mehr im Motorraum sondern in der Fahrgastzelle, gut eingehüllt z. B. unter der Rücksitzbank eingebaut, aus gleichem Grund.
Gruß
Oliver
als ich Deine separate Batteriebox gesehen habe dachte ich mir die liegt ja völlig frei und kann maximal von der Umgebung abgekühlt werden. Ich denke sehr gut einpacken, evtl. irgendwo in den Seitenwagen rein und sehr gut isolieren wäre sicher eine Abhilfe. In Autos wird seit vielen Jahren die Batterie auch nicht mehr im Motorraum sondern in der Fahrgastzelle, gut eingehüllt z. B. unter der Rücksitzbank eingebaut, aus gleichem Grund.
Gruß
Oliver
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Re: Ankicken aber wie?
Da muss ich dem Oliver widersprechen …..
Im Motorraum wurde die Batterie eingepackt und thermisch isoliert, um die Motorwärme abzuschirmen ….. damit nicht so viel Flüssigkeit verdunstet …. es soll doch alles „wartungsfrei“.
Die Batterie wanderte aus dem Motorraum nach hinten, weil im Motorraum zu warm, zu eng, zu schwer …..
Frontantriebe überwiegen inzwischen und das Thema „Fahrdynamik“ darf man nicht vergessen.
Ein gutes Fahrwerk braucht „Balance“ was eine gute Gewichtsverteilung erfordert.
P.S. Schlussendlich möchte Rüdiger „kicken“ können …. auch gegen Frost und 750ccm
Im Motorraum wurde die Batterie eingepackt und thermisch isoliert, um die Motorwärme abzuschirmen ….. damit nicht so viel Flüssigkeit verdunstet …. es soll doch alles „wartungsfrei“.
Die Batterie wanderte aus dem Motorraum nach hinten, weil im Motorraum zu warm, zu eng, zu schwer …..
Frontantriebe überwiegen inzwischen und das Thema „Fahrdynamik“ darf man nicht vergessen.
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P.S. Schlussendlich möchte Rüdiger „kicken“ können …. auch gegen Frost und 750ccm
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