Auspufftypen der XS Straßenmodelle

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 351
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#16 Beitrag von Toni Isarrider »

Meine sind auch „mit“ und wurden in den 90ern erworben, was Deine Annahme der Nachfertigung unterstützt Wirklich schön ist das nicht, da sie aber neuwertig sind werde ich damit leben.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3527
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#17 Beitrag von xs650lover »

Die späten US Modelle der 447 hatten den tollen Fließtext. Die Auslieferungsmodelle in Europa nicht. Ich selbst brauchte `93 einen neuen Satz 447 Endrohre. Diese gab es nur noch als US Version bei Yamaha in Deutschland zu kaufen.
Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 351
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#18 Beitrag von Toni Isarrider »

👍🏻 ich denke das passt zur Vita meiner Rohre

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 351
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#19 Beitrag von Toni Isarrider »

Gekauft, hingebaut und 30 Jahre im Keller vergessen.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#20 Beitrag von Zissel »

Ich habe auch noch einen Satz Neue mit Gebetstext - in Yamaha-Originalverpackung. Die mit dem Text sind also ganz sicher keine Nachbauten, Yamaha hat damit nur dem Warnhinweis-Irrsinn der Amis seit den frühen 80ern entsprochen. Was da genau drauf steht, hab ich mir noch nicht durchgelesen .. Wird heiß - nicht anfassen? Nicht Ihre Schwiegermutter damit schlagen? Verpackungstüte dieses Produktes nicht über den Kopf ziehen? Keine Ahnung.

Jedenfalls kann es durchaus sein, dass die letzten 447 auch in Europa damit ausgestattet wurden. Die haben für die letzten Mohikaner ja keine zweite Fertigungsstraße aufgestellt.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#21 Beitrag von Pitt »

Zissel hat geschrieben: Fr, 29.03.2024, 13:42 ...Was da genau drauf steht, hab ich mir noch nicht durchgelesen .. Wird heiß - nicht anfassen? Nicht Ihre Schwiegermutter damit schlagen? Verpackungstüte dieses Produktes nicht über den Kopf ziehen?
:D .....der Martin....voll ins Schwarze...köstlich....
Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 30.03.2024, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#22 Beitrag von VA-Frank »

Also in Deutschland sind 447 bis 82 nie mit dem Text-Auspuff ausgeliefert morgen ( sag ich jetzt mal ). Ich hatte selbst eine 82er und noch in den 90ern bei meinem Yammi Händler Töpfe ohne Text erworben.

Gute Nacht
Frank

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 577
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#23 Beitrag von Gabanyi Bela »

Das mag daran liegen, dass die Töpfe schon lange auf Lager waren. Der Europäische Importör Hostettlet AG in Sursee Schweiz, hat nur die europäische Modelle importiert. Diese Töppfe habe nur die ET Nummer und keine Romane die für Amerika für sie és anscheinend ein Muss war. Auch gab es in einigen dunklen Ecken der Lager Töpfe die herumlagen und nur durch direkte Nachfragen im Lager gefunden wurden. Im Computer waren die als nicht mehr lieferbar angegeben! So habe ich 2005 für meine XS 850 noch zwei Töpfe gekauft die nach dem System seit 15 Jahren als nicht mehr lieferbar galten. Die waren dann wirklich die letzten und mit 1580 Fränkli alles andere als günstig!
Béla

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 989
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#24 Beitrag von Zissel »

Gabanyi Bela hat geschrieben: Sa, 30.03.2024, 8:30 Auch gab es in einigen dunklen Ecken der Lager Töpfe die herumlagen und nur durch direkte Nachfragen im Lager gefunden wurden. Im Computer waren die als nicht mehr lieferbar angegeben!
Das könnte evtl. zu meinen Erfahrungen in 1996 passen. Da hatte ich ein Paar mit der Vorgabe "ohne Text" beim örtlichen Yamaha-Händler bestellt. Es kam verbeulte B-Ware, die von der EDV vielleicht auch deswegen nicht mehr im Bestand geführt wurde. Gut, also alles wieder zurück und einen zweiten Versuch gestartet: wieder das gleiche, aber definitiv nicht dieselben Töpfe. Im dritten Anlauf war die Vorgabe dann "unbeschädigt" statt "ohne Text". Da kamen dann halt perfekte Rohre mit Text.
Gruß Martin

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#25 Beitrag von Ebs »

Hallo nochmals,
meine beiden XS sind EZ 1984 - an keinen Töpfen die eingravierte Biebel.
Im Winter 1993 / 1994 habe ich über einen Yamaha-Händler eine komplette Anlage nachbestellt.
Hat ewig gedauert. Und die kam aus den USA.
Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#26 Beitrag von Ludwig »

Originale Auspuffanlagen sind offensichtlich die "Engpassstelle" bei allen älteren Autos und Moppeds. Selbst bei meinem 15 Jahre alten Auto war seinerzeit kein Endtopf mehr zu bekommen. Originaler Zwischentopf, Krümmer etc. alles kein Problem. Auch Dröhntöpfe mit E-Nummer sind kein Problem oder nachgebaute "sackteure" Edelstahlanlagen Ich frage mich, weshalb das so ist...
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#27 Beitrag von Max »

Ludwig ….. wie kannst du es wagen so einen alten Karren zu fahren ?

Autos in dem alter vertickt man gefälligst an irgend einen Führerschein-Neuling der natürlich als erste „Tuningmaßnahme“ einen e-Brülltopf dranschraubt …..

Willst du den Trümmer „ins Grab“ fahren, rechnet sich möglicherweise doch Edelstahl …..

Die Nachfrage regelt das Angebot und den Preis.

Die Fahrzeughersteller verkaufen auch lieber Neuwagen als „Alteisen“ zu bevorraten ….
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 577
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#28 Beitrag von Gabanyi Bela »

Meines Wissens, müssen die Firmen nur für 10 Jahre die Ersatzteillieferung sichern und lagern. Darum findet man im Internet oft Firmen die nach 10 Jahren die noch vorhandene Lagerbestände aufkaufen und im Net verticken. Meistens wesentlich günstiger.
Bela

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#29 Beitrag von Max »

Ohne Werbung machen zu wollen …..

Lott Autoteile hat damals die Konkursmasse von ATU aufgekauft, das waren fast 2 Tennisplätze voll mit Gitterboxen in denen aufrecht stehend Auspuffteile standen.

Ich „war dabei“ die Berge zu sortieren und zu erfassen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Auspufftypen der XS Straßenmodelle

#30 Beitrag von Ludwig »

Max hat geschrieben: Sa, 30.03.2024, 11:01 Ludwig ….. wie kannst du es wagen so einen alten Karren zu fahren ?

Autos in dem alter vertickt man gefälligst an irgend einen Führerschein-Neuling der natürlich als erste „Tuningmaßnahme“ einen e-Brülltopf dranschraubt …..

Willst du den Trümmer „ins Grab“ fahren, rechnet sich möglicherweise doch Edelstahl …..

Die Nachfrage regelt das Angebot und den Preis.

Die Fahrzeughersteller verkaufen auch lieber Neuwagen als „Alteisen“ zu bevorraten ….
Der ist jetzt 22 Jahre alt und hat erst 380' km runter.🤣, also gerade eingefahren, frischer TÜV... 250 fährt der auf der Bahn immer noch. An mir wird kein Automobilhersteller reich...aber im Ernst: Die Hersteller verhindern nachhaltiges Autofahren, verkaufen lieber E-Karren. Das amerikanische System eben.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Antworten