Elektronische Zündung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Elektronische Zündung

#1 Beitrag von BikeMike »

Hallo was würded ihr mir für eine elektronische Zündanlage empfehlen XS 650 Bj 76.
MFG Mike

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17156
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Elektronische Zündung

#2 Beitrag von MiKo »

tja, vor ca. 20 Jahren war das einfach zu beantworten ...
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=914
vor 8 Jahren dann immer noch, nur leicht anders
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=25463
denn die Alternativen dazu waren a) an den Fingern einer Hand abzuzählen und hatten b) alle ihre Nachteile - das war ja schließlich der Grund für die Schweizer HighTech Entwicklung.

Mittlerweile hat aber auch die Boyer-Familie Zuwachs bekommen - die Blaue Version ist ebenfalls unempfindlich gegen Unterspannung und kann auch 2-Kanal, ist also geeignet für 277°-Versatz-Motoren. Kleiner Nachteil: sie benötigt ihre spezielle Zündspule (die ist aber i.d.R. im Lieferumfang enthalten). Und sie hat nicht verschiedene Mappings zur Auswahl.


so - und jetzt die anderen :)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4610
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Elektronische Zündung

#3 Beitrag von onkelheri »

Ich würde, nach wie vor, das Schweizer Produkt empfehlen …
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Elektronische Zündung

#4 Beitrag von Tom2134 »

Ich fahre die (halb)elektronische aus dem XS Shop und bin sehr zufrieden. Der Fliehkraftregler wird weiter verwendet:

https://www.xs650shop.de/zuendung/246/z ... mance?c=63

die ist auch nicht so teuer. :gun1:

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 672
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Elektronische Zündung

#5 Beitrag von Ralfxs »

Hallo Mike
Die Beste Alternative zur Orginalzündung ist für mich
nach wie vor die Vape Zündung.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4003
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Elektronische Zündung

#6 Beitrag von Jochen »

Moin,
vor vielen Jahren habe ich auf die blaue Boyer umgestellt und seitdem jedes Frühjahr die Einstellung überprüft, da war keine Justierung nötig. Einbauen und vergessen ist die Devise.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4610
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Elektronische Zündung

#7 Beitrag von onkelheri »

Nungut,

letztlich kommst du mit einer guten Kontaktzündung aber immer an …

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 345
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Elektronische Zündung

#8 Beitrag von pixie »

Tja Mike,
jetzt bist du so schlau wie zuvor :D :lol:
Viele Grüße,
Peter

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8123
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Elektronische Zündung

#9 Beitrag von Max »

Am Ende entscheidet doch der Preis und/oder das Anforderungsprofil.

Ich haben mich mit Vape noch nicht befasst, wobei ich der Vape zutraue eine Dauermagnet-Lichtmaschine dabei zu haben, was früher durch den Umbau auf RD-Lima erledigt wurde.

Das Thema Lichtmaschine ist aber wieder ein anderes.

Boyer und Co sind Kontaktlos, die Schweizer NWZ ist zu all den lustigen, wählbaren Kennfeldern auch noch Unterdruck-beeinflusst, was sich spürbar auf die Drehmomentkurve auswirkt.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17156
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Elektronische Zündung

#10 Beitrag von MiKo »

bei Vape gibt es die Zündug alleine oder in Kombination mit der LiMa, und sogar im "Doppelpack" für Hubversatz-Motoren.
Diese LiMa möchte allerdings auf Drehzahl gehalten werden und ist wählerisch, was die Akku-Technologie angeht ... das schwenkt jetzt aber zu weit vom Thema weg.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Re: Elektronische Zündung

#11 Beitrag von BikeMike »

Das ist ja wie auf dem Jahrmarkt von allem etwas ,ich glaube ich lasse den würfel entscheiden. :D
MFG Mike

Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Re: Elektronische Zündung

#12 Beitrag von BikeMike »

Ich Glaube es wird die Schweizer version. :P

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3693
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Elektronische Zündung

#13 Beitrag von Maybach »

Gute Wahl!
Maybach

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4610
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Elektronische Zündung

#14 Beitrag von onkelheri »

👍
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 129
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Elektronische Zündung

#15 Beitrag von XSFRO »

:idea:

Antworten