Ich finde den letzten Beitag zu diesem Thema nicht mehr, aber er war doch noch vor kurzem da
Na ja, Sven braucht sich keine grauen Haare wachsen zu lassen. Hier ist die Lösung für den Zahnriemen.
Ich weiß nur gerade nicht, wie man Aussi Dollar in Euro umrechen muß.
Gute Nacht
Frank
http://www.geocities.com/pixie_xs650/web/bdrv001.html
Zahnriemen für XS
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Hi Frank,
danke, aber so wird meine lösung bestimmt nicht aussehen. Hier hat „einfach“ jemand die kette gegen den riemen getauscht ohne die übersetzung zu ändern. Diese lösung hält nicht lange, ja ich bezweifele sehr ob diese konstruktion überhaupt auch nur einige testläufe durchgehalten hat. Aber das sind ganz sicher nicht meine grauen haare. Wäre also schade um die kohle. Ziel soll eine wesentlich längere Standzeit (ich denke da an mind. 50.000km), wartungsarmut, und ein weniger ps fressender Sekundärantrieb sein.
Und nicht einfach nur einen zahnriemen um des selbst willen.
Gruss sven
danke, aber so wird meine lösung bestimmt nicht aussehen. Hier hat „einfach“ jemand die kette gegen den riemen getauscht ohne die übersetzung zu ändern. Diese lösung hält nicht lange, ja ich bezweifele sehr ob diese konstruktion überhaupt auch nur einige testläufe durchgehalten hat. Aber das sind ganz sicher nicht meine grauen haare. Wäre also schade um die kohle. Ziel soll eine wesentlich längere Standzeit (ich denke da an mind. 50.000km), wartungsarmut, und ein weniger ps fressender Sekundärantrieb sein.
Und nicht einfach nur einen zahnriemen um des selbst willen.
Gruss sven
- kalle
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Übersetzung??
Hi Sven!!!
Die Übersetzung sollte aber zumindest ähnlich bleiben, sonst veränderst (verschlechterst) du die Fahrleistungen. Die Durchmesser der Riemenscheiben müssen vielmehr größer sein als bei Kettenantrieb. Dies bedeutet eine wesentlich höhere Umlaufgeschwindigkeit für den Riemen und damit geringere Kräfte im Riemen. Leider ist dann die Kupplungsbetätigung im Weg, also Rechtskupplung.
Aber du wirst schon eine Lösung finden.
mfg kalle
Die Übersetzung sollte aber zumindest ähnlich bleiben, sonst veränderst (verschlechterst) du die Fahrleistungen. Die Durchmesser der Riemenscheiben müssen vielmehr größer sein als bei Kettenantrieb. Dies bedeutet eine wesentlich höhere Umlaufgeschwindigkeit für den Riemen und damit geringere Kräfte im Riemen. Leider ist dann die Kupplungsbetätigung im Weg, also Rechtskupplung.
Aber du wirst schon eine Lösung finden.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!