Hydraulischer Steuerkettenspanner
- Benjamin
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
hallo Neubesitzer dieses Spanners,
So verstehe ich das:
die Dämpfung wird deswegen so hart sein, weil im Inneren Dichtungen am Aussengehäuse langlaufen bzw. das Öl drinnen nur langsam verdrängen. So wie ich das verstehe ist das ja der Sinn, weil die Originalteile zu weich gefedert sind und daher das "nageln" auftritt. daher die höhere Präzision der Steuerkettenführung über den gesammten 4-Takt-Ablauf des Motors...
Aber soll doch Steffi was dazu sagen,
denn
"wer hat´s gebaut?"...
Gruss,
Ben
So verstehe ich das:
die Dämpfung wird deswegen so hart sein, weil im Inneren Dichtungen am Aussengehäuse langlaufen bzw. das Öl drinnen nur langsam verdrängen. So wie ich das verstehe ist das ja der Sinn, weil die Originalteile zu weich gefedert sind und daher das "nageln" auftritt. daher die höhere Präzision der Steuerkettenführung über den gesammten 4-Takt-Ablauf des Motors...
Aber soll doch Steffi was dazu sagen,
denn
"wer hat´s gebaut?"...
Gruss,
Ben
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- Olli
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Moin,
von Ricola!
Benjamin hat geschrieben:"wer hat´s gebaut?"...
von Ricola!
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
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- hubi01
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Das klappern ist weg, wie geil ist das denn? Bin schwer begeistert. Ging übrigens sauber einzubauen, ohne Gewalt. Man merkt zwar etwas Gegendruck (logisch), kann aber normal reinschrauben ohne zu würgen.
So, in 20.000 km schaue ich mal nach ob er noch da ist!!
So, in 20.000 km schaue ich mal nach ob er noch da ist!!
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit
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-
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
geliefert bekommen, easy Einbau, Probelauf folgt wenn die restlichen Teile (NWZ] eingebaut sind, sieht schon mal gut aus, dann ist meine Xs völlig Steffirisiert.
Bernd
Bernd
- Berni
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Funzt prima
Großes Lob in die Schwyz
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Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- Thomas1960
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Moin,
ich hab natürlich auch bestellt, nu bin ich......................gespannt
und für den 75er Motor kommt der natürlich auch
ich hab natürlich auch bestellt, nu bin ich......................gespannt
und für den 75er Motor kommt der natürlich auch
-
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Der Kettenspanner ist super ! ! !
Der Motor hört sich jetzt gesünder an.
Großes lob an den Entwickler ! ! !
Der Motor hört sich jetzt gesünder an.
Großes lob an den Entwickler ! ! !
- Der Ruettler
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hallo Steffi, hallo Gemeinde
Kurz nach Ostern hatte auch ich Post aus der Schweiz.....
Auch ich möchte mich den huldigungen der anderen anschließen !
Die 3 1/2 Jahre warten haben sich gelohnt, hab das Teil natürlich mal den anderen Berlinern gezeigt. (der Balina saacht: Stolz wie Bolle)
Doch hab ich noch eine Frage zum Einbau:
Die von dir ins Netz gestellte Beschreibung zu Technik + Einbau sind aufschlussreich aber es fehlt der Hinnweis:
Soll die bündige einstellung bei warmen oder kaltem Motor gemacht werden?
Danke für ne Antwort und schöne Grüsse aus Eichwalde
Klatt
Kurz nach Ostern hatte auch ich Post aus der Schweiz.....
Auch ich möchte mich den huldigungen der anderen anschließen !
Die 3 1/2 Jahre warten haben sich gelohnt, hab das Teil natürlich mal den anderen Berlinern gezeigt. (der Balina saacht: Stolz wie Bolle)
Doch hab ich noch eine Frage zum Einbau:
Die von dir ins Netz gestellte Beschreibung zu Technik + Einbau sind aufschlussreich aber es fehlt der Hinnweis:
Soll die bündige einstellung bei warmen oder kaltem Motor gemacht werden?
Danke für ne Antwort und schöne Grüsse aus Eichwalde
Klatt
XS 650 RÜTTLER
- Thomas1960
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Moin,
mitte der Woche war der HSKS schon im Briefkasten.
Der Einbau ist ein Kinderspiel, erfolgt laut Steffi wie Einbau des Originalen ebenso die Grundeinstellung.
1x gekickt und Doris schnurrt wie ein ralliges Kätzchen und zeigt sofort auch einen stabileren Leerlauf bei kaltem Motor (Flachschieber). Leider kann ich mangels TÜV grad nicht mehr sagen. Irgendwie ist TÜV-technisch grad großes in die Hosenschxxxen angesagt. Die Ings haben mit den Standard XS1, XS2, TX 650 Tüten von Rüdiger Probleme und sogar der TÜV Ing meines Vertrauens der vor 2 Jahren allmöglichen Kram eingetragen hat, meint sein §19 in Verbindung mit §21 Gutachten sei "abgelaufen" und daher ungültig. Der Dekra Mann hatte nur mit den Tüten Probleme
Steffi, das Teil ist eigentlich unbezahlbar und daher auch von mir ein MEGADICKES Lob.
mitte der Woche war der HSKS schon im Briefkasten.
Der Einbau ist ein Kinderspiel, erfolgt laut Steffi wie Einbau des Originalen ebenso die Grundeinstellung.
1x gekickt und Doris schnurrt wie ein ralliges Kätzchen und zeigt sofort auch einen stabileren Leerlauf bei kaltem Motor (Flachschieber). Leider kann ich mangels TÜV grad nicht mehr sagen. Irgendwie ist TÜV-technisch grad großes in die Hosenschxxxen angesagt. Die Ings haben mit den Standard XS1, XS2, TX 650 Tüten von Rüdiger Probleme und sogar der TÜV Ing meines Vertrauens der vor 2 Jahren allmöglichen Kram eingetragen hat, meint sein §19 in Verbindung mit §21 Gutachten sei "abgelaufen" und daher ungültig. Der Dekra Mann hatte nur mit den Tüten Probleme
Steffi, das Teil ist eigentlich unbezahlbar und daher auch von mir ein MEGADICKES Lob.
- Steffi
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hey Jungs
Danke für die Rückmeldungen.
Ist natürlich der schönste Lohn, wenn die Arbeit wohlwollend aufgenommen wird......
Die Dämpfung ist vor allem mit kalten Öl schon recht stark. Deshalb spürt man eine starken Widerstand, wenn man schnell einschrauben will. Wenn langsam eingeschraubt wird ist der Widerstand dann eher gering, wie der Schrauber richtig festegstellt hat.
Steffi
Danke für die Rückmeldungen.
Ist natürlich der schönste Lohn, wenn die Arbeit wohlwollend aufgenommen wird......
Die Feder ist genau gleich stark wie das Original.Stephan B. hat geschrieben:Eins wundert mich allerdings:
Steffi schreibt ja auf seiner Website, dass man sich über den starken Widerstand beim Einbauen nicht wundern soll, aber ist die Dämpfung wirklich soooo brutal hart, dass man den von Hand kaum ein My bewegen kann? Oder muss man erst den Inbus etwas rausdrehen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?
Die Dämpfung ist vor allem mit kalten Öl schon recht stark. Deshalb spürt man eine starken Widerstand, wenn man schnell einschrauben will. Wenn langsam eingeschraubt wird ist der Widerstand dann eher gering, wie der Schrauber richtig festegstellt hat.
Hallo Klatt, guck mal was ich geschrieben hatte Noch Fragen?Der Ruettler hat geschrieben:Doch hab ich noch eine Frage zum Einbau:
Die von dir ins Netz gestellte Beschreibung zu Technik + Einbau sind aufschlussreich aber es fehlt der Hinnweis:
Soll die bündige einstellung bei warmen oder kaltem Motor gemacht werden?
Griesli aus HelvetienSteffi hat geschrieben:Einstellen wie der original, Stift bündig.
Kontrollieren alle 20'000km.
Der Stift kann bis zu 6mm in der Bohrung verschwinden, ohne dass die Funktion des Spanners beeinträchtigt wird.
Im kalten Zustand sollte der Stift einfach nicht rausschauen.
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
- Zoppotrump
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Hi Steffi,
habe nach unserem Telefonat am Samstag den SKS eingebaut. Wie empfohlen ohne Kontermutter, jedoch mit Kupferscheibe.
Hörte sich beim FunXSinostest alles gut an. Ob die Chose dicht ist, sollte dann demnächst, nach erfolgter Ausfahrt erkennbar sein.
Danke nochmals und Grüße an alle ...
Erich
habe nach unserem Telefonat am Samstag den SKS eingebaut. Wie empfohlen ohne Kontermutter, jedoch mit Kupferscheibe.
Hörte sich beim FunXSinostest alles gut an. Ob die Chose dicht ist, sollte dann demnächst, nach erfolgter Ausfahrt erkennbar sein.
Danke nochmals und Grüße an alle ...
Erich
Es gibt zwei Arten von Freunden.
Die einen sind käuflich,
die anderen unbezahlbar
https://koenig-photography.jimdofree.com/
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die anderen unbezahlbar
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- Stephan B.
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Gibt es einen besonderen Grund die Kupferdichtung einzubauen?
Ich habe nur die Hutmutter mit O-Ring montiert. Bisher ist es dicht.
Ich habe nur die Hutmutter mit O-Ring montiert. Bisher ist es dicht.
Gruß
Stephan
Stephan
- hubi01
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Ähhhhh, bei mir auch nur die Hutmutter mit Dichtung und ...... dicht!
Ein großer Mensch ist, wer sein Kinderherz nicht verliert.
Quelle: chin. Weisheit
Quelle: chin. Weisheit
- Der Ruettler
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Gibt es einen besonderen Grund die Kupferdichtung einzubauen?
Ja, aber nur wenn du die Kontermutter benutzt, den da soll sie "dichten".
Die Hutmutter hat ja schon eine (o-Ring) Dichtung
Gruss Klatt
Ja, aber nur wenn du die Kontermutter benutzt, den da soll sie "dichten".
Die Hutmutter hat ja schon eine (o-Ring) Dichtung
Gruss Klatt
XS 650 RÜTTLER
- Stephan B.
- Forumsjunkie
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Re: Hydraulischer Steuerkettenspanner
Das war mir klar. Zoppotrump schreibt aber, dass er die Cu-Dichtung OHNE Kontermutter verwendet.Der Ruettler hat geschrieben:Gibt es einen besonderen Grund die Kupferdichtung einzubauen?
Ja, aber nur wenn du die Kontermutter benutzt, den da soll sie "dichten".
Die Hutmutter hat ja schon eine (o-Ring) Dichtung
Gruss Klatt
Gruß
Stephan
Stephan