Da kommt was auf uns zu

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1755
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Da kommt was auf uns zu

#1 Beitrag von Lucky »

Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17092
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Da kommt was auf uns zu

#2 Beitrag von MiKo »

die Dame übertreibt ein wenig (sie mag zwar als Rechtsanwältn in der lage sein, Gesetzestexte zu lesen und zu verstehen, aber ihr Fachgebiet ist wohl eher das Steuerrecht, ist sie doch in einer solchen Kanzlei angestellt)
Da sieht das die sonst gerne auf jeden Zug aufspringende Presse etwas entspannter:
https://www.fr.de/verbraucher/gesundhei ... 81862.html

Im aktuellen Text des ADAC dazu wird oft genug hervor gehoben, daß es sich um einen Entwurf für eine Richtlinie handelt - also etwas ganz vage Formuliertes - der aktuell in der Diskussionsphase ist ...
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den ... ngen-2024/

Die Versicherungswirtschaft erhofft sich natürlich einen Kostensparungseffekt, wenn man die Verlautbarungen in ihrem Sinne liest
https://www.verti.de/ratgeber/fuehrersc ... nderungen/

Wenn ich mir diesen Zeitplan der EU ansehe
https://ec.europa.eu/info/law/better-re ... htlinie_de
stelle ich fest, daß erste Kommentare zu diesen Neuregelungs-Bestrebungen schon seit fast drei Jahren vorliegen - ein Wunder also, daß der "große Aufschrei" erst jetzt erfolgt ... erinnert mich an die "Saure-Gurken-Zeit" ...

Und ja, wir "Jungen" kennen die Flucherei über die "Opis am Steuer, die den Führerschein abgeben sollten" - aber wir müssen uns eben damit abfinden, daß wir mit Schwung auf genau dieses Seniorenalter zusteuern ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8089
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Da kommt was auf uns zu

#3 Beitrag von Max »

Ich halte das für albernes Säbelrasseln.

Wir haben jetzt schon massiven Fachkräftemangel, wenn diese Albernheiten realisiert werden, steht die Bude komplett still.

Wir sollen am besten bis 67 malochen „gehen“ ?

Ohne Individualverkehr geht in diesem Land NIXS mehr ….

Alle reden vom Wetter, die Bahn kommt …. schon lange nicht mehr ….
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Da kommt was auf uns zu

#4 Beitrag von Zissel »

MiKo hat geschrieben: Sa, 20.01.2024, 13:24 Und ja, wir "Jungen" kennen die Flucherei über die "Opis am Steuer, die den Führerschein abgeben sollten" - aber wir müssen uns eben damit abfinden, daß wir mit Schwung auf genau dieses Seniorenalter zusteuern ...
Da hierzulande bekanntlich jeder der beste Fahrer überhaupt ist, fordern das auch Leute, die im nächsten Jahr selbst dran wären. Der Verdrängungseffekt ist da schon atemberaubend. Mal sehen, was die Helden sagen, wenn sie mit den Boomern in die Zielgruppe rutschen. Hier steigen schon mal zum Eingewöhnen die ersten Testraketen - und bisher waren solche zentralistischen Planungen, die man nicht ernst nahm, irgendwann Fakt. Am Ende siegt dann der Fatalismus .. aus den gleichen Gründen werden Deiche auch flach gebaut :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1121
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Da kommt was auf uns zu

#5 Beitrag von Ali »

Max hat geschrieben: Sa, 20.01.2024, 14:51 Wir haben jetzt schon massiven Fachkräftemangel, wenn diese Albernheiten realisiert werden, steht die Bude komplett still.

Wir sollen am besten bis 67 malochen „gehen“ ?
In diese Aussage interpretiere ich dass du der Meinung bist das die meisten 60jährigen den Test nicht bestehen würden da sie nicht tauglich sind ein Fahrzeug zu führen. Ich hoffe das dies nicht so ist.

Als ich einen ehemaligen Kollegen, jetzt Rentner, fragte warum er keine Motorrad mehr fährt. Antwortete er: "Ich bekomme ab und zu Schwindelanfälle, deshalb ist Motorradfahren für mich zu gefährlich. Ich fahre deshalb nur noch Auto".

Solche Fälle kann man mit den Untersuchungen gut aussortieren. Ist für alle anderen Verkehrsteilnehmer sicherer.
Bei LKW Fahrern funktioniert es doch auch, warum nicht auch bei PKW und Motorradfahrern.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8089
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Da kommt was auf uns zu

#6 Beitrag von Max »

Ali hat geschrieben: Sa, 20.01.2024, 16:29
Wir haben jetzt schon massiven Fachkräftemangel, wenn diese
Bei LKW Fahrern funktioniert es doch auch, warum nicht auch bei PKW und Motorradfahrern.
Weil die ganze Testerei nur „Momentaufnahmen“ abbildet ….

Ich habe vor Jahren den Bus-Schein verlängern wollen …. Termin zum Test 14:30Uhr und den halben Tag vorher gearbeitet … ging voll nach hinten los.

Bevor die Frist zum verlängern verstrich bin ich nochmal hin … 2 Tage Urlaub und ausgeruht zum Check …. alles chiq …

Egal …. wir werden sehen was unsere hochwertig ausgebildeten Fachkräfte in Berlin und Brüssel daraus machen, wo sie doch alle ohne Führerscheine und Führungsqualität auskommen …. Dienstwagen, Chauffeur und Fahr-bzw. Flugbereitschaft hurra ….
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Da kommt was auf uns zu

#7 Beitrag von TripleTreiber »

Hallo,
in der aktuellen MotorradNews 2/2024 unter NewsTicker steht erstmal, daß das vom Verkehr(s)- und Tourismusausschuß des Europaparlaments auf Eis gelegt sei. Ich sehe der Sache gelassen entgegen, außerdem werde ich dieses Jahr erst 69.
Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Da kommt was auf uns zu

#8 Beitrag von Zissel »

Japp, das ist genau das, was ich gemeint hab :mrgreen:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 995
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Da kommt was auf uns zu

#9 Beitrag von Zissel »

Ali hat geschrieben: Sa, 20.01.2024, 16:29 Als ich einen ehemaligen Kollegen, jetzt Rentner, fragte warum er keine Motorrad mehr fährt. Antwortete er: "Ich bekomme ab und zu Schwindelanfälle, deshalb ist Motorradfahren für mich zu gefährlich. Ich fahre deshalb nur noch Auto".

Solche Fälle kann man mit den Untersuchungen gut aussortieren. Ist für alle anderen Verkehrsteilnehmer sicherer.
Die Intention leuchtet ein, aber mit Verlaub, das ist nunmal ein Einzelfall. Ein positiver Aspekt unserer woken Zeit ist ja, dass wegen Einzelfällen keine Personengruppe mehr ausgegrenzt oder auch nur ansatzweise unter Generalverdacht gestellt werden soll. Eigentlich sollte das auch vorher schon eine Selbstverständlichkeit gewesen sein. Schade nur, dass wir in gleichem Maße in einer Zeit der doppelten Standards leben.

Schwindelanfälle sind Symptome, die genauso wenig wie Würfelhusten, Kriminalität und kurze Beine von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe gepachtet wurden. Spontan fallen mir gerade ein: Alkoholismus, Schmerzpatienten unter Medikation, Psychisch Erkrankte unter Medikation, Burnout, Diabetiker, Herzkreislaufpatienten, Allergiker, übermüdete Außendienstler mit sechsstelliger Jahreskilometerleistung, Psychopharmaka bei Stresspatienten und dasselbe nochmal anonym bei "Leistungsträgern" der Gesellschaft. Nixon hat nur vollgepumpt mit Benzodiazepinen funktioniert und wer meint, das war ein bizarrer Ausnahmefall, sollte diese Einschätzung definitiv mal auf den Prüfstand stellen.

Am anderen Ende der Altersskala finden wir übrigens abgesehen vom Medikamententhema noch chronischen Testosteronstau mit den entsprechenden Folgen für die eigene Risikoeinschätzung.

Sicher ist doch jedem klar, dass es hier nicht um eine kurze Bescheinigung vom Hausarzt gehen wird. Der könnte auch so fallspezifisch von der Schweigepflicht entbunden werden ("Meldepflicht"), wenn Gefahr für die Allgemeinheit im Verzug ist. Dann wären wenigstens fast alle o.g. Einzelfälle abgedeckt. Hier geht es vielmehr um kostspielige Auffrischungskurse pauschal für eine ganze Bevölkerungsgruppe, die nicht das falsche Geschlecht oder Hautfarbe, sondern das falsche Alter hat. Um diese Ungereimtheit in der Sprache unserer aufgeklärten Zeit mal plastisch darzustellen. Oma und Opa Paluschke in ihrem infrastrukturell entkernten Landnest können dann mit dem schon lange nicht mehr vorhandenen Bus in den 10km entfernten Laden fahren.
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8089
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Da kommt was auf uns zu

#10 Beitrag von Max »

…. und wenn man den Browser öffnet ploppen einem regelmässig Unfallmeldungen entgegen, wo irgendwelche Autofahrer aus unerklärlichen Gründen stumpf in den Gegenverkehr ballern …

Die meisten sind einiges unter 60 Jahren alt …..
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten