zunächst mal Asche über mein Haupt .. bei den 447 geht der Ständer doch mit wenigen Handgriffen ab..
.. ich hatte das irgendwie ganz anders auf dem Schirm

Zumindest bei den 447 steht die Vorgehensweise damit jedenfalls fest: 3 Minuten Ständer abbauen, 3 Minuten anbauen und dazwischen gibbet 'nen neuen Orden

Bei den beiden anderen werde ich mir noch in Ruhe was einfallen lassen, da sie jetzt auch noch nicht akut dran sind. Bei denen fällt ein flotter Umbau auf einen Selbstklapper jedenfalls aus, zumindest gibt's da nix elegant Vorgefertigtes wie für die 447 .. und mit möglicherweise klumpigen Konstruktionen will ich da nix dauerhaft ändern. Markus hat mich auch schon überzeugt, dass ein zusätzliches kleines Relais jetzt auch keine besondere Raketentechnik ist, insofern habe ich noch alle Optionen offen. Vielleicht kann ich ja auch einfach die Bolzen so ändern, dass sie ebenfalls leicht herausnehmbar sind. Dann hätte ich nur einmal die Auspuffaktion.
Sicherheitsmäßig sehe ich für mich jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf ... ich komme mit den Nichtklappern seit 42 Jahren klar (wie ja auch ein Großteil der übrigen Welt), da werde ich die restlichen paar auch noch schaffen. Wenn ich das konsequent weiterdenke, sollte ich als erstes lieber unverzüglich die Guzzi aus dem Verkehr ziehen, die links gebremst und rechts geschaltet wird .. und das auch noch bei umgekehrter Ganganordnung
