Sitzbankalternativen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Thomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.08.2002, 21:06
PLZ / Ort: Bayern / Landsberg

Sitzbankalternativen

#1 Beitrag von Thomas »

:?: Gibt es abgepolsterte Sitzbänke für meine 447,ich meine einen Hersteller.Ähnlich Wunderlich für die SR.Hat es jemand schon mal versucht,eine SR Bank auf die XS zu montieren ????
THOMAS

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

du kannst auch die Original-Sitzbank abpolstern lassen.
Macht jeder Autosattler - und bei der Metallträgerplatte besteht auch nicht die Gefahr, daß die sich durch zuviel Spannung des Bezugs verzieht, wie es gerne bei Plastikkonstruktionen passiert.
z.B. meine - mittlerweile nochmal neu gemachte - ehemalige
Bild
ist durchaus so bequem, daß man 400 km am Tag darauf sitzen kann.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Sitz!

#3 Beitrag von Oli »

Hi Thomas,

ich hab die kurze Wunderlich-Bank auf meiner kiste, aber das ist keine Ideallösung. Von der Breite paßt sie ganz gut, Halterungen anpassen geht auch einigermaßen, aber bei meiner Ami-XS mußte ich vorher die hintere Aufnahme abflexen.
Die Sitzbank ist natürlich zu kurz um bis zum "Loop" der Rahmenrohrs zu reichen, schaut daher 'n bißchen komisch aus. Außerdem hat sie hinten Kontakt zum Rahmenrohr, was den Bezug durchscheuert.
Ich will sie jedenfalls wieder runterschmeißen und bin auf der Suche nach was passendem, vielleicht mit Alu/GFK-Höcker wie's sie mal bei Herbert gab. Weiß da jemand vielleicht was? Unser Upper-Austrialier hat doch sowas, oder?

Ciao, Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

mok
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 24.07.2002, 20:57
PLZ / Ort: 36088 Hünfeld

SR 500 Sitzbank

#4 Beitrag von mok »

Hallo

ich habe versucht eine Höckersitzbank von Louis an die XS zu basteln. Funktioniert nicht , da die Sitzbank zu schmal bzw. der Rahmen zu breit ist.

Andreas
XS - Hurra !

Mick
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 19.04.2002, 11:25
PLZ / Ort: Potsdam

#5 Beitrag von Mick »

Hallo Leute

Bei Pig7 in Berlin gibt es eine schöne Sportsitzbank, allerdings zu einem recht knackigen Preis. Aber diese Sitzbank sieht recht flott aus und wird nach Wunsch gepolstert.

Hat jemand eine Form für eine Schale da, lässt sich mit einigem Geschick auch eine Sitzbank selbstherstellen. Ich suche auch noch nach einer optimalen Lösung.

So denn, es gibt viel zu tun

Mick

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

#6 Beitrag von Ali »

Hallo Thomas,

ich bin dabei mir eine Sitzbank selbst zu bauen, da ich im Zubehör nicht das richtige gefunden habe. Die Anfände kannst Du unter:
http://people.freenet.de/TS-Ahlers/sibank.htm
sehen. Wird aber noch fortgesetzt.

Laut dem Autosattler meines vertrauens kostet der Bezug mit echtem Leder und 3cm Polsterung ca. 100EUR.

gruss Ali

fenrir
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 147
Registriert: Sa, 13.07.2002, 11:48
PLZ / Ort: 09599 Freiberg/Sa. Heiko Hofmann, Wasserturmstrasse 13, tel 0173/8218804

wenn alle stränge reissen...

#7 Beitrag von fenrir »

... tuts auch ne passend geschnittene blechplatte, abgepolstert mit drei oder vier lagen isomatte und mit leder bezogen... das problem ist nur die befestigung....
meine derzeit aktuelle xs hatte sowas drauf, als ich sie mir letztes jahr geholt hab...ist zwar bißchen hart (speziell in verbindung mit den kurzen konis), aber man gewöhnt sich dran.
bin momentan dabei, dieses teil wieder herzurichten, mal sehen, obs gelingt....

frohes basteln

fenrir

ps. wichtig...das oben erwähnte teil , wenns irgend geht, NICHT :idea: mit kunstleder beziehen, sonst fährt dir die kiste unterm arsch weg :!: ...ist mir (fast) passiert....

pps. hat natürlich von der optik her keinerlei ähnlichkeit mit der originalsitzbank;
falls du darauf wert legst, hilft wirklich fast nur der gang zur sattlerei deines vertrauens
grüsse aus dem wilden osten

fenrir@xs650.de

Heiko.Hofmann67beigmx.de

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Leder vs.Kunstleder

#8 Beitrag von Hans »

Ola`
Wenn man die Sitzbank mit Leder bezieht sollte man aber die Polsterung vorher in Plastik verpacken.Ansonsten viel Spaß bei der nächsten Regentour,da saugt sich dann die nasse Hose schön an der durchgeweichten Sitzbank fest.
Gruß
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Antworten