RLD

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kardon
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 144
Registriert: Do, 20.06.2002, 19:43
PLZ / Ort: NL- Wagenborgen/Holland

RLD

#1 Beitrag von kardon »

Hallo Leude,

Wer von euch hat eine ahnung was das Reserve Light Device ist und wie es functioniert.
Bei Mir ist heute die Lampe forn und auch gleich die Hauptdüse geplatzt.
Habe dann 4 km gelaufen um zu Hause zu kommen. Cool
Thanks in advance,

Grüße von Hans Peter
Holland

:oops:
Sie wird jedes Jahr schöner.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: RLD

#2 Beitrag von MiKo »

kardon hat geschrieben:...auch gleich die Hauptdüse geplatzt....
Moin,

meinst du die 'Hauptsicherung' ('Main fuse')?

Das Reserve Light Device dürftge die Schaltung sein, die bei den US-Motorrädern dafür sorgt, daß die immer mit Licht fahren - sozusagen ein automatischer Schalter. Ein vergossener Baustein, etwa streichholzschachtelgroß, mit 6poligem Stecker.

Daß die Lampe vorne kaputt geht, kenne ich - wenn der Spannungsregler zuviel Strom aus der Lichtmaschine durchläßt. Und durch den plötzlichen Zuwachs kann sich natürlich auch die Sicherung verabschieden.

Dagegen kann man sich schützen mit einem Sicherungsautomaten, ähnlich wie zuhause, den man wieder "einschalten" kann, wenn er ausgelöst hat. Gibt's z.B. bei www.conrad.de - oder auch Original Yamaha, wie Ulli sie drin hat.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8096
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

.. Hauptdüse ????

#3 Beitrag von Max »

Hallo Hans Peter

Die vordere Glühlampe und die Hauptdüse sind geplatzt ???

Ich denke mal du meinst die Hauptsicherung (Fuse)..........

Das eine Sicherung mit durchbrennt wenn eine Glühlampe kaputt geht, kommt immer wieder mal vor.
Hierbei kommt es darauf an, wie dei Glühlampe kaputtgeht. Manchmal reißt der Glühfaden ab und es entsteht für einen kurzen Moment ein Lichtbogen. Je nach den vorherschenden Bedingungen fließt in dem Moment ein so hoher Strom, das die Sicherung "mitgerissen" wird.

Wenn es allerdings deine Hauptsicherung erwischt hat, (20Ampere) wundert mich das schon ein wenig.....

Zur "Reserve Light Device" kann ich dir leider nicht viel sagen, obwohl ich seit ein paar Tagen vor dem US-Schaltplan sitze.........

Was jetzt kommt ist meine ganz persönliche Theorie zu dem Thema !!

Ich schätze das es sich bei der "Reserve Light Device" um nichts weiter als eine kleine Trockenbatterie (Akku) handelt, die nach dem Ausfall des Ladesystems und/oder der Batterie den Betrieb des Standlichtes noch eine weile ermöglichen soll........
So steht man Nachts nicht völlig unbeleuchtet auf dem Highway.......

Da diese Reservebeleuchtung allerdings nie benutzt wird, (wer klemmt den schon die Batterie ab und prüft dann das Standlicht ?) merkt auch niemand wenn der kleine Akku nicht mehr funktioniert........

viel Erfolg bei der Fehlersuche !!!!!!!

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
kardon
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 144
Registriert: Do, 20.06.2002, 19:43
PLZ / Ort: NL- Wagenborgen/Holland

#4 Beitrag von kardon »

Hi Max und MiKo,

Ja ich meine natürlich Hauptsicherung aber das wort ist mir einfach nicht bekannt.
Ich danke euch aber für die Tips und werde mal weiter suchen, ich denke ich demontiere das Ding, hab da irgend etwas gelesen auf einen Foren.

Grüße aus fern Westen,
Hans Peter.
Sie wird jedes Jahr schöner.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#5 Beitrag von MiKo »

kardon hat geschrieben:..., ich denke ich demontiere das Ding, hab da irgend etwas gelesen auf einen Foren..
Ja, das kannst du ohne weiteres 'rausnehmen, das stört keine Funktion.
Spart nur Gewicht :-)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

RLD

#6 Beitrag von Armin »

Hi Kardon,
ich hab auch so´n Ding in meiner Kiste, find das auch ganz praktisch da ich immer mit "ausgeschaltetem" licht fahr und sobald es dann wirklich ausgeht ich denn Hinweis hab das die Batterie etwas pflege braucht.
Kommt im Stadtverkehr mal vor wenn man zufaul ist zum kicken und den E-Starter benutzt.
Nachts auf Landstrasse mach ich das licht aber immer an --- besser ist. :idea:

Gruss Armin

Antworten