K&N

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

K&N

#1 Beitrag von renato »

Mahlzeit!

Ich will mir endlich ein paar K&N-Sport(?)-Luftfilter einbauen. Aber vorher wollte ich wissen ob das überhaupt was bringt. Soundmäßig, meine ich. Leistung ist mir egal.

Wie sieht es mit dem TÜV aus? Reicht es Ihm eine Kopie des Gutachtens hier aus dem Forum unter die Nase zu halten? Welche Motorgehäuseentlüftung soll ich nehmen. Die von twins-inn?

Verträgt sich das Ganze mit der BSM-2-2 die bei mir noch im Keller liegt?
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

K&N

#2 Beitrag von Steffi »

Hallo Renato
.........und Malzeit
K&N bingen Scnüffelsound, was nicht meine Sache wäre. Ich liebe eher den Kellersound, aber eben, Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte ein Aufsatzfilter auf einen Stutzen gesetzt werden, da der Vergaser ab mittlerer Öffnung relativ stark nebelt. Wird zwar meist mit der Bedüsung korrigiert, ist aber nur Kosmetik, da die Ursache im Bezinverlust durch nebeln liegt (die Mehrleistung findet auch nur in den Köpfen statt, aber diskutier das mal..............).

Griesli aus der Schweiz
Steffi

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

K&N

#3 Beitrag von renato »

Salü mitanand!

Wenn Du mit Schnüffelsound so ein schmatzendes Ansauggeräusch meinst ist das für meinen Geschmack voll in Ordnung. Wie kriege ich einen Kellersound hin? Doch wohl nur mit mehr Hubraum (so 1800 ccm). Oder hast Du da einen Tip?
Meine Mühle hört sich eher metallisch an :(

EINES TAGES WERDEN DIE SCHWARZWÄLDER DIE WELT BEHERRSCHEN!
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Das sind aber viele Fragen

#4 Beitrag von Hans »

Ola`
Geräuschmäßig hört man die Dinger hauptsächlich beim beschleunigen,ob das nen "schnüffel" Geräusch ist?-- Naja soll jeder für sich endscheiden.
Ob die Filter sich mit deiner BSM vertragen wirst du sehn wenn es soweit ist(Kerzenbild im Auge behalten).
Motorendlüftung:Da hast du nen paar Möglichkeiten.Du kannst die Schläuche ins Freie leiten(Was dir den Ruf als Umweltverschmutzer einbringt :wink: ),du kannst die Schläuche mit hilfe einer Hohlschraube hinten an die Filter schrauben,du läßt die Schläuche in eine leere Dose laufen.
TÜV:Mal nachfragen bei dem der es eintragen soll,oder muß,oder darf.
Gruß
Zuletzt geändert von Hans am Fr, 09.08.2002, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Kellersound

#5 Beitrag von Steffi »

Den besten Kellersound gibts nicht vom Hubraum, sondern wenn du die Igsess unterkellerst, und die Ansaugstutzen da rein führst. :90:
Deshalb haben auch einige Motorboote so einen sonoren Sound, die sind nämlich alle unterkellert :50: !!

Na dann grabt mal schön und

Griesli aus der Schweiz
Steffi

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

Antwort

#6 Beitrag von renato »

Kellerraum statt Hubraum!
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

@Steffi

#7 Beitrag von renato »

Das mit dem Aufsatzfilter weis ich jetzt aber immer noch nicht!
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

K&N

#8 Beitrag von Steffi »

Hallo Renato
Wenn du K&N verwenden willst, sollten diese mit einen min. 40mm langen Adapter auf die Gasfabrik aufgesetzt werden. Dann gibts keine Probleme mit erwähntem Nebeleffekt.

Griesli aus der Schweiz
Steffi

Thomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 05.08.2002, 21:06
PLZ / Ort: Bayern / Landsberg

K&N

#9 Beitrag von Thomas »

Habe die ovalen K&N´s mit Tüv Kit in meine XS verbaut.Also Motorgehäuseentlüftung in den Filter.Mit einer 115 Hauptdüse und mit der 2/2 BSM läuft sie wunderbar.Ursprünglich wollte ich nur die rostanfälligen ,besch...... Lufikästen loswerden,Orginal hin oder her.
GRüße
THOMAS

Andre

K&N

#10 Beitrag von Andre »

Hi XS´ler, zu dem Thema fällt mir gerade ein: Kann man die Motorgehäuseentlüftung nicht einfach durch den Peilstabstopfen führen,
d.h. mit einem entsprechenden Stutzen? Oder verträgt sich das nicht mit dem Motorinnendruck? Was sagen die Ing´s unter euch? Gruß Andre

Benutzeravatar
renato
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 195
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:36
PLZ / Ort: 63322 Rödermark

K&N

#11 Beitrag von renato »

An Thomas:
War das noch das Kit aus dem XS-Laden? Oder von twins-inn?

An Andre:
Da Du dann den Motor wieder geschlossen hast, ists Essig mit dem Druckabbau. Hat schon seine Gründe wieso es gefiltert ins Freie geht...
Zweizylindertreiber sollten zusammenhalten :-). Ausserdem werd ich nie meinen Platz 10 der User aufgeben...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Motorentlüftung mit Rückführung ...

#12 Beitrag von MiKo »

habe ich damals auch beim Herbert G. gesehen und dann selbst gebaut:

Man nehme ein paar Wasserschläuche mit Stahlflex-Ummantelung (Baumarkt, Sanitärzubehör), passende 90°-Stutzen (eine Seite 1/2-zölliges, die andere metrisches 17er oder 19er Gewinde) sowie Schlauchschellen, Bohrer und Feile.

Die Schläuche werden mit der einen Seite auf die Entlüftungsöffnung gesetzt, dabei helfen die originalen, schon verhärteten Gummischläuche als Adapter. In die Hinterseiten der LuFis werden entsprechende Löcher gebohrt und gefeilt, die Winkelstutzen mit dem metrischen Ende darin verschraubt und dann die Schläuche auf das zöllige Gewinde aufgesetzt - fertig! Ich habe s auch nicht vermutet, aber die Kunststoffschläuche sind mittlerweile seit 7 Jahren nicht von den Öldämpfen zerfressen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
cosmo
Neuling
Neuling
Beiträge: 41
Registriert: So, 14.04.2002, 8:33
PLZ / Ort: 51465 Bergisch Gladbach

Unterkellern?!

#13 Beitrag von cosmo »

Was in Gotte Namen ist denn bitte schön unterkellern?!
Cosmo
alles verändert sich ...

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Unterkellern ist...............

#14 Beitrag von Steffi »

wenn man einen Keller unter etwas gräbt :19: .
Bei der Igsess geht das so, dass du eine Schaufel nimmst, und unter deiner Kiste ein Loch budelst :48: . Das nennt man dann Keller. Die Kiste fällt dann in den Keller, gibt zwar keinen Sinn, aber einen unerhört guten Sound. :76:

Griesli aus Helvetien
Steffi

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Wiiiir unterkäääällern Schleeeswich-Hooooolstaaaaain....

#15 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Steffi!

Ma' ganz abgesehen von dem Posting gerade...Du hass' ja echt Plan von der XS-Thematik! *staun* 8O
Sach' ma', bissu vom Fach?
Ausse Brangsche?

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Antworten