Hi, mir geht's ja genauso, aber interessant ist die Frage trotzdem. Wenn deine Annahme stimmt, wurde der Motor offenbar gegen einen Werksneuen getauscht. Denn das erste, was an der XS optisch über den Jordan geht, ist der Klarlacküberzug auf den Gehäusedeckeln, Felgen und Tauchrohren. Die Deckel wegen der ständigen Erhitzung zuerst. Auf all den Teilen ist er aber noch vorhanden und makellos. Klar könnte das Teil auch restauriert sein, aber wenn dem so wäre und der Eigner hat sich all die Nachteile einer neuen Klarlackbeschichtung gegeben (statt viel haltbarer zu polieren), würde er, wie Pitt schon richtig schreibt, zu diesem Verkaufspreis nur einen Bruchteil seines Geldes wiedersehen. Das Thema haben wir ja immer wieder hier.
Wie auch immer, der Zustand ist schon wirklich außergewöhnlich. Die Mopete scheint noch nicht einmal groß auf einer nassen Straße bewegt worden zu sein, schaut mal unter die Fender. Gegen eine (kürzliche) Restauration spricht, dass das Rahmenquerrohr zwischen den Krümmern an der üblichen Stelle Steinschlagspuren aufweist, die der angegebenen Laufleistung entsprechen (Bild 3). Um sagen zu können, ob die Rohre mit den Gebetstexten eine Restauration beweisen, müsste man wissen, ab wann genau die Dinger in den Regalen lagen. Könnte auch sein, dass Yamaha die allerletzten Mohikaner mit dem ausstatteten, was halt da war. Zudem könnte das Teil auch in einem angelsächsischen Land ausgeliefert worden sein, die getauschten Instrumente wären da ein Indiz.
Fragen über Fragen .. die Forensik bei den Inseraten macht doch immer wieder Spaß