Motor stirbt ab wenn Boyer Zündung warm

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Baumi

Motor stirbt ab wenn Boyer Zündung warm

#1 Beitrag von Baumi »

Hi Rüttler-freaks,
ich habe meiner XS650SE 3L1 eine Boyer Zündung verpasst. Wenn die Maschine richtig warmgelaufen ist, nach ca. 30 Minuten stellt das blöde Ding im Leerlauf einfach ab, lässt sich jedoch wieder starten. Ich habe die Boyer unter dem Sitz hinter der Batterie plaziert. Auch kann ich das Ding kaum mehr mit de :?: m Elektrostarter starten, habe gelesen eine KAWA Doppelzündspule soll da weiterhelfen. Bin für alle Tipps sehr dankbar, weis wirklich nicht was ich noch versuchen soll.
Danke und noch eine tolle Rüttlersaison hoffentlich auch mit meiner Kiiiisssttee...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17098
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#2 Beitrag von MiKo »

Hallo Baumi,

zuerst pack mal die Zündung aus dem Windschatten hinter der Bakterie weg. Ist nun mal so, Elektronik die zu warm wird, streikt.
An dieser Stelle hatte der Vorbesitzer meiner XS die Piranha montiert gehabt, und am ersten langen Mopedwochenende hatte ich den verbleibenden Platz für einen Lappen genutzt - mit dem Erfolg, daß nach 20 Minuten fahren 30 Minuten Pause angesagt waren - und das für Nichtraucher auf dem Weg von Dortmund nach Texel!

Meine BoyerBox ist seit Anfang an (also mittlerweile 6 oder 7 Jahre) an Stelle der rechten Zündspule montiert, die ja wegfallen konnte, weil links eine Doppelspule werkelt. Da hängt sie wunderbar geschützt im Wind, und die Kabel sind auch schön kurz.

Die Sache mit dem E-Starter: wie sieht es mit dem Strom aus?
Eine sauber eingestellte Boyer-Zündung ist in der Lage, den Motor am E-Starter auf nur einem Topf zum Laufen zu bringen - wenn denn genug Strom da ist. Unter 11V tut sich leider gar nichts, da würde sie sogar während der Fahrt ausgehen (Licht, Bremsen) ... also teste mal mit dem Voltmeter, wieviel Spannung die Batterie bagibt, wenn du "orgelst".
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3532
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Boyer Platzierung!

#3 Beitrag von xs650lover »

Servus Baumi,

ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das Rahmendreieck des Lenkkopfes sehr gut für die Platzierung der Box ist. Seit Juni `99 ist bei mir die Box hier durch den Fahrtwind gekühlt und mit Moosgummi gegen Vibrationen (einigermaßen) geschützt.


Gruß Andreas aus Erding

Benutzeravatar
Christoph
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2010
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:44
PLZ / Ort: Köln

Kenne ich, diese Symptome..

#4 Beitrag von Christoph »

Hallo Baumi,
ich hatte auch nach dem Einbau meiner Boyer ein paar Monate später diese Aussetzer (das war' nämlich Hochsommer und tierisch heiss). Grund dafür waren bei mir die alten original Zündspulen, die bei Hitze schlappmachten. Ich habe mir eine einfache Doppelfunkenzündspule bestellt (bei Twins Inn damals für 90,- DM), die ich am Platz der alten Spulen montiert habe (inzwischen gibt es auch dafür bei Tins Inn einen speziellen Montagesatz, wie ich hörte). Egal, auf jeden Fall war dann Ruhe (auch keine Aussetzer mehr zwischen 4000-5000 1/min, die ich davor hatte). Ich kann Dir den Umbau nur wärmstens ans Herz legen. Ach ja, andere Doppelfunkenspulen funktionieren natürlich auch mit der Boyer, müssen aber min 2,5 Ohm (lt. D Langbein's Bibel) haben.
Ich habe übrigens -wie viele andere auch- die Boyer Box am Batteriekasten unter der Sitzbank montiert. Solange Du da keine Putzlappen oder ähnliches drauflegst, dürfte dieser Ort keine Problem in Sachen Thermik bringen (Erfahrungswert der letzten beiden Sommer)
Gruß,
Christoph

----------------------------------------------
Support your local XS 650 Stammtisch! 8)

Antworten