Stottern bei zugeschalteten Blinkern
- Schweppes
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick
Stottern bei zugeschalteten Blinkern
Hallo
Meine Emmelie hat ein Problem.Während der Fahrt (Licht an) läuft sie so wie es sein soll.Schalte ich zum Abbiegen den Blinker fängt die an zu Stottern,und zu rotzen. eigentlich so als wäre es Spritmangel.Schalte ich den Blinker wieder schnell aus geht die Fahrt normal weiter.
Bisher habe ich den Blinkerschaltkreis durchgecheckt aber nichts auffälliges gefunden.Ebend so der linke Lenkerschalter.Nichts,was auf einen Kurzschluss hinweist.
Ach ja ...habe eine Spannungsanzeige eingebaut.
13,6V schon deutlich unter 2000 U/ min.
Auch bei hohen Drehzahlen regelt der USB-Regler ordentlich ab.
Schalte ich Blinker zu sinkt die Spannung auf ca.9 V.
Batterie ist fast neu.
Meine Emmelie hat ein Problem.Während der Fahrt (Licht an) läuft sie so wie es sein soll.Schalte ich zum Abbiegen den Blinker fängt die an zu Stottern,und zu rotzen. eigentlich so als wäre es Spritmangel.Schalte ich den Blinker wieder schnell aus geht die Fahrt normal weiter.
Bisher habe ich den Blinkerschaltkreis durchgecheckt aber nichts auffälliges gefunden.Ebend so der linke Lenkerschalter.Nichts,was auf einen Kurzschluss hinweist.
Ach ja ...habe eine Spannungsanzeige eingebaut.
13,6V schon deutlich unter 2000 U/ min.
Auch bei hohen Drehzahlen regelt der USB-Regler ordentlich ab.
Schalte ich Blinker zu sinkt die Spannung auf ca.9 V.
Batterie ist fast neu.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.
- MiKo
- Administrator
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Stottern bei zugeschalteten Blinkern
Moin,
das ist ein typisches Verhalten für Unterspannung - die Blinker klauen der Zündung den Strom.
Wenn die LiMa produziert, sieht es erst mal gut aus.
Aber daß die Spannung beim "Blinker an" so weit abfällt, ist nicht gut. Heißt, die Volts sind da, aber die Ampères reichen nicht. Wie bei der Dusche: man wird naß, es macht aber keinen Spaß.
Batterie neu - habe ich trotzdem schon welche gehabt, die nicht so wollten wie sie sollten.
Weiterer Test: wie verhält sie sich, wenn das Licht (der andere große Verbraucher) aus ist?
Falls es irgendwo im Blinkrelais "hakt" - überbrücke das, indem du im Stecker braun (Zündungsplus) und braun-weiß (Ausgang Blinkrelais) z.B. mit einer Büroklammer zusammensteckst.
Wenn keine Änderung: dieselbe Brücke im Scheinwerfer am Stecker zum Lenkerschalter: braun-weiß (Eingang Blinkerschalter) gegen braun halten.
Dessen Ausgänge sind dann dunkelgrün (rechts) und dunkelbraun (links). die mal direkt gegen braun halten und die Spannung beobachten.
Und wo wir beim Betrachten der Farben sind: ich habe schon Verdrahtungen gesehen, bei denen der Unterschied zwischen braun und dunkelbraun nicht so wirklich auffiel und daher nicht beachtet wurde ... genauso mit grün (Abblendlicht) und dunkelgrün. Das führt dann gerne zu tollen Effekten, die aber wegen der anderen verfügbaren V erbraucher nicht zum sicherungsrelevanten Kurzschluß führen.
das ist ein typisches Verhalten für Unterspannung - die Blinker klauen der Zündung den Strom.
Wenn die LiMa produziert, sieht es erst mal gut aus.
Aber daß die Spannung beim "Blinker an" so weit abfällt, ist nicht gut. Heißt, die Volts sind da, aber die Ampères reichen nicht. Wie bei der Dusche: man wird naß, es macht aber keinen Spaß.
Batterie neu - habe ich trotzdem schon welche gehabt, die nicht so wollten wie sie sollten.
Weiterer Test: wie verhält sie sich, wenn das Licht (der andere große Verbraucher) aus ist?
Falls es irgendwo im Blinkrelais "hakt" - überbrücke das, indem du im Stecker braun (Zündungsplus) und braun-weiß (Ausgang Blinkrelais) z.B. mit einer Büroklammer zusammensteckst.
Wenn keine Änderung: dieselbe Brücke im Scheinwerfer am Stecker zum Lenkerschalter: braun-weiß (Eingang Blinkerschalter) gegen braun halten.
Dessen Ausgänge sind dann dunkelgrün (rechts) und dunkelbraun (links). die mal direkt gegen braun halten und die Spannung beobachten.
Und wo wir beim Betrachten der Farben sind: ich habe schon Verdrahtungen gesehen, bei denen der Unterschied zwischen braun und dunkelbraun nicht so wirklich auffiel und daher nicht beachtet wurde ... genauso mit grün (Abblendlicht) und dunkelgrün. Das führt dann gerne zu tollen Effekten, die aber wegen der anderen verfügbaren V erbraucher nicht zum sicherungsrelevanten Kurzschluß führen.
Gruß
MiKo
MiKo
- Schweppes
- Forumsjunkie
Wenn ich nur mit Standlicht fahre,was ich nicht wirklich will, kann ich ohne Probleme blinken.
-
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Steckverbindungen / Kontakte checken ….
Irgendwo im Kabelwerk (im oder hinter dem Zündschloß) gibt es Widerstände, die den Stromfluss behindern oder einen „versteckten“ Kurzschluss, der dir das System verwirrt.
„Versteckter Kurzschluss“ weil nicht direkt genug um die Sicherungen zu sprengen, aber „gut genug“ das Bordnetz in die Knie zu zwingen.
Ich wage zu behaupten, das unter Zuhilfenahme einer PKW-Batterie irgendwo Rauch raus kommt
Irgendwo im Kabelwerk (im oder hinter dem Zündschloß) gibt es Widerstände, die den Stromfluss behindern oder einen „versteckten“ Kurzschluss, der dir das System verwirrt.
„Versteckter Kurzschluss“ weil nicht direkt genug um die Sicherungen zu sprengen, aber „gut genug“ das Bordnetz in die Knie zu zwingen.
Ich wage zu behaupten, das unter Zuhilfenahme einer PKW-Batterie irgendwo Rauch raus kommt
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- Schweppes
- Forumsjunkie
Hatte ich hier versehentlich einen Beitrag von Max gelöscht ?
-
- Forumsjunkie
Nein, den habe ich selbst gelöscht weil nicht Zielführend
- Berni
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop
Sieht defintiv nach einem Lastproblem aus ... hängt das Relais mit am Zündungs+ ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
dornberger@fastmail.de
- Schweppes
- Forumsjunkie
Hi Bernie,
Mein Kabelbaum ist vom Rüdiger ,also quasi original.
Funktionierte immer tadellos.
Mein Kabelbaum ist vom Rüdiger ,also quasi original.
Funktionierte immer tadellos.
- hmt
- I love my XS
- PLZ / Ort: 66879 Schrollbach
Prüf doch mal die Spannung der Batterie wenn du alles nacheinander zuschaltest. Ach mal die Batterieanschlüsse und das Minuskabel unten am Motor prüfen. Danach dann an die Verkabelung gehen.
LOUD PIPES SAVES LIVES
- Berni
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop
könnte schon sein, dass die Batterie ne Macke hat und die Spannung bei Last zusammen bricht
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
dornberger@fastmail.de
-
- Forumsjunkie
?? Stottert die Maschine „immer“ wenn der Blinker zugeschaltet wird, also links oder rechts blinken ist egal ….
… oder tritt das Problem nur zu einer Seite auf ??
… oder tritt das Problem nur zu einer Seite auf ??
- R.Wolters
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr
probiere mal zu Hupen, wenn dann auch gestottert wird, liegt es nicht an den Blinkern.
Grüße, Rüdiger aus MH
-
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Für mich sieht das nach Batterie aus, probier mal wie Rüdiger vorgeschlagen hat stattdessen zu Hupen, oder auf die Bremse treten oder alles zusamen.
Gruß
Oliver
- onkelheri
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Moinsen,
so ein E-Starter vorhanden wäre :
bei einer Batterie mit derartiger Leistungseinbuße dürfte das bei Betätigung des Startknopfes kaum über das relaisklicken hinaus kommen. DANN ist es recht eindeutig
Gruß Heri
so ein E-Starter vorhanden wäre :
bei einer Batterie mit derartiger Leistungseinbuße dürfte das bei Betätigung des Startknopfes kaum über das relaisklicken hinaus kommen. DANN ist es recht eindeutig
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- Schweppes
- Forumsjunkie
Das Problem ist behoben.
Ich habe die beiden Masseanschlüsse (Kabelbaum-Rahmen und Batterie Rahmen) kontrolliert und gereinigt.Es war alles fest verschraubt,jedoch anscheinend zu sehr oxidiert.(warum auch immer)Habe die Kontaktstellen am Rahmen ordentlich blank gemacht.
Alles funktioniert wieder wie es soll.
Die gestrige Probefahrt ging hinein bis in die Dunkelheit.
@Heri kein E-starter mehr da.
Ich habe die beiden Masseanschlüsse (Kabelbaum-Rahmen und Batterie Rahmen) kontrolliert und gereinigt.Es war alles fest verschraubt,jedoch anscheinend zu sehr oxidiert.(warum auch immer)Habe die Kontaktstellen am Rahmen ordentlich blank gemacht.
Alles funktioniert wieder wie es soll.
Die gestrige Probefahrt ging hinein bis in die Dunkelheit.
@Heri kein E-starter mehr da.