Hydraulischer Steuerkettenspanner

es gibt mittlerweile einige technologische Verbesserungen, die uns XSsern das Leben erleichtern
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Steffi
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Hydraulischer Steuerkettenspanner

#1 Beitrag von Steffi »

Hey Jungs

Nachdem ich nun die Zündung nicht mehr einstellen muss, die Ventile mit den Porscheeinstellschrauben auch fast vergessen werden können, ist der Steuerkettenspanner das wartungsintensivste Teil am Motor.

Stellt man ihn stramm ein verschleisst die Kette, gibt man 2mm Bolzenhub nagelt das Teil im Leerlauf unangenehm.. :?

Mir kam die Idee eines hydraulischen Steuerkettenspanners.
Wie das??

Eigentlich braucht der Steuerkettenspannner (kurz SKS) kein Spiel. Die Einstellschraube könnte so eingestellt werden, dass er just am Anschlag steht. Jetzt ist es aber so, dass sich bei erwärmendem Motor die Kurbel- und Nockenwelle voneinander weg bewegen. Dadurch muss der Anschlag SKS wieder etwas nach hinten wandern. Aus diesem Grund muss der SKS ca. 2mm Spiel haben, was zu diesem unschönen Geräusch im Leerlauf führt. Bei niedrigen Drehzahlen wird nämlich das hintere Kettendrum gespannt und das vordere entlastet. Verursacht wird dies durch das schliessende Ventil, das die Nockenwelle schneller beschleunigt, als der Motor dreht.

Die Funktion dieses SKS besteht nun darin, die Nachstellbewegung nach vorn sehr schnell zu machen, die Bewegung nach hinte jedoch stark zu dämpfen. Der SKS gibt diesem Schlag auf das hintere Kettendrum nicht nach, der langsamen Bewegung durch Erwärmung jedoch schon.

Vorteile neben der Wartungsfreiheit und dem Wegfall des hämmernden Geräusches im Leerlauf ist auch, dass die Steuerzeit der Zündung im Leerlauf viel genauer bleiben, da die Nockenwelle präzise angetrieben wird.

Uff.... 8) Ich hoff dass ich das verständlich geschrieben habe... :?

Jetzt hab den Prototypen in meiner XS laufen. Damit ich das weitere Vorgehen planen kann, möchte ich wissen, ob Interesse an diesem SKS besteht. Es ist ein recht teures technisches Schmackerl, muss nicht sein muss, aber eben, Kontakte bei der Zündung genügen eigentlich auch. Eine Kleinserie würde auf ca. 90 Euro pro Stück kommen, hängt stark von der Stückzahl ab. Wer ernsthaftes Interesse hat, möge mir bitte ein Mail schreiben. Verfügbar wird das Teil erst ende Jahr, da ich mit dem Prototypen mindesten 10'000 Km machen möchte. Es geht vorerst nur um eine Vorabklärung.

Hier die Teile des Prototypen:
Bild

Das Teil zusammengebaut:
Bild

Also, lasst mal hören.......

Griesli aus Helvetien
Steffi
Zuletzt geändert von Steffi am Do, 31.03.2005, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

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dirki
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#2 Beitrag von dirki »

Hallo Steffi

na Bravo,................. werde das ganze mit großer Spannung verfolgen :D
wieder was ganz neues,
irgendwie musste das ja auch mal wieder sein, gell

also, eine pn von mir hast du bekommen ;)

gruß dirki

sven
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#3 Beitrag von sven »

Hi Steffi,
ich bin natürlich dabei.
Gruss Sven

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MiKo
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#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

nochmal bitte für mich als Laien:

wenn ich die Mechanik richtig verstehe, so wird durch den inneren "Schieber" und die "Kugelschreiberfeder" die Vorspannung des SKS variabel gehalten, und er kann die Schläge dämpfen.
Aber was hat das mit "hydraulisch" im Sinne von "Kraftübertragung mittels Flüssigkeiten" zu tun? Ok, da sind 2 Paare von O-Ringen, deren Aufgabe es ist, das Öl nicht zur Hutmutter gelangen zu lassen (was aber im Original ja durchaus erlaubt wird), aber der Öldruck reguliert doch nicht die Vorspannung des SKS oder seine Dämpfungseigenschaft?
Gruß
MiKo

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achimf
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#5 Beitrag von achimf »

Es ist nicht etwa in der Schweiz schon der 1. April? :wink:

PS: Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt, der Satz in meiner Signatur stand schon vorher drin und bezieht sich keineswegs auf Steffi!
Gruß vom Achim

Max
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Kein Aprilscherz......

#6 Beitrag von Max »

... sondern einfach nur ein Stoßdämpfer......

Einmal mit Öl befüllt und zusammengebaut, Druckstufe ist stärker gedämpft als die Zugstufe.... sozusagen ein "Koni" für den Kettenspanner.....

... wenn ich das richtig verstanden habe.

Max
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Steffi
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#7 Beitrag von Steffi »

Hallo Miko

Max hat das richtig verstanden. Es ist ein asymetrischer Dämpfer. Auf dem Bild sieht man nicht alles. Es hat noch weitere Dichtungen auf der Druckseite. Die Schläge werden über die Ölfüllung übertragen, deshalb eben schon "hydraulisch". Die Vorspannung wird wie bisher über die Druckfeder erzeugt. Die kleine Feder ist nur da, um das Steuerventil vor zu spannen. Dieses Ventil besteht aus Bohrungen im Kolben und der kleinen Scheibe.

Griesli
Steffi

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#8 Beitrag von MiKo »

AAAHH ja!

jetzt hab' auch ich dusseliger EDVler das verstanden
Gruß
MiKo

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XSHardy
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#9 Beitrag von XSHardy »

Ahhhh..

Interessante Sache.
Da hätte ich auch interesse.

Aber mal ne Frage:

Wie kommt das Öl dahin ?? ( oder hab ich da was überlesen :oops: )

:73: :73:
Gruß
Gerhard
79er 3L1
...noch nicht fahrbereit...
Elektrik abgeschlossen

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Steffi
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#10 Beitrag von Steffi »

XSHardy hat geschrieben: Aber mal ne Frage:

Wie kommt das Öl dahin ?? ( oder hab ich da was überlesen :oops: )

:73: :73:
Na ganz einfach........

Das füll ich beim Zusammenbau ein 8O

Griesli aus Helvetien
Steffi

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Schrauber
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#11 Beitrag von Schrauber »

Kann es sein, daß du Ostern nicht mit Eier suchen verbracht hast?

Oder hast du das Ei des Kolumbus gesucht? 8O

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Oli
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#12 Beitrag von Oli »

Das füll ich beim Zusammenbau ein
boa raffiniert.....

Im Ernst, Wahnsinn Steffi! :97:

Würde mich auch interessieren.

Oli
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

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#13 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:... daß du Ostern nicht mit Eier suchen verbracht hast?
er hat nun mal den Vorteil, daß die Kinder nicht mehr so klein sind ...
Gruß
MiKo

oliver
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Hydr. Steuerkettenspanner

#14 Beitrag von oliver »

Hallo Steffi,

bitte reserviere für mich 2 Stk.

Gruß,

Oliver

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Benjamin
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DITO...

#15 Beitrag von Benjamin »

Hey Steffi,
Das hört sich gut an und wär´doch auch was für mein Maschinchen...
dann ist das Teil bald fast Wartungsfrei 8)
Ich nehme an, daß die große Verschlusschraube von den frühen Modellen da auch drüberpasst, oder? Die ist bei meinem Motor verbaut, deswegen...
Also ich bin auf jeden Fall mit dabei!
:97:
Gruß,
Ben
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