40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

Hinweise auf (möglichst XS-bezogene) Anzeigen in anderen Portalen (ebay, kleinanzeigen, mobile, ...)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#1 Beitrag von MiKo »

und zum währungsbereinigt dreifachen Neupreis
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-2769
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3528
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#2 Beitrag von xs650lover »

Wirklich schönes Teil :!:
Mich irritiert nur die Tacho-/ Drehzahlmesser Einheit. Diese ist nicht dem Modell entsprechend :!:
Das Gehäuse des Frontscheinwerfers ist im Original schwarz. Der Kupplungszug ist nicht werksmäßig verlegt.
Die Auspuffrohre haben schon den "ellenlangen" US Text drauf - in der Erstauslieferung war das nicht so :idea:
Unberührt ist die nicht.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 990
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#3 Beitrag von Zissel »

Zum Spaß mal nachgerechnet: Nach offizieller Inflation in D von gut 76% wären das 1983 real 4480€ oder 8762DM gewesen. Das wäre damals natürlich teuer gewesen, wenn auch nicht der dreifache Neupreis. Heute sind wir aber 40 Jahre weiter und es gibt dafür für einen seltenen Klassiker im Ladenzustand mit günstiger langfristiger, weil elektronikfreier "Mobilitätsgantie".

Heute wird ohne mit der Wimper zu zucken das Dreifache des jetztigen Verkaufspreises für hässliche Kisten von der Stange mit gigantischen Folgekosten auf den Tisch geledert :roll: Klar, abgesehen vom Kostenvergleich ist das natürlich Geschmacksache. Wer ABS, alle möglichen Fahrassistenten, elektronischen Tingeltangel und Leistungen nicht unter 100PS für unverzichtbar hält, findet eine Stangen-GS in Wunderlich-Vollornat darüber hinaus wahrscheinlich sogar noch saugünstig gegen die XS.

Ansonsten, wer ein abgeschranztes und verbasteltes Moped dieser Zeit auf diesen Zustand hin restauriert, wird abgesehen von der Arbeit mehr Geld los werden. Wenn ich genau eine rote 447 suchen würde und unbedingt Wert auf makellosen Zustand legte, fände ich das überlegenswert. Zum Glück gibt's das mit ein paar Zugeständnissen aber auch weitaus günstiger. Die grünen Armaturen finde ich an sich schon schöner als die letzte Version, insbesondere aber an der roten 447 :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#4 Beitrag von MiKo »

ich hatte einfach einen Neupreis von irgendwas bei 5300DM im Kopf, das habe ich dann mal auf 2700€ umgerechnet und auf die jetzt aufgerufenen 7900€ multipliziert ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#5 Beitrag von MiKo »

Zissel hat geschrieben: Sa, 03.02.2024, 20:32 ... Die grünen Armaturen finde ich an sich schon schöner als die letzte Version, insbesondere aber an der roten 447 :wink:
wieso grüne Armaturen?
grafik.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 990
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#6 Beitrag von Zissel »

Mmh, auf Bild 28 habe ich sie für die dunkelgrünen Zifferblätter des D-Modells gehalten. Egal, diese Kombination habe ich jedenfalls an meiner 81er, was für meinen Geschmack sehr gut zusammenpasst :wink:
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#7 Beitrag von MiKo »

Bild 28, 300% Zoom
grafik.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 990
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#8 Beitrag von Zissel »

Zugegeben, es braucht etwas Phantasie - die braucht man bei dem Prospektbild hier aber auch .. und die sind dann schon dunkelgrün, wenn man sie vor sich hat :D

fol1U3_2.jpg

Das gleiche hatte ich mal beim Kauf eines 77er DZM aus den Kleinanzeigen .. vom Foto her hatte ich dem Verkäufer auch nicht geglaubt, dass der nicht schwarz ist. Die Post lieferte dann den Gegenbeweis. Aber was machen wir hier mit meiner möglichen Schwarzgrün-Blindheit herum, das ist jedenfalls ein perfekt erhaltenes Moped und unrestauriert so kaum zu finden .. wenn auch preislich nur was für jemanden, der genau das Modell im Zustand "Perfekt" haben will :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2665
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#9 Beitrag von kalle »

Also die letzte XS ist bei unserem örtlichen YAMAHA-Händler irgendwo zwischen 4000 und 4300€ weggegangen. Das ist auch 1983 gewesen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#10 Beitrag von MiKo »

was ja dann meiner Überschlagsrechnung sogar noch Inflationsfreiraum gibt.
Gruß
MiKo

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#11 Beitrag von Tom2134 »

Damals gab es aber noch keine Euros @kalle

Das Ding ist ja wie neu, und unrestauriert, kann man kaum glauben, der Junge muss pro Jahr 325 km gefahren sein - jeden Sonntag 6 einhalb.

:gun1:

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 990
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#12 Beitrag von Zissel »

Das gibt es schoon .. vor einiger Zeit wurde eine 850er Norton Commando in diesem Zustand angeboten - die stand die ganze Zeit im Büro.
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8080
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#13 Beitrag von Max »

Wie Andreas schon schrieb, das Moped sieht schön aus, ist aber ganz sicher NICHT in Auslieferungszustand …. Was die angegebene Laufleistung ad absurdum führt.

Nach 13 ooo Kilometern ist der Auspuff noch nicht so morsch, das da die US-Tüten mit dem Text zur Gefahrenabwehr dran müssten.

Es würde mich nicht wundern, wenn das Schmuckstück nichtmal „matching Number“ wäre.

Schlussendlich ist es mir jedoch egal, solange da nicht der Motor von meiner 447 drin steckt, weil ich in diesen Leben nicht mehr dazu kommen werde „meine“ XSsen aufzubrauchen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#14 Beitrag von Pitt »

....ich trenne das schon ein bissl von diesem rentabilitätsorientierten Denken...davon, dass man sich ständig fragt, ob sich das denn lohnt....davon, dass man jemanden dabei erwischt, wie er sich widerspricht....
Jungs, das ist unser Hobby.... :wink: ....da geht es doch erstmal ums Gefallen....und dass man das Teil haben will.
Alles andere folgt doch sowieso bei einer gründlichen Durchsicht.
Fakt ist:
XS`sen in diesem guten Pflegezustand sind selten.
Wie man erkennen kann, wird das inserierte Stück von einem Händler angeboten....nicht von einer Privatperson.
Ein Händler wird in erster Linie daran verdienen wollen. Vielleicht ist es auch Kommissionsware.
Den großen Reibach wird er damit nicht machen.
Der Preis - ein wirklich guter Zustand vorausgesetzt - kommt nicht annähernd an die Kosten heran, die entstehen können, wenn man ein mittelmäßiges Exemplar komplett durchrestauriert.
Die teuren Exemplare sind deshalb aus meiner Sicht eher die besten wenn es ums Preis-Leistungsverhältnis.
Auch ich lasse mich blenden und trotzdem dazu hinreißen, eine Maschine vorzuziehen, das augenscheinlich genauso schön und preislich attraktiver ist ... im Glauben, dass sich das Fahrzeug dann für ein paar Euro in den ersehnten Top-Zustand versetzen lässt.
Dem ist in der Regel nicht so.
Deshalb mein Rat:
Fahrzeuge in ihrer Verhältnismäßigkeit belassen, sich am günstigen Preis freuen und vorhandene Alltagsspuren akzeptieren....
oder - ausreichend Pasta vorausgesetzt - zum besten Exemplar greifen....und sich einen Haufen Geld, Zeit und Arbeit sparen.
Dazwischen gibt es nämlich diese riesige Masse an meist oberflächlich und optisch aufgehübschten Fahrzeugen, die einen Zustand suggerieren, den sie überhaupt nicht haben.

Grüße aus Seefeld, Pitt

PS: Das Angebot an verlockend schönen Exemplaren - zwischen 5000€ - 6000€ - ist derzeit allerdings ziemlich groß.
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 09.02.2024, 22:43, insgesamt 12-mal geändert.

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: 40 Jahre alt, 13000 km gelaufen, sehr guter Zustand

#15 Beitrag von Ebs »

Ihr habt ja wirklich Adlerauge - US Stempel an der Auspufftüte...
Ist der Lenker nicht auch sehr stark gekröpft?
Vielleicht von einem Ami-Modell?
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Antworten