Anspringen .... Kicker

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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AMEKrammel
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Anspringen .... Kicker

#1 Beitrag von AMEKrammel »

Moin moin ,
ich bin mit mein latein am ende .
Ich hab ein AME Umbau (is ja aber eher nebensache ) , der Motor brauch ewig bis ich ihn mit kickstarter anbekomm.
Es ist eine Boyer Zündung verbaut .
ICh muss immer ewig kicken und wenn sie dann mal läuft eher so semi gut . mal besser dann wieder nur mit spuken und ballern . Zündzeitpunkt is soweit es ging gut eingestellt . , Kerzen hab ich neu , Vergaser hab ich gereinigt und die Schwimmer eingestellt .
Der Motor kommt aus eine Schlacht XS und lief bis zum Umbau - das ist jetzt nen monat her . Wenn ich ihn direkt am anlasser brück springt er auch an aber genau so bescheiden wie mit kicker .
Hat da jemand ne idee die ich vielleicht übersehen hab ? oder kommt zufällig jemand aus der nähe von 23623 ?

Max
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Re: Anspringen .... Kicker

#2 Beitrag von Max »

Patschen, knallen und Co war doch „ zu mager“ wenn ich mich recht erinnere ….

Vergaser-Einstellung / Bedüsung / Luftfilter ??? / Nebenluft

Es gibt „offene“ Trichterförmige Zubehör-Filter die zwar gut an den Vergaser passen, im Schaft jedoch eine Luftdüse blockieren …
Max aus der Mitte der Mitte
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Max
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Re: Anspringen .... Kicker

#3 Beitrag von Max »

Du hast „Post“
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

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AMEKrammel
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Re: Anspringen .... Kicker

#4 Beitrag von AMEKrammel »

ich hab offene AME luftfilter - vergas ich zu erwähnen .
zu mager bedeutet ich brauch mehr sprit ? meinst das das auch der grund des schlechten anspringen ist und die leerlaufdüse grösser muss ?
Zuletzt geändert von AMEKrammel am Mi, 03.04.2024, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Max
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Re: Anspringen .... Kicker

#5 Beitrag von Max »

…. auf der Forum-Übersicht ganz oben rechts der kleine Briefumschlag neben deinem Namen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

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oliver
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Re: Anspringen .... Kicker

#6 Beitrag von oliver »

Hallo Krammel,
wie Max schon geschrieben hat taugen die meisten "Sport" Luftfilter nichts. Vornehmlich die AME Typen, aber auch MIW und andere. In etwa gleichen Abmessungen gibt es diese von K&N, die fahre ich seit vielen Jahren auf meinen RS Vergasern, die sind gut.
Diese o. g. Sportfilter haben entweder einen zu dicken Gummiwulst zum Vergaser hin, das führt dazu dass der Querschnitt zu klein wird, also ändert sich das Querschnittsverhältnis von Lufi zu Ansaugstutzenseite und damit die Strömungsgeschwindigkeiten. Und ebenso werden die Leerlaufluftdüsen abgedeckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00062 ... UTF8&psc=1

Zunächst würde ich mal akribisch den Zündzeitpunkt einstellen, danach den Vergaser einstellen nach Tausch der Luftfilter.

Gruß
Oliver

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Re: Anspringen .... Kicker

#7 Beitrag von AMEKrammel »

stell ich dann den zeitpunkt auf zyl 1 oder 2 ?
die markierungen hauen im stand nicht mal annähernd hin ..... mit gas so in etwa
hatte noch nie ne xs daher weiss ich quasi nich viel dadrüber . hab mir zwar nen buch dazu gekauft aber theorie und praxis

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hmt
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Re: Anspringen .... Kicker

#8 Beitrag von hmt »

AMEKrammel hat geschrieben: Mi, 03.04.2024, 17:11
Es ist eine Boyer Zündung verbaut .
Diese Zündung braucht auch eine Mindestspannung der Batterie um zünden zu können. Mess mal die Batteriespannung bei Zündung an.
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Re: Anspringen .... Kicker

#9 Beitrag von onkelheri »

oliver hat geschrieben: Mi, 03.04.2024, 18:58 Hallo Krammel,
wie Max schon geschrieben hat taugen die meisten "Sport" Luftfilter nichts. Vornehmlich die AME Typen, aber auch MIW und andere. In etwa gleichen Abmessungen gibt es diese von K&N, die fahre ich seit vielen Jahren auf meinen RS Vergasern, die sind gut.
Diese o. g. Sportfilter haben entweder einen zu dicken Gummiwulst zum Vergaser hin, das führt dazu dass der Querschnitt zu klein wird, also ändert sich das Querschnittsverhältnis von Lufi zu Ansaugstutzenseite und damit die Strömungsgeschwindigkeiten. Und ebenso werden die Leerlaufluftdüsen abgedeckt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00062 ... UTF8&psc=1

Zunächst würde ich mal akribisch den Zündzeitpunkt einstellen, danach den Vergaser einstellen nach Tausch der Luftfilter.

Gruß
Oliver

Mit dieser Information von Oliver , baust du als allererstes mal die Filter ab! Dann Startversuch ! Wenn das besser klappt wäre das ein Hinweis zur Abdeckung der Luftdüsen.

Ansonsten sind sportluftfilter eine gute Sache , der Durchlass ist kaum unterschiedlich und wer das nicht glaubt kommt mich gerne besuchen zur Vorführung in der Messmaschine 🫡

Gruß Heri
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Re: Anspringen .... Kicker

#10 Beitrag von Jochen »

Welche Boyer hast du denn? Schwarz, rot oder blau?
Die ersten beiden reagieren auf Unterspannung, 11 Volt sollten es mindestens sein.
Hast du sie genau nach Anleitung eingebaut und eingestellt? Ist eigentlich idiotensicher.
Was hast für eine Zündspule?
Gruß
Jochen


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Re: Anspringen .... Kicker

#11 Beitrag von MiKo »

Einbauanleitungen für die E-Zündungen gibt es hier
https://www.xs650.de/literatur/wsh/index.htm
Gruß
MiKo

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Re: Anspringen .... Kicker

#12 Beitrag von hmt »

AMEKrammel hat geschrieben: Mi, 03.04.2024, 17:37 ich hab offene AME luftfilter ......
zu mager bedeutet ich brauch mehr sprit ?
Diese AME Luftfilter hatte ich auch montiert. Lt.AME solten die Düsen 10% grösser montiert werden. Habe ich dann gemacht und sonst nix an Vergaser und Zündung verändert und das Motorrad lief gut. Wenn die Vergaser sauber sind würde ich jetzt die Zündung nochmal kontrollieren. Neue Zündkontakte genau auf 0,35 mm einstellen dann die Zündung und am Schluss nochmal mit einer Stroposkoplampe abblitzen. Danch die Vergaser einstellen und Synchronisieren.
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Re: Anspringen .... Kicker

#13 Beitrag von Max »

…. er hat „Kontaktlos“ ….
Max aus der Mitte der Mitte
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Re: Anspringen .... Kicker

#14 Beitrag von oliver »

onkelheri hat geschrieben: Mi, 03.04.2024, 20:16
Ansonsten sind sportluftfilter eine gute Sache
Hallo Heri,
hab jetzt eine Weile gesucht um noch ein Foto von meinen damaligen Super Sport Luftfiltern von MIW zu finden. Diese hab ich schon vor Jahren entsorgt. Diese wurden damals vom XS Laden angeboten:

https://www.xs650.de/tips/motor.htm

Ein Kumpel hatte sich mal die Mühe gemacht und die Fläche auszurechnen des außenrum montierten Lochblechs die noch Luft durchlässt. Das war erstaunlich wenig. Daraufhin hab ich die von innen angeschaut. Da war zum Schutz der Watte innen rum ein Steckgitter eingezogen. Luftdurchlässig war innen weniger als 1/4 der Fläche. Dann hatten die Gummielemente eine Stufe, so wie von mir o. g. beschrieben. In weiteren Gesprächen wurde ich dann auf meine o. g. K&N Filter aufmerksam, das sind auch Sportluftfilter und die sind absolut klasse. Meine Bemerkung zu den AME Filtern ging auf die Annahme zurück dass die mit dem Gummielement und der Innenstruktur ähnlich aufgebaut sind wie die von MIW

Gruß
Oliver

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Re: Anspringen .... Kicker

#15 Beitrag von hmt »

Max hat geschrieben: Do, 04.04.2024, 12:50 …. er hat „Kontaktlos“ ….
Ich weis. Die Boyer rausschmeissen und wieder auf Kontakte zurückrüsten.
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