... ich muss nochmal kurz aufs Thema Reifen zurückkommen ...
... wobei ich den Apell, auf gute Reifenqualität zu achten keinesfalls in Frage stellen möchte.
Aber .... für mich gibt es einen weitaus gefährlicheren Aspekt, der gerne übersehen wird.
Ich komme gerade aus Italien und habe es - wieder einmal - in natura erlebt:
Das
Gruppenfahren, Rudelverhalten und vermeintliches (männliches) Imponiergehabe vor anderen.
Im erlebten Fall eine große Gruppe Supermoto-Fahrer:
Allerbeste, weiche, superhaftende Reifen, Mega-Bremsen, feinste Fahrwerkskomponenten ... überarbeitete Motoren ... ein Fahrer erzählte mir von insgesamt 21.000€ Investitionen nur für eine Husky.
Meine Söhne haben selbst Supermotos, ich weiß, wovon ich spreche.
Auch was das Können anging, beherrschten die jungen Fahrer in Italien ihre Geräte perfekt ... sie übten in einem abgelegenen Gebirgstal fernab vom Verkehr ... drehten Videos und zeigten all ihre Kunststücke, wie man sie mittlerweile massenhaft auf YouTube bestaunen kann.
Sie hatten es wirklich drauf ... deutlich besser als unsereins, als wir vor vielleicht 40 Jahren noch versuchten, ausschließlich mit der Gashand längere Wheelies zu machen.
Bei der Abfahrt zu einem Ort passierte es dann .... vielleicht euphorisiert .... noch ein wenig voller Adrenalin .... der vorderste Fahrer der Gruppe .... wollte sein Können nochmal zur Schau stellen .... Herumblödeln ... und wurde dabei wohl auf einer langen Geraden den Berg runter zu schnell .... dann eine etwa 100 Meter lange Bremsspur, dann erste Einschläge im Teer .... dann der Aufprall gegen eine (Gottseidank) leicht abgewinkelte Felswand .... vermutlich das Motorrad zuerst ... dann der Fahrer hinten drauf ...
Bis der Hubschrauber kam, dauerte es etwas.
Ob der junge Mann bleibende Schäden davongeträgt, weiß ich nicht; zumindest lebte er noch (etwas).
....
Nochmal ... hier stimmten alle technischen und physikalischen Voraussetzungen.
Was hier nicht stimmte war, das psychische Momentum, das sich bisweilen zwischen den Fahrern einer Gruppe abspielt.
Endorphine, Testosteron ....
Wie oft habe ich schon erlebt, dass ganze Motorradgruppen - allesamt gleichzeitig - zum Überholen ansetzten, ohne zu überblicken, ob das mit dem Gegenverkehr überhaupt gut gehen kann ... Wahnsinnige.
Und das sind keineswegs nur junge, unerfahrene Fahrer.
Ich meide solche Gruppen wie die Pest.
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Was ich sagen will ist, dass der beste Reifen und die allerbeste Ausstattung nichts nützt,
- wenn man die Augen nicht ständig offen hält,
- wenn man nicht mit Fahrfehlern anderer rechnet,
- oder wenn man sich vom Unsinn anderer anstecken lässt.
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Ich fahre seit Jahrzehnten vorrangig mit Geländereifen auf einigen meiner Motorräder.
Immer wieder lese ich hier im Forum, wie gefährlich das sei - wegen der Haftung des Reifens - .
Ich kann das überhaupt nicht bestätigen.
Das funktioniert eigentlich sehr gut.
Gefährlich sind andere Dinge ...
... vor allem Dinge, bei denen wir uns zu Leichtsinn hinreißen lassen,
... bei denen man anderen mehr vertraut als sich selbst
... und bei denen der Verstand - hormonbedingt - aussetzt.
Ansonsten sind wir natürlich alle alt genug, um zu wissen, was wir da tun.
Genug kluggescheißert ....
Grüße aus Seefeld, Pitt