750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#1 Beitrag von Marcel H. »

Hallo XS Community,

als meist nur stiller Mitleser würde ich im aktuellen Fall gerne von euren Erfahrungen profitieren und mit eurer Hilfe die beste Option zu wählen.

Vermutlich wurde über kein Thema so oft geschrieben wie über den Umbau auf 750ccm und doch lässt sich meine Frage durch die Suchfunktion nicht abschließend beantworten. Daher bitte ich um Verständnis bei den Leuten, die dieses Thema als Langweilig und Ausgelaugt empfinden.

Ich habe noch einen verschlissenen Ø80mm Zylinder in der Garage liegen und würde diesen gerne auf Ø81mm schleifen lassen und im Zuge meines Winterprojekts montieren oder aber zumindest „einbaufertig“ einlagern. Aktuell verbaut ist eine 447 Kurbelwelle. Für diese Kombination gibt es (wenn meine Internet Recherche gut war) aktuell nur zwei Optionen.

Option 1:
XS 650 Shop – Ich denke es sind Gusskolben mit einer Verdichtung von 9:1

Option 2:
Heiden Tuning – Wiseco (Schmiede-) Kolben mit einer Verdichtung von 10:1

Da es Wössner Kolben für die 447 Wellen anscheint nicht mehr gibt, wäre eine weitere Möglichkeit die Kurbelwelle gegen eine 533 Welle zu tauschen und somit auf Ø81mm Wössner Kolben (Verdichtung 9:1) zu gehen. Diese sind aktuell ebenfalls über Heiden Tuning zu beziehen.

Wie ist die Qualität (Maßhaltigkeit, Haltbarkeit, Verarbeitung) der jeweiligen Kolben und was würde ihr machen?

Meine Gedanken dazu sind wie folgt:

Generell hätte ich Spaß an den Wiseco Kolben. Die erhöhte Verdichtung von 10:1 sollte doch eigentlich kein Problem und eher etwas sportlicher sein. In der Richtung 10:1 ist ja z.B auch eine Laverda SFC zu Hause. Mein Bauchgefühl hingegen sagt mir, dass ich die beste Qualität bei den Wössner Kolben zu erwarten haben und lieber bei einer Verdichtung von 9:1 bleiben sollte, da die erhöhte Verdichtung außer erhöhten Verschleiß wahrscheinlich kaum was bringt.

Abschließend wären noch zwei weitere Informationen interessant:

Minimale Kolbenlaufspiel:
Yamaha schreibt 0,05 bis 0,055 vor. Laverda (hat ja Ø80mm Bohrung) z.B 0,08mm. Was würdet ihr machen?

Kopfdichtung:
Welcher Anbieter bietet die beste Kopfdichtung für Ø80 bzw. Ø81mm Bohrung an?

Falls jemand an den sonstigen Gegebenheiten interessiert ist. Laufen wird der Zylinder in Verbindung mit Ø38er Krümmern und Commando Schalldämpfern (vom Seifert). Vergasertechnisch habe ich mich jetzt auf 36 Dellortos festgelegt (danke nochmal an Kalle aus dem Forum für den Denkanstoß) und werde mit einem Laverda Setup starten. Gibt es so im "Laverda-Paradies" zu bestellen, dass scheint mir eine guter Ansatz zu sein.

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seine kostbaren und in der Praxis verifizierte Erfahrungen mit mir teilen würde und mein Winterprojekt so ein Stück weit einfacher und vllt. auch besser macht.

Grüße Marcel

P.S. die aufgeführten Verdichtungsverhältnisse habe ich aus dem Internet (Online Shops) übernommen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#2 Beitrag von Max »

Wenn du in der Suchfunktion „Wössner“ oder „Wiseco“ eingibst, also nur gezielt nach den Herstellern suchst, hast du eine Weile zu lesen ….

Vielleicht äussert sich ja noch der eine oder andere 750-fahrer.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#3 Beitrag von onkelheri »

... andere Hersteller machen o/oo Angaben zum Bohrungsdurchmesser 😉
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17083
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

dein Forschungsehrgeiz in allen Ehren - magst du das vielleicht mit Jürgen in 41179 (also praktisch um die Ecke) diskutieren? 02161-561071
Seine Erfahrungen der letzten 45 Jahre mit diesem Motor sind durch nichts zu ersetzen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#5 Beitrag von Pitt »

....eine gesunde Kurbelwellen- und Pleuellagerung wären für diesen Umbau wichtig....
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 10.01.2024, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#6 Beitrag von Marcel H. »

onkelheri hat geschrieben: Mi, 10.01.2024, 12:58 ... andere Hersteller machen o/oo Angaben zum Bohrungsdurchmesser 😉
Hallo onkelheri,

leider verstehe ich deine Ausssage nicht so richtig.

MfG Marcel

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#7 Beitrag von Marcel H. »

MiKo hat geschrieben: Mi, 10.01.2024, 14:39 Moin,

dein Forschungsehrgeiz in allen Ehren - magst du das vielleicht mit Jürgen in 41179 (also praktisch um die Ecke) diskutieren? 02161-561071
Seine Erfahrungen der letzten 45 Jahre mit diesem Motor sind durch nichts zu ersetzen.
Hallo MiKo,

Danke für deinen Tip. Adresse ist ebenso wie die super laufenden XS Motoren bekannt. Bin über zehn Jahr Tür ein Tür aus gegangen. Mein Ehrgeiz hier zu schreiben beruht auf der Tatsache, dass ich oft leise Mitlese und das wissen vieler Forums-User schätze. Wollte mal hören ob sich zum beschriebenen Projekt eine klare Meinung bzw. einen klarer Favorit in Bezug auf die zu verwenden Kolben gibt.

MfG Marcel

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#8 Beitrag von Marcel H. »

Max hat geschrieben: Mi, 10.01.2024, 12:35 Wenn du in der Suchfunktion „Wössner“ oder „Wiseco“ eingibst, also nur gezielt nach den Herstellern suchst, hast du eine Weile zu lesen ….

Vielleicht äussert sich ja noch der eine oder andere 750-fahrer.
Hallo Max,

dass habe ich gemacht. Beim Querlesen der ganzen Beiträge habe ich aber keine "direkte" Gegenüberstellung der verschiedenen Kolben (-hersteller) gefunden. Hatte danach viel gelesen jedoch irgendwie keine Antwort. Vielleicht liegt es aber auch an mir und der Tatsache das ich die vielen Informationen nicht Filtern und einsortieren konnte.

MfG Marcel

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#9 Beitrag von Marcel H. »

Pitt hat geschrieben: Mi, 10.01.2024, 15:35 ....eine gesunde Kurbelwellen- und Pleuellagerung wäre für diesen Umbau wichtig....
Hallo Pitt,

Danke für die Info. Die Basics sind klar... Die Kurbelwelle kommt neu. Stehe dazu aktuell mit jemandem aus dem Forum in Kontakt 😉.

MfG Marcel

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#10 Beitrag von Max »

Ich glaube da gibt es nicht viel zu Filtern ......

Es wird kaum einer verschiedene Kolbensätze "ausprobieren", sondern man entscheidet sich für einen Namen oder ein "Angebot" eines Zulieferers ...... und die Spielgeld-Kasse redet meistens auch noch mit.

Ein Echo wie "ich habe mit blabla-Kolben auf 750 hochgerüstet, sie sind nach drei Wochen geplatzt" wird kaum auftauchen ..... der dem das passiert, vertickt die Trümmer oder verschrottet das Gerät und kauft ne Honda oder so .....

Die wenigen die hier mit verschiedenen Kolbensätzen Erfahrung haben könnten, wie z.b. Reiner Althaus sind nur noch selten im Forum aktiv weil es für die "alten Hasen" hier nichts neues mehr geben kann oder geben wird ..... so ziemlich alles wurde schon mehrfach durchgekaut.

Du kennst Jürgen und seine Werke .... was hält dich auf ??

Du glaubst doch nicht im ernst hier fundiertere Erfahrung zu finden, als bei ihm ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#11 Beitrag von onkelheri »

Nun Marcel, es gibt noch Uli Lötsch und selbst ich habe das , wie viele andere hier, auch schon schön gemacht. Aber wenn das von jemanden quasi Blind beherrscht wird, würde ich mich auch zu genau jenem hinwenden. Daher hat Miko auch meinen Bestand an Kurbelwellen mitgenommen , damit ich nicht auf dumme Gedanken komme und mich von den Mikuni Beatmern ablenken lasse.

Tatsächlich habe ich früher mal ein paar XS750 3zylinder gebaut und auch für andere geblueprintet. Ein 900er Projekt schwelt immernoch…
Aber aus genau jener Zeit stammt eben die o/oo = Promille Angabe , welche sagt …soundsovielte Promille bei jenem Kolbendurchmesser . Ich habe mich damals daran orientiert und bin damit gut gefahren!

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#12 Beitrag von Pitt »

Eine höhere Verdichtung belastet die KW- und Pleuellagerung stärker ... führt aber in der Regel zu etwas mehr Leistung.

Grundsätzlich glaube ich, dass Du mit Wössner Kolben sehr gut bedient bist. Das ist schon die beste Qualität.

Ich selbst habe mich trotzdem für Standartkolben entschieden. Die Gründe waren:
- Deren Verarbeitung ist jetzt auch nicht so schlecht.
- Ich werde den Motor sicher nicht extrem belasten.
- Für die Standartkolben werden 2 Übermaße angeboten, für die schönen 750iger Wössner Kolben (bei den üblichen XS-Verdächtigen) leider nicht.
(Vielleicht könnte man die aber irgendwo anders besorgen.)
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 11.01.2024, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#13 Beitrag von Marcel H. »

Max hat geschrieben: Mi, 10.01.2024, 19:34 Ich glaube da gibt es nicht viel zu Filtern ......

Es wird kaum einer verschiedene Kolbensätze "ausprobieren", sondern man entscheidet sich für einen Namen oder ein "Angebot" eines Zulieferers ...... und die Spielgeld-Kasse redet meistens auch noch mit.

Ein Echo wie "ich habe mit blabla-Kolben auf 750 hochgerüstet, sie sind nach drei Wochen geplatzt" wird kaum auftauchen ..... der dem das passiert, vertickt die Trümmer oder verschrottet das Gerät und kauft ne Honda oder so .....

Die wenigen die hier mit verschiedenen Kolbensätzen Erfahrung haben könnten, wie z.b. Reiner Althaus sind nur noch selten im Forum aktiv weil es für die "alten Hasen" hier nichts neues mehr geben kann oder geben wird ..... so ziemlich alles wurde schon mehrfach durchgekaut.

Du kennst Jürgen und seine Werke .... was hält dich auf ??

Du glaubst doch nicht im ernst hier fundiertere Erfahrung zu finden, als bei ihm ?
Hallo Max,

Danke für deine Antwort. Aufhalten tut mich nichts und deine Antwort ist für mich ein Anstoß vielleicht weniger über das angesproche Vorhaben nachzudenken, es einfach einen Experten machen zu lassen und auf seine Aussagen/Meinung zu vertrauen.

Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere Vielfahrer einen Kommentar und gibt seine Erfahrung zum besten. Wenn nicht, bin ich dem Forum aber natürlich auch nicht böse.

MfG Marcel

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#14 Beitrag von Marcel H. »

onkelheri hat geschrieben: Mi, 10.01.2024, 21:01 Nun Marcel, es gibt noch Uli Lötsch und selbst ich habe das , wie viele andere hier, auch schon schön gemacht. Aber wenn das von jemanden quasi Blind beherrscht wird, würde ich mich auch zu genau jenem hinwenden. Daher hat Miko auch meinen Bestand an Kurbelwellen mitgenommen , damit ich nicht auf dumme Gedanken komme und mich von den Mikuni Beatmern ablenken lasse.

Tatsächlich habe ich früher mal ein paar XS750 3zylinder gebaut und auch für andere geblueprintet. Ein 900er Projekt schwelt immernoch…
Aber aus genau jener Zeit stammt eben die o/oo = Promille Angabe , welche sagt …soundsovielte Promille bei jenem Kolbendurchmesser . Ich habe mich damals daran orientiert und bin damit gut gefahren!

Gruß Heri
Hallo Heri,

Danke für deine Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe geht deine Meinung änlich wie die von Max eher in die Richtung... "Mach Dir keinen Kopf, lass es einen Experten machen". Wahrscheinlich hast Du/Ihr Recht und ich sollte einfach weniger Nachdenken ....

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#15 Beitrag von Pitt »

Marcel H. hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 6:49 ....ich sollte einfach weniger Nachdenken ....
Naja....das würde ich so nicht unterschreiben.
Eigen- und Erfahrungswissen hat schon seine Vorteile.
Auch andere machen Fehler.
....und man bleibt ein Stück unabhängig. :wink:
Zuletzt geändert von Pitt am Do, 11.01.2024, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten