Ankicken aber wie?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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rainerausrhedeems
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Re: Ankicken aber wie?

#76 Beitrag von rainerausrhedeems »

bei meinem letztem Wintertreffen in Breuna waren so ca 21 Minus,da hab ich die Karre zum vorwärmen in(an) die Feuerstelle geschoben,anschliessend waren meine Stiefel verkokelt,war wohl doch zuviel Rum im Glühwein!
Gruß,Rainer
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onkelheri
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Re: Ankicken aber wie?

#77 Beitrag von onkelheri »

Hello @all, speziell Rüdiger:

habe am frühen Abend folgenden Test gemacht: genau 1 kg gebrauchtes Motoröl in eine Blechschale gegeben und oberhalb eines 180 mm Blechrohrplatziert, in dessen inneren eine 276 er Feuerhand Petroleumlampe brannte.

Dieses Kilo Öl war etwa 6 *C kalt … nach 1/4 h 14*C nach 1 1/4 Stunde 36*C.
Ich finde das ist eine gute Aussage zur Wärmeleistung einer zuverlässigen und als sicher handlebar bekannten Wärmequelle.

Eine wesentlich kleinere Chinakopie hatte ich ohne Windschutz unter meine Laborratte gestellt und mit dem Infrarotthermometer in die Ölöffnung gemessen 3,6 *C bei Beginn ~ 30minuten ~ 6,5 *C .

Also … ich habe verschiedene Lösungsansätze das seriös umzusetzen. Muß sich jetzt ein interessierter Nutznießer melden! Telefon wie bekannt!

Gruß Heri
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Re: Ankicken aber wie?

#78 Beitrag von onkelheri »

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Max
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Re: Ankicken aber wie?

#79 Beitrag von Max »

Bevor jetzt Motorräder und Garagen in Brand gesetzt werden ….

Hat denn mal einer probiert, ob es einem spürbaren/hörbaren Unterschied bei der Anlasserdrehzahl gibt, wenn der Motor kalt mit und ohne gezogene Kupplung gestartet wird ?

Ich kann es nicht probieren, weil meine XSsen alle ohne Anlasser sind.
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Re: Ankicken aber wie?

#80 Beitrag von VolkerR »

Max hat geschrieben: So, 14.01.2024, 1:40 Bevor jetzt Motorräder und Garagen in Brand gesetzt werden ….
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Re: Ankicken aber wie?

#81 Beitrag von R.Wolters »

für so eine Lampe oder ein Rohre ist kein Platz unterm Motor. Vorwärmen kann ich ja mit meinem Benzinkocher oder einem Bunsenbrenner oder Esbitkocher, oder,oder,oder.
Da ich den Anlasser möglichst wenig benutzen und vorwiegend den Motor ankicken möchte, war die Erklärung schon hilfreich, dass beide Systeme getrennt von einander werkeln. So kann ich evtl. gegenseitig unterstützen.
Ich werde von unterwegs mal berichten, wie es läuft. Aber bis dahin sind es noch 14 Tage in denen ich Zeit habe, mir noch ein paar Kg anzufuttern. :D
Grüße, Rüdiger aus MH

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Hans
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Re: Ankicken aber wie?

#82 Beitrag von Hans »

R.Wolters hat geschrieben: So, 14.01.2024, 11:35 Aber bis dahin sind es noch 14 Tage in denen ich Zeit habe, mir noch ein paar Kg anzufuttern. :D


Und sollte das nicht klappen oder du keinen Bock hast dir die Pfunde wieder runterzuhungern :wink:

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Re: Ankicken aber wie?

#83 Beitrag von Zissel »

R.Wolters hat geschrieben: Mo, 08.01.2024, 19:02 Ratschläge wie Bleiweste,Tauchergürtel etc. und auch nicht "wenn Du zu schwach bist, dann ..........." möchte ich nicht hören! :D
Immerhin hat sich's sechs Seiten lang keiner getraut, Rüdiger :mrgreen:
Gruß Martin

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Re: Ankicken aber wie?

#84 Beitrag von Hans »

Zissel hat geschrieben: So, 14.01.2024, 13:53
R.Wolters hat geschrieben: Mo, 08.01.2024, 19:02 Ratschläge wie Bleiweste,Tauchergürtel etc. und auch nicht "wenn Du zu schwach bist, dann ..........." möchte ich nicht hören! :D
Immerhin hat sich's sechs Seiten lang keiner getraut, Rüdiger :mrgreen:


Ich habe es ja auch nicht gesagt sondern geschrieben :lol:
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Re: Ankicken aber wie?

#85 Beitrag von TripleTreiber »

Hallo,

ich habe jetzt mal alles durchgelesen, was da so vorgeschlagen wurde. Mein erster Gedanke war ein Seilzugstarter, der ja auch an Motoren größer als Rasenmäher funktioniert, sogar manch Ami-Chopper-Umbau hatte sowas schon mal.
Meine nicht ganz ernst gemeinte Idee:
Ich würde das aber dahingehend versuchen, daß auf die Kickstarterwelle ein Zahnrad kommt oder meinetwegen auch eine Drahtseilrolle, eine Platte zwischen Seitenwagen und Motorrad und an deren Ende eine Welle mit Kickstarter und entsprechend Kettenritzel oder Seilrolle, verbunden mit einer Kette oder einem Drahtseil. In Grundstellung gezogen würde das ja von der Rückholfeder im Motor und der Drehwinkel könnte dem Original entsprechen.
Gruß
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Re: Ankicken aber wie?

#86 Beitrag von Max »

Mit der vorgeschlagenen Seilrolle auf der Kickstarterwelle und mindestens einer weiteren Umlenkrolle, holst du das andere Ende vom Seil auf die linke Seite …. und hängst es an einem Hebel ein, dessen Länge du aufgrund des Platzangebotes frei wählen kannst …
Du trittst die Maschine an, wie man es von den BMW- Kickern kennt

Groß ist auch des Rüdi‘s Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft ….

P.s. ich würde links sogar einen „Doppelhebel“ anbringen.

Am 1. Hebel ist das von rechts kommende Seil eingehängt ….

Der 2. Hebel ist der eigentliche Kicker der von einer leichten Feder in Ruhelage gehalten wird.

Der Kicker (Hebel 2) wird bis in einen günstigen Winkel raus geschwenkt und erst dann nimmt er Hebel 1 mit ….

Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt ….
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Re: Ankicken aber wie?

#87 Beitrag von onkelheri »

VolkerR hat geschrieben: So, 14.01.2024, 9:52
Max hat geschrieben: So, 14.01.2024, 1:40 Bevor jetzt Motorräder und Garagen in Brand gesetzt werden ….
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Re: Ankicken aber wie?

#88 Beitrag von Lucky »

Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

oliver
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Re: Ankicken aber wie?

#89 Beitrag von oliver »

Hallo Rüdiger,
als ich Deine separate Batteriebox gesehen habe dachte ich mir die liegt ja völlig frei und kann maximal von der Umgebung abgekühlt werden. Ich denke sehr gut einpacken, evtl. irgendwo in den Seitenwagen rein und sehr gut isolieren wäre sicher eine Abhilfe. In Autos wird seit vielen Jahren die Batterie auch nicht mehr im Motorraum sondern in der Fahrgastzelle, gut eingehüllt z. B. unter der Rücksitzbank eingebaut, aus gleichem Grund.
Gruß
Oliver

Max
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Re: Ankicken aber wie?

#90 Beitrag von Max »

Da muss ich dem Oliver widersprechen …..

Im Motorraum wurde die Batterie eingepackt und thermisch isoliert, um die Motorwärme abzuschirmen ….. damit nicht so viel Flüssigkeit verdunstet …. es soll doch alles „wartungsfrei“.

Die Batterie wanderte aus dem Motorraum nach hinten, weil im Motorraum zu warm, zu eng, zu schwer …..

Frontantriebe überwiegen inzwischen und das Thema „Fahrdynamik“ darf man nicht vergessen.

Ein gutes Fahrwerk braucht „Balance“ was eine gute Gewichtsverteilung erfordert.

P.S. Schlussendlich möchte Rüdiger „kicken“ können …. auch gegen Frost und 750ccm
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