750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#16 Beitrag von onkelheri »

… mit dem Unterschied Pitt , das man die Erfahrung am günstigsten an den Dingen macht, auf die es nicht wirklich ankommt. Ein Bastelmotor kaufen kann Marcel immernoch, aber so wie ich es verstanden habe soll der vorhandene Apparat zuverlässig halten. Ich persönlich würde in obigem Fall alles Original halten und einen 750er kaufen … sind ja genug verfügbar …

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#17 Beitrag von Pitt »

....
onkelheri hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 11:42 … Erfahrung ... an ... Dingen macht, auf die es nicht wirklich ankommt.
....soll der vorhandene Apparat zuverlässig halten....
Expertenwissen, ja ....absolut....manchmal.
Sich aber grundsätzlich auf das Wissen und die Arbeit anderer zu verlassen, schließt weder das Risiko von Fehlern (anderer) aus, noch bringt es das eigene Wissen weiter.
Ich möchte nicht jedes Problem an einen Experten delegieren, denn manchmal wird er gerade dann nicht zur Stelle sein können, wenn ich ihn am dringendsten bräuchte. :wink:
Ganz sicher haben schon etliche XS-Laien mit viel Engagement und technischem Grundwissen einen Motor oder etwas anderes zusammengebaut, der/das danach tadellos funktionierte.
Eigene Vorstellungen finden so eher ihren Platz ... und am Ende - und das ist nicht unwichtig - ist man stolz auf das, was man da geleistet hat.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14090
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#18 Beitrag von Schrauber »


Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1872
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#19 Beitrag von R.Wolters »

ich hatte 2 750er Motoren mit Wössner Kolben. Bei einem hats mir, auf der Heimfahrt vom OWL Treffen, mit Ulla im Seitenwagen, den Kobenboden verbrannt. Eigene Schuld! Vergaser getauscht und nicht die Bedüsung kontrolliert,= viel zu mager :oops: Der andere Motor hat aber erst 30.000 km gelaufen, so lange werden wahrscheinlich alle Marken halten, wenn sie richtig verbaut wurden.
Ich vermute, dass ein großer Teil der Motoren, die z.B. Reiner, Uli, Flint oder die anderen Experten gebaut haben, auch nicht viel mehr km abgespult haben. Das wäre bei Dir natürlich auch die Frage, wie lange muss/ soll der halten?
Grüße, Rüdiger aus MH

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#20 Beitrag von Marcel H. »

R.Wolters hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 18:48 ich hatte 2 750er Motoren mit Wössner Kolben. Bei einem hats mir, auf der Heimfahrt vom OWL Treffen, mit Ulla im Seitenwagen, den Kobenboden verbrannt. Eigene Schuld! Vergaser getauscht und nicht die Bedüsung kontrolliert,= viel zu mager :oops: Der andere Motor hat aber erst 30.000 km gelaufen, so lange werden wahrscheinlich alle Marken halten, wenn sie richtig verbaut wurden.
Ich vermute, dass ein großer Teil der Motoren, die z.B. Reiner, Uli, Flint oder die anderen Experten gebaut haben, auch nicht viel mehr km abgespult haben. Das wäre bei Dir natürlich auch die Frage, wie lange muss/ soll der halten?

Hallo,

30.000km hört sich doch schon mal gut an. Wie lange soll/muss der halten? Möchte den Motor jetzt einmal vernünftig aufbauen und dann am liebsten lange fahren. In Kilometer lässt sich das schlecht sagen. Ich deute aber aus deiner Antwort, dass Du die Wössner Kolben favorisierst....

MfG Marcel

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#21 Beitrag von Marcel H. »

Schrauber hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 16:30 Wiseco Kolben
https://www.ebay.com/itm/235260932759?e ... R7CamZKfYw
Hallo,

Weißt Du welche Verdichtung sich mit diesen Kolben ergibt? Bis jetzt raten mir alle von einer erhöhten Verdichtung bzw. davon über 9:1 zu gehen ab.

Gruß Marcel

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2988
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#22 Beitrag von oliver »

R.Wolters hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 18:48 Ich vermute, dass ein großer Teil der Motoren, die z.B. Reiner, Uli, Flint oder die anderen Experten gebaut haben, auch nicht viel mehr km abgespult haben. Das wäre bei Dir natürlich auch die Frage, wie lange muss/ soll der halten?
Hallo Rüdiger,
in meinem 750er Umbau sind auch Wössner Kolben verbaut. Laufleistung etwas über 100000km. Problem waren bei mir nicht die Kolben sondern die falsch gefrästen Taschen der Laufbuchsen oben und die undichte Kopfdichtung. Vor etwa 20000km hab ich neue Laufbuchsen verbaut, Kopfdichtungen anfertigen lassen, diese akribisch nach Vorgabe verbaut, sofort nachgezogen und immer wieder kontrolliert während des Einfahrens und ist nun dicht. Die Kolben sind auch noch die ersten, mein Instandsetzer hat die nur weil leicht im Untermaß aufschichten lassen - mit was weiß ich nicht mehr
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14090
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#23 Beitrag von Schrauber »

Marcel H. hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 19:31
Schrauber hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 16:30 Wiseco Kolben
https://www.ebay.com/itm/235260932759?e ... R7CamZKfYw
Hallo,

Weißt Du welche Verdichtung sich mit diesen Kolben ergibt? Bis jetzt raten mir alle von einer erhöhten Verdichtung bzw. davon über 9:1 zu gehen ab.

Gruß Marcel
Nein, kann ich dir leider nicht sagen. Ich fahre die als 80mm und da haben sie keine extrem hohe Verdichtung (gefühl tbeim ankicken evtl. leicht mehr als Serienkolben)

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1872
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#24 Beitrag von R.Wolters »

wäre das nicht mal ne schöne Aufgabe für die gerühmte KI. Alle Motoren von Auto/Motorrad herausfiltern, die unseren Kolbenhub und die entsprechend passende Bohrung haben. Wenn die dann noch die passenden Kolbenbolzen mit filtern kann, wäre ich begeistert. Hat wer Zugriff auf so eine KI? :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#25 Beitrag von Marcel H. »

R.Wolters hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 22:09 wäre das nicht mal ne schöne Aufgabe für die gerühmte KI. Alle Motoren von Auto/Motorrad herausfiltern, die unseren Kolbenhub und die entsprechend passende Bohrung haben. Wenn die dann noch die passenden Kolbenbolzen mit filtern kann, wäre ich begeistert. Hat wer Zugriff auf so eine KI? :D
Keine schlechte Idee. Es ist eigentlich sowieso Schade, dass es keine 80,5mm Kolben gibt. Das Problem ist aber, ich habe überhaupt keine Ahnung von sowas 🤣

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#26 Beitrag von Marcel H. »

oliver hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 21:31
R.Wolters hat geschrieben: Do, 11.01.2024, 18:48 Ich vermute, dass ein großer Teil der Motoren, die z.B. Reiner, Uli, Flint oder die anderen Experten gebaut haben, auch nicht viel mehr km abgespult haben. Das wäre bei Dir natürlich auch die Frage, wie lange muss/ soll der halten?
Hallo Rüdiger,
in meinem 750er Umbau sind auch Wössner Kolben verbaut. Laufleistung etwas über 100000km. Problem waren bei mir nicht die Kolben sondern die falsch gefrästen Taschen der Laufbuchsen oben und die undichte Kopfdichtung. Vor etwa 20000km hab ich neue Laufbuchsen verbaut, Kopfdichtungen anfertigen lassen, diese akribisch nach Vorgabe verbaut, sofort nachgezogen und immer wieder kontrolliert während des Einfahrens und ist nun dicht. Die Kolben sind auch noch die ersten, mein Instandsetzer hat die nur weil leicht im Untermaß aufschichten lassen - mit was weiß ich nicht mehr
Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

Wenn Du die Wössner Kolben seit 100000km fährst, spricht das meiner Meinung nach für Qualität. Dann ist es Schlussendlich wohl doch die gute alte Deutsche Wertarbeit. Nach dem was ich bis jetzt durch euch alle (auch über PN's) erfahren habe, werde ich wohl auf eine 533 Kubelwelle wechseln und die Wössner Kolben nehmen.

Bleibt langfristig nur zu Wünschen, dass diese Kolben nochmal neu aufgelegt werden bzw. die "üblichen" Händler im kollektiv einen großen Posten kaufen und die Preise so für uns erträglich machen.

Gruß Marcel

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4588
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#27 Beitrag von onkelheri »

marcel,

„ Never Touch a running SYSTEM!“

Wenn der eingebaute Motor doch jetzt läuft, und du nun in deiner Euphorie jetzt unbedingt daran rumdoktern willst: lass es!
Kauf dir lieber einen Motor mit Klemmer o.ä. zum daran austoben!

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: 750er Kolben ... altes aber Interessantes Thema

#28 Beitrag von Marcel H. »

onkelheri hat geschrieben: Fr, 12.01.2024, 10:05 marcel,

„ Never Touch a running SYSTEM!“

Wenn der eingebaute Motor doch jetzt läuft, und du nun in deiner Euphorie jetzt unbedingt daran rumdoktern willst: lass es!
Kauf dir lieber einen Motor mit Klemmer o.ä. zum daran austoben!

Gruß Heri
Hallo Heri,

Da hast du natürlich Recht. Ein zweiter Motor steht bereit... Was das angeht, gibt es also alle Möglichkeiten. Für mich war/ist vor allem Interessant welche Kolben hier empfohlen wird. Die Tendenz geht ja klar Richtung Wössner!

MfG Marcel

Gruß Marcel

Antworten